Aufrüsten für 900€

Member
Hey leute,

also wo fang ich an?

Mein jetziger PC sieht so aus:

CPU: Intel Core i5-3470
GPU: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
RAM: 2x*4GB G Skill F3-10666 CL9 2x*2GB GeIL CL7-7-7 DDR3-1333
HDD: 1TB Seagate Baracuda
SSD: OCZ Vertex 450 250GB
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W

Was ich Aufrüsten möchte:

CPU
GPU
Mainboard
CPU Kühler

Welche Teile:

CPU: i7-4790K
Warum "K"? Weil der pro Kern 0.40GHz mehr hat oder ist das nur wenn man ihn übertaktet?

Ein CPU wechsel lohnt doch oder? Eine GTX970 läuft doch bestimmt langsamer mitn i5 3. Generation als mitn i7 4. Generation oder nicht?


Bei der Graka und dem Board bin ich mir nicht sicher. Hatte an die*Zotac GeForce GTX 980 AMP! Extreme Edition*gedacht. Nur die ist ziemlich Groß (vielleicht passt sie nicht) und auch ein bißchen über meinem budget. Und dabei weiß ich nicht mal ob die mit der Übertaktung spürbar mehr FPS bringt.
Und beim Board bin ich völlig überfragt sowie bei einem vernünftigen CPU Kühler.

Was das Board haben muss:

Einen 5.1 klinken anschluss für mein Roccat Kave. Das heißt 5 Klinken anschlüsse.
USB 3.0
2x Front USB (Wegen Gehäuse)
1x Front Audio (Mic und Stereo)

Nächste frage wäre:*Reicht mein Netzteil noch?*Und der RAM sollte auch noch so gehen oder?

Der PC ist zu 90% fürs Gaming gedacht und sollte Spiele wie Far Cry 4 und AC Unity Problemlos auf Ultra meistern können.

Budget: 900€

Freue mich über jede Antwort!

Sent from my C6903 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU wechsel lohnt doch oder? Eine GTX970 läuft doch bestimmt langsamer mitn i5 3. Generation als mitn i7 4. Generation oder nicht?
Also, meiner Meinung nach lohnt diese Investition mal überhaubt nicht.
Klar ist, so ein i7er kann den einen oder anderen FPS mehr aus einer Graka kitzeln, je nach Game. Aber dafür mindestens 400€ alleine für CPU und Board zu investieren ist wie Geld verbrennen.
Im übrigen kann man auch eine none K-Version etwas Beine machen. Der Tourbo läst sich auch manuell einstellen, so das z.B. dein i5 3470 permanent mit 3,6Ghz betreiben ließe.
Hier kannst du auch selber mal den Unterschied von einen i5 zu einen i7er sehen,

Zur Graka. Ich selber halte auch nicht viel von solchen Highend Karten wie die GTX980, schnuppe welcher Hersteller.
Vergleicht man mal eine GTX980 mit einer GTX970, so liegen diese Karten leistungstechnich gar nicht so weit auseinander wie man denkt, aber Preislich trennen die mit um die 550€ für eine 980er und 300€ für eine 970er Welten.
Man bezahlt also 200-250€ mehr für um die 10-15% Mehrleistung.

Wenn du aber unbedingt was an deinem System machen willst, dann tausche einfach deinen i5 Ivy gegen einen i7er Ivy. So kannst du schon mal das Board behalten.
Als zweites, geh auf einen GTX 970 (weil günstiger als die 980er, aber kaum schwächer) wenn es unbedingt eine Nvidia sein soll.
Du könntest aber auch zu einer AMD R9 290er greifen, die liegt preislich in etwa auf dem Nivau einer GTX970 ist aber etwas stärker.
Ansonsten würde ich alles so belassen, wobei ich so oder so keinen wirklichen Ansatz oder Notwendigkeit zum Aufrüsten sehe, denn sowohl mit deinem i5 wie auch mit der 7870XT ist dein System eigentlich ordentlich bestückt.
 
Aufrüsten ist Sinnlos.
Wozu auch, du bist doch Top Aktuell und Leistungsstark.
Wenn aufrüsten, dann nur die GPU.
Eine GTX 970 wie schon gesagt, ist am sinnigsten.
 
Hmm ok. Aber mit der 7870 bekomm ich AC Unity auf Ultra einfach nicht flüssig. Genau so wie Far Cry 4. Deswegen wollte ich Aufrüsten.

Und zukünftige Titel wie The Division die nochmal einen Grafiksprung machen kann ich dann mit ner 7870 eh vergessen. (Ja ich bin ne Grafikhure :D)

Und ich will absolut sicher sein das ich solche Games in ihrer vollen Pracht genießen kann. Mehr nicht.

Sent from my C6903 using PCMasters.de mobile app
 
Dann leg dir eine 970 zu, dann kannst du das.
Oder auch gleich zwei wenn du dein Geld unbedingt raushauen möchtest.
Dann aber auch ein neues Netzteil.
 
Mit einer GTX970 reicht mein NT aber oder? Was haltet ihr den von der Zotac GTX 970 Extreme Edition? Bringt die Spürbar mehr als eine z.b. MSI GTX970?

Sent from my C6903 using PCMasters.de mobile app
 
Was haltet ihr den von der Zotac GTX 970 Extreme Edition? Bringt die Spürbar mehr als eine z.b. MSI GTX970?
Nein, bringt sie nicht. Prinzipiel ließe sich so oder so auch manuel jeder Takt einer OC-Version auch aus einer "normalen" Karte raus bekommen.
 
Welche GTX 970 empfiehlt ihr denn? Welche bringt am meisten Leistung?

Sent from my C6903 using PCMasters.de mobile app
 
Ich persönlich würde die günstigste Variante mit vernüftigen Kühler auswählen die du bekommen kannst.
Leistungstechnisch unterscheiden sich alle GTX970er max. 1%. Und wie ich schon oben schrieb, an der Taktschraube ließe sich bei jeder drehen und so noch Leistungstechnisch anpassen.

Das wäre die preisgünstigste ordentlich gekühlte die ich momentan finde. Liegt Preislich gerade einmal 20€ über den Einstiegspreis.
Die ginge auch,

oder die,

oder auch die,

Eigentlich auch eine Endscheidung der persönlichen Vorliebe.
 
Wie du kriegst Far Cry 4 auf'ner 7870 XT nicht flüssig? Das ist quasi ne abgespeckte 7950 und selbst auf meiner alten 7850(hatte sogar fast dasselbe Setup wie du, gleiches Board, NT, nur einen i5 3350p verbaut, siehe Sig. 2. PC) lief das Spiel auf Full HD Ultra (außer Geometry auf Low und Treerelief aus) mit SMAA auf 40 FPS? :D Aber mit'ner GTX 970 machste schon'n saftigen sprung, kann Far Cry 4 jetzt auf Full HD Ultra mit 4x TXAA auf 40-50 FPS Spielen, Unity mit FXAA immernoch nur mit 30-40 FPS trotz neuerem 4690k(davor mit dem i5 3350p TROTZ(!) GTX 970 nur mit 20 FPS, selbst 640x480), das Spiel ist einfach grottig programmiert.

Ich halte auch eine GTX 970 am sinnigsten. Wenn's immernoch nicht reicht dann sparste dir halt etwas zusammen(bis frühling oderso) und packst noch ne 2. GTX 970 dazu, das Board unterstützt ja immerhin SLI und hat 2. PCIe Slot (wenn auch nur mit x4 Lanes) aber weiß ja nicht wie es bei dir Zusatzkarten-mäßig aussieht(Soundkarte, WLan-Karte)

Falls du doch unbedingt auf Haswell/DC umsteigen willst, kann ich dir das Board empfehlen ->

Hab's selber und damit bisher nur gute erfahrungen gemacht, und falls eine GTX 970 wirklich nicht ausreicht bist du ja abgesichert, das Board hat immerhin 2 PCIe Slot's mit x8 Anbindung, aber vielleicht kann dir jemand aus dem Forum was besseres empfehlen, bin sowieso nicht mehr so sehr auf dem aktuellsten stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der 7870xt zu 970 sind aber keine Welten. Ich rechne hier mit ca 30 - 40 % mehr Leistung und das sind dann satte 330,-. Deutlich Mehr Leistung kannst du nur mit SLI erreichen und das sprengt jedes Preisleistungsverhaeltnis. Ueberlege Dir das gut.

Zu Farcry4 - ich kenne jemanden der einen i4 2400er hat mit einer 7950 und das Game laeuft anstandslos auf Ultra ohne Antialisierung.

Uebrigens ist das Hamburger NT ein boeser Kauf gewesen.

CPU kein Kommentar jeder i5 ab Sandybridge ist vollkommen ok. Es sei denn du findest nen Schnaeppchen fuer nen gebrauchten i7 deines Sockels.
 
Das Hamburg NT wurde hier im Forum empfohlen. Bei Geizhals hat es ebenfalls gute Bewertungen. Und bei ComputerBase wurde in einem Test nur die Restwelligkeit beanstandet. Und ich nurze es schon 2 Jahre ohne einen einzigen Bluescreen und das für ca. 35€ selbst wenn es nach den 3 Jahren Garantie kaputt geht wars nen Schnäppchen.

Zu Far Cry4:

Ist nicht von mir aber ich hab auch bei Feuer usw. krasse Framedrops. Nervt einfach nur. Und das OHNE AA was auch sichtbar ist. Anti Alaising ist ja jetzt keine Option die man ruhig ausstellen kann weil man es eh nicht sieht.

Sent from my C6903 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Schatten und Wasser auf Medium weil ich das am seltensten sehe. Dann gehts relativ gut. Bei großen Explosionen mal kurz nen ruckler. AC Unity läuft extrem schlecht. Also auf Ultra ca. 20-30 FPS. Hab das auf Mittel stehen aber bis jetzt nicht großartig weiter gespielt.

Sent from my C6903 using PCMasters.de mobile app
 
Wird im z-cpu denn der Takt richtig angezeigt? Die Ursache fuer die Ruckler koennte auch die Sparfunktion der CPU sein.
 
Öhh da bin ich überfragt :D mit CPU Einstellungen kenn ich mich 0 aus. Was muss ich denn machen damit der CPU nicht bremst?

Sent from my C6903 using PCMasters.de mobile app
 
Einfach mal CPU-Z runterladen und Spiel(oder Prime95) im Hintergrund laufen lassen und schaun ob bei "Corespeed" die CPU mit voller geschwindigkeit (3200 MHz) läuft.
Unbenannt.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?