Auch bei mir bleibt der Monitor schwarz, schon vieles versucht. keine Lösung gefunden

New member
Guten Tag

Problembeschreibung:
Pc bootet aber am Monitor wird kein Bild angezeigt. Der Monitor bleibt im Idle/Energiesparmodus. Die Meldung „Kein Signal“ wird nicht angezeigt.
Zwischendurch hat es kurz wieder funktioniert, aber nach ausschalten nicht mehr.
Das Problem hatte ich schon einmal, nur hat es nach Drücken des Reset Knopfes wieder funktioniert.

Was ich schon versucht habe:
1 Monitor (mit gleichem Kabel) an einen Laptop angeschlossen: funktioniert
2 Bios Reset: hier hat es kurz wieder funktioniert, aber nach nochmaligen Resets wiederum nicht… ob es wirklich wegen dem Reset war oder weil ich alle Pc Komponenten aus dem Pc ausgebaut habe? Wackelkontakt?
3 danach den Monitor an die Onboard Graka gesteckt (und die "externe" Graka ist vom PCIe Steckplatz entfernt): Funktioniert nicht (hat noch nie funktioniert, müsste doch eigentlich funktionieren nach dem Bios Reset :confused:)
4 Graka und Netzteil an ein altes Mainboard angeschlossen: Funktioniert, Bild erscheint sofort
5 Graka, 2x Ram, CPU, Netzteil + Festpl.: bootet, aber ich meine, dass die Lüfter der Graka schneller laufen als sonst. Auffällig ist, dass der CPU Lüfter erst zweimal kurz „zuckt“, bevor er dann richtig dreht. Bin nicht sicher, ob das vorher schon so war…
6 2x Ram, CPU, Netzteil + Festpl: bootet, gleiches Spiel beim CPU Lüfter wie auch bei den folgenden Konfigurationen
7 Nur jeweils 1 Ram, CPU, Netzteil + Festpl: bootet bei beiden Ram
8 CPU, Netzteil + Festpl: bootet
ABER
Wenn man bei Test 7 und 8 die Festplatte weglässt bootet der Pc nicht immer.
wenn nicht dann: Cpu Lüfter zuckt einmal, LED leuchtet kurz auf, Netzteillüfter dreht kurz

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Die Grafikkarte, das Netzteil sowie der Monitor+HDMI Kabel scheinen nicht die Ursache des Problems zu sein. Bleiben noch der CPU, Ram und Mainboard?! Für mich sieht es so aus als läge das Problem an der Verbindung zw. Graka und Mainboard. PCIe Steckleiste defekt???
Wie gehe ich jetzt weiter vor um das Problem einzugrenzen, damit ich ggf. das funktionsunfähige Teil ersetzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im Voraus
Und frohe Weihnachten

Graka:XFX Radion HD6950, CPU: Intel i5 2320, Mainboard: Asrock H67m-GE, Netzteil: be quiet BQT-L7-430W, 2 Ram: elite 4Gb DDR3 1333MHz
 
hallo,

wie erwartet auf der untersten Zeile "ASRock"
Evtl. könnte das Board verzogen sein durch zu festen anziehen der Schrauben oder CPU-Kühler, sofern Du einen andern als "Boxed" verwendest.
Zuerst das ASRock-Board ins Visier nehmen! Entweder Leiterbahnen (an-)gebrochen oder Sockel-Kontakte zur CPU ungenügenden Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo antarctic

Ich habe das Mainboard nun genauestens inspiziert. Ich konnte keine unterbrochen Leiterbahnen oder gebrochenen Lötkontakte finden. PCIe kontakte sehen auch normal aus.
Wie prüf ich nach, ob der CPU genügend Kontakt hat. Falls Boxed Kühler entfernen...: dann brauch ich erst wärmeleitpaste?!

Außerdem:
Habe ich durch Test 4 das Netzteil und die Graka komplett als Fehlerquelle ausgeschlossen?

(Pc habe ich vor 3 Jahren selbst zusammengebaut)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?