RAID mit 2 SSD Platten benötige Unterstützung

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar wollte ich eben meine beiden neuen SSD's in einen Raid schalten und mein Windows neu aufsetzen, leider erkennt der PC bei der Windows Installation die SSD's nicht und ich weis nicht warum???

Folgende habe ich gemacht:

- im Uefi Bios auf Raid umgestellt
- HDD Platte und DVD Laufwerk weggeklemmt


Daten zum System:

- AMD FX 8320 8 Core
- Asus M5A97 R 2.0 Mainboard
- Samsung 840 EVO 2 x 250 GB


Ich hoffe Ihr habt ein Paar Ideen für mich.

(Bin im Bios nicht so fit falls da noch etwas gemacht gehört bitte Idiotensicher)

Gruß
Thomas
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

warum willst du die überhaubt im Raid laufen lassen, sind doch so schon schnell genug und recht ausfallsicher. und welches Raid System willst du einrichten (wäre ja nur Raid 0 also Beschleunigung oder Raid 1 also Sicherheit möglich)?

es gibt ne Anleitung wie man ein Raid System bei dem Board einrichtet Seite 134-137 eine Raid Treiber Diskette :D brauch man sich nicht erstellen (überbleibsel aus XP Zeiten) den SATA Raid Treiber gibt es zum download auf der Asus seite (bei SATA) oder auch auf der beiligenden Treiber CD, den Raid Treiber muss man dann bei der Windows Installation bei der festplattenauswahl mit einspielen und schon werden deine Laufwerke erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bisy,

besten Dank.

Ich habe die zwei Platten recht günstig bekommen beide gesamt für 130 €

Es geht mir eigentlich nur darum das ich ein 500 GB Laufwerk habe und die Geschwindigkeit natürlich dazu.

Danke schon mal für deine hilfe.

Ach ja ich vergas ;) Raid 0 oder 5 was wäre besser deiner Meinung nach ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir raten es zu lassen, einfach ganz normal im PC als zwei Partitionen benutzen, fertig.
so hat mann dann das Problem nicht, das wenn eine SSD nicht mehr gehen sollte, oder wenn der Raid Controller irgendwie mal spinnen sollte, das dann alles weg ist.

möglich wäre da nur Raid 0, denn für Raid 5 brauchst du glaub ich mindestens 3 Festplatten/SSDs
 
Mein Problem das ich hab bisy ist.... ich hatte vorher eine 840 Pro mit 128 GB drin und habe leider feststellen müssen das viele Programme oder Spiele dich nicht mal mehr nach dem Verzeichnis fragen und einfach das ganze auf das Laufwerk C legen und ruck zuck war die ssd voll daher mein gedanke mit dem Raid.

Hast du da eventuell eine ander Lösung für mich ?
 
ich hatte bis jetzt selten, das ich nicht wählen konnte wo was hin installiert werden soll, man kann so gut wie immer ne benutzedefinierte oder erweiterte Installation machen, wo man den Speicherort auswählen kann.
Steam Spiele werden immer da installiert, wo auch Steam installiert ist, also falls du viel Games über Steam hast, dann wäre es sinnvoll Steam auf die andere SSD zu installieren, wo nicht das Betriebssystem drauf liegt.

aber am Ende musst du das ja selbt entscheiden.
 
Du kannst auch innerhalb von Steam eine zweite Spiele Bibliothek auf einer anderen Partition erstellen. Bei mir z.B. Liegt Skyrim auf der SSD wegen der Ladezeiten und der Rest auf der HDD.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?