PC-Konfiguration - tauglich?

New member
Hallo miteinander.
Mein zusammengestelltes System (Multimedia und gelegentliches Zocken) sieht vorläufig so aus. Gibt es irgendetwas zu ergänzen/verbessern/mäßigen?

CPU: Intel i5-4460 4 x 3,2 GHz
Mainboard: MSI H97 PC Mate
Netzteil: Super Flower Golden Green HX 450W
RAM: Crucial Ballistix 2 x 4 GB DDR3-1600
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270 Dual-X
Kühler: Scythe Kotetsu
Festplatte: Seagate Desktop SSHD 1TB
DVD-Laufwerk: LG GH24NSC0 retail
Gehäuse: Sharkoon BD28

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibts,

du hast keine Grafikkarte, so wird das mit dem zocken nichts.
Ausserdem solltest du ein vernünftiges Netzteil wählen.
 
Grafikkarte habe ich vergessen anzugeben, weil ich die bereits habe: Sapphire Radeon R9 270 Dual-X. Ist nun aktualisiert.
Welches Netzteil würdest Du empfehlen?
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

z.b. CoolerMaster G450m oder Bequiet L8 430CM, will man mal ne stärkere Grafikkarte verbauen, kann man auch davon eins mit 500-550W verbauen.

die Festplatte die du gewählt ist ist eine Hybridfestplatte, aus einer normalen Festplatte und einem Flash Speicher, der als Cache dient, das heist, das Programme die man öffters nutzt in den Cache vorgeladen werden. die Variante ist nach ne gewissen Zeit und bei immer den selben Tätigkeiten am PC schneller als ne normale HDD, aber eine Kombination aus SSD fürs Betriebssystem und Programme und einer HDD als Datengrab ist da um einiges schneller
 
Ich weiss, was eine Hybridfestplatte ist ;) Ausgesucht habe ich die, weil HDD + SSD leider eine negative Korrelation zu meinen monetären Verhältnissen bilden, zu deutsch, mir die Zwei-Laufwerke-Variante schlicht zu teuer ist.

Mit dem CoolerMaster oder dem BQ aus der L8-Reihe (aber "nur" das mit 450W) habe ich dagegen ebenfalls schon geliebäugelt, allerdings wurde mir in einem anderen Forum davon abgeraten und statt dessen das Super Flower-Teil da ans Herz gelegt. Nun steht es also Aussage gegen Aussage ;) Was wären denn die Argumente pro Cooler Master oder BQ?
 
Zuletzt bearbeitet:
CoolerMaster und BQ sind einfach etablierte Hersteller(demzufolge auch teurer) im bereich Netzteile, was nicht heißen soll das Superflower schlecht ist, jeder Hersteller hat mal ein "Montagsgerät" nur die frage ist ob man dieses auch erwischt.

PS : Die SSHD wird dir nicht viel bringen, da diese gerade mal 8 GB Cache hat und da nichtmal Windows 7 draufpasst. (zmd hat bei mir der Windows Ordner 26 GB) nimm lieber eine 128er SSD und eine 1 TB HDD, kostet ja nicht die Welt) + (40€ mehr für 100 GB (schnelleren!) Speicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperFlower ist eher für billigen Schrott bekannt, daher würde ich nicht zu SuperFlower raten, allerdings haben die mit dem oben genanten Netzteil auch mal was richtig gemacht, das ist nich ganz so schlecht, zumindest wenn man den Testberichten dazu glauben darf.
 
Das wird in der Tat überall über den grünen Klee gelobt, was mich auch dazu verleitete, es in meine Konfiguration zu packen.
Ich glaube, um ehrlich zu sein, auch nicht daran, dass die SSHD dazu auserkoren waren, ein komplettes Windows zu cachen. Aber wenn sie auch nur den Boot-Vorgang merklich beschleunigen, sind mir die 25 € mehr gegenüber einer HDD auf alle Fälle wert.
Man muss sich eben 1.) alles schönreden ;) und 2.) übersteige ich mein ursprünglich geplantes Budget ohnehin bereits.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
262

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?