Altes Netzteil kaputt -> Neues eingebaut -> PC funktioniert nicht mehr

New member
Altes Netzteil kaputt -> Neues eingebaut -> PC funktioniert nicht mehr

Hallo,

begonnen hat es damit, dass sich mein PC nicht mehr starten ließ und
der Ein/Aus-Schalter am Mainboard extrem schnell blinkte.

Vermutung: Das Netzteil (Chieftec 650w) ist kaputt.

Habe dann ein altes Netzteil (340w) zum Testen NUR am Motherboard angeschlossen.
Die Schalter leuchteten wieder normal und der PC ließ sich grundsätzlich einmal starten (das Mainboard piepste)

War mir dann sicher, dass das Netzteil kaputt ist.
(lag ich damit falsch?)

Habe mir dann also ein bequiet 630w Netzteil gekauft und angeschlossen.

Jetziger Zustand:

PC startet grundsätzlich jedoch bleibt der Bildschirm schwarz, USB-Maus und -Tastatur gehen auch nicht an und nach regelmäßigen Abständen startet er neu.


Mein System:

Altes Netzteil: Chieftec 650w
Neues Netzteil: bequiet 630w
Mainboard: P5Q3 Deluxe
CPU: Intel Q9550
Grafikkarte: GTX 560


Weiß jemand eine Idee was das Problem sein könnte bzw. wie ich weiter vorgehen soll?
Dass das Netzteil jetzt um 20w zu schwach ist wird ja doch nicht das Problem sein.

- - - Aktualisiert - - -

Update: PC startet, Maus und Tastatur gehen, Ton habe ich auch, nur der Bildschirm bleibt schwarz.

Wird dann wohl an der Grafikkarte liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem System hätte auch ein 450-500W Netzteil gereicht, das 630W Netzteil ist mehr als ausreichend für die Hardware.

erstmal richtig angeschlossen ist das Netzteil? also der 24Polige ATX Stromstecker und der 4 bzw 8polige CPU Stromstecker stecken richtig drinn und die 2x 6Pin PCIe Stromstecker stecj´ken auch richtig in der Grafikkarte

möglich das dein altes irgenwas mit beschädigt hat, oder es garnicht kapput ist und der Fehler wo anders liegt.
eine andere Grafikkarte hast du nicht zufällig zum testen? auch mal die RAM Riegel einzeln testen, fals mehrere verbaut sind und auch Laufwerke und Festplatten mal abstecken und testen ob as auf dem Monitor erscheint

- - - Aktualisiert - - -

hab das mit der Grafikkarte erst jetzt gelesen. hast du zufällig eine zum testen da?
 
Keine Ahnung was da los ist..

Kurze Zeit hat alles funktioniert

Habe dann noch einmal das alte Netzteil probiert: Funktioniert nicht.

Dann wieder gestartet und es hat funktioniert
dann plötzlich startetder rechner neu es funktioniert nicht mehr
...blablabla...

Im Moment funktioniert wieder alles.

Möglicherweise macht das alte Netzteil mit dem Strom-An/Strom-Aus geblinke etwas temporär kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme in letzter Zeit öfters eine Kernel-Power-Fehler, sodass der PC neustartet.

Ereignisanzeige.jpg

Ursachen dafür können sein:
- fehlerhafte Netzteile
- Übertaktungen
- Überhitzungen
- Herunterfahren des Computers durch drücken und halten des Netzschalters

Übertaktet ist er nicht, überhitzen tut er auch nicht, Netzschalter habe ich logischerweise auch nicht gedrückt und mein Netzteil ist 1 1/2 Monate alt.

Kommt aber auch nur zufällig, also ob der PC ausgelastet ist oder nicht ist egal.

Wie kann ich testen ob das Netzteil richtig funktioniert?

Oder hat sonst ijemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?
 
Seit dem letzten Absturz funktioniert der PC gar nicht mehr!

Lüfter drehen sich, aber der Start-Beep des Mainboards kommt nicht, der Bildschrim bleibt schwarz, kein Ton, Tastatur und Maus laufen auch nicht.

Was könnte kaputt sein bzw. wie soll ich weiter vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einiges probiert. Komponenten ausgebaut, einzeln getestet usw. und ein altes Netzteil angeschlossen, und es scheint so als wäre mein Netzteil wieder kaputt.

Werde es morgen umtauschen fahren.

Kann es sein das die Hardware iwas am Netzteil beschädigt?

Habe während des Betriebs Lüfter an- und abgesteckt. Kann es sein, dass dadurch etwas beschädigt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Tippe auf die GTX 560 bzw. den Treiber.
Hatte nämlich mindestens 3 Jahre lang genau das selbe Problem (TDR Bug).
Seit ca. 8 Monaten ist das Problem bei mir durch einen modifizierten Treiber ( ) gelöst.

Welchen Treiber nutzt du denn für die 560?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC startet aber auch nicht wenn die Grafikkarte nicht angeschlossen ist.

Nutze den Standard Treiber mit der Nvidia Software (Geforce Experience oder so..)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?