Bluescreens beim Zocken

New member
Hallo,

nach ein wenig Suchen nach Foren habe ich mich für das hier entschieden um mir bei der Problemlösung zu helfen.
Das Problem ist folgendermaßen:
Ich hab mir einen neuen Rechner zusammengestellt und den dann mit nem Kumpel (der das besser kann als ich) zusammengebaut. Das Selbe habe ich auch schon mit dem letzten Rechner vor einigen Jahren gemacht ohne Probleme. Jetzt habe ich aber beim Spielen von Shadow of Mordor und Call of Duty: Advanced Warfare Bluescreens bekommen, die sagen:
"Uncorrectable Hardware Error".
Beim Spielen weniger anspruchsvollerer Games wie Age of Mythology oder League of Legends habe ich noch keine BSODs bekommen.
Ich habe nach Zusammenbau sofort alle nötigen Treiber installiert, der Rechner ist keine Woche alt, also können wir Treiber ausschließen.
Nun zur Problemlösung:
Wie finde ich heraus was das Problem verursacht? Liegt es am Zusammenbau oder Fehlerhafter Hardware?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Mit freundlichen Grüßen,

Felix
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :) auserdem noch ein schönes Weihnachtsfest.

es wäre erstmal natürlich gut zuwissen, welche Hardware du überhaupt so alles hast.
außerdem wäre noch interessant, wie hoch die Temeraturen der CPU und Grafikkarte vor dem Absturz sind.

und gab es bei dem Bluescreen noch ein Stop Fehler Code und ne andere Fehlermeldung dazu, wenn ja wie lautet der
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier meine Specs:

i7 4790K
Asus STRIX GTX 970
Asus Maximus VII Hero
16GB DDR 3 RAM von G Skill Trident 2400er Taktung.

Ansonsten is ne SSD und ne normale Festplatte drin. Temperaturen können kein Problem sein, die habe ich schon mal während des Zockens beobachtet, ausserdem ist die STRIX Graka extrem gut gekühlt, der CPU hab ich ne Wasserkühlung mit 2 fetten Radiatorn gegönnt, das Case ist von Corsair und auch gut durchlüftet.
Ich hab jetzt kein Bild von dem Bluescreen gemacht, werde ich das nächste mal machen. Oder werden die zufällig irgendwo von Windows gespeichert?

EDIT: Habs vergessen reinzuschreiben, habe heute Abend mit MemTest meine RAM geprüft, es gab keinerlei Fehlermeldungen.

Mfg,
Felix

- - - Aktualisiert - - -

So, jetzt kam nochmal ein Bluescreen, hier das Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Welche Netzteil ist verbaut? Bitte das genaue Modell!
Der BS könnte durchaus mit einem Strom Problem zusammen hängen.
 
Hi,

das Netzteil habe ich aus meinem alten Rechner übernommen, da wir 700W für ausreichend befunden haben. Mein Kumpel hat sich nämlich den gleichen Rechner ein paar Wochen vor mir geholt und der hat keine Probleme. ABER er hat ein 750W neues Netzteil.

Das bei mir verbaute Netzteil ist ein beQuiet Straight Power e8 700W
->

Mfg,
Felix
 
Nein, es wurde nichts übertaktet, wir haben lediglich einen Profilswitch der RAM von 1330 auf 2400er Taktung vorgenommen.
 
UPDATE: Mein Rechner hat die letzten 3 Tage beim Starten immer folgendes gemacht:
Alle Lichter blinken (normal) und er startet normal (für 3 sekunden). Dann geht Alles wieder aus, alle Radiator drehen sich nicht mehr, der PC is als wäre er nie an gewesen. Nach 2 Sekunden startet er dann wieder und dann erst richtig.
Ist dies ein Hinweis dass das Problem bei dem Netzteil liegen könnte?

Mfg,
Felix
 
wir haben lediglich einen Profilswitch der RAM von 1330 auf 2400er Taktung vorgenommen
Das sollte schon das Problem sein, denn dein i7 4790K besitzt nur einen internen Speicherkontroller der max. 1600er DDR3 RAM unterstützt.
Wenn du nun deinen RAM im BIOS Manuell auf 2400Mhz laufen läst, erklärt das auch die instabilität/Bluescreen.
Auch wenn man höher taktenden RAM benutzt heist das noch lange nicht, dass man diesen auf so laufen lassen kann wenn er auserhalb der Sezifikation des Speicherkontrollers läuft.
Ich würde den RAM wieder auf Auto stellen, so sollte er zumindest als 1600er laufen. Evtl. verträgt dein System noch, deinen RAM auf 1833 Mhz laufen zu lassen, aber eine Garantie gibt es auch dafür nicht.
Ich kann dich auch beruhigen, der Gesammtleistung ist es auch ziemlich schnuppe, ob dein Speicher nun auf 1600 oder 2400 Mhz läuft, lediglich Grafischen Onboardlösungen (APU) die du aber eh nicht nutzt, profitieren stark durch höher taktendem Speicher, da dieser ja auch für die Grafikberechnung heran gezogen wird.
 
Hi,

wie gesagt, mein Kumpel hat den gleichen PC und das Mainboard unterstützt die Taktung. Mein Kumpel hat keinerlei Probleme. Ich werde dies nach folgendem Lösungsansatz trotzdem nochmal probieren.

Jetzt noch ein Udate:

Wir haben mit dem Stresstestprogramm AIDA64 rausgefunden dass die CPU 100°C heiß wird, und auch im Leerlauf viel heißer wird als der Rechner meines Kumpels. Als ich die Temperaturen selbst mal während dem Zocken gecheckt hab, musste ich ja immer raustabben, wahrscheinlich waren deshalb die Ergebnisse verfälscht. Ich werd morgen mal anfragen bezüglich neuer CPU / Wasserkühlung, da die Temperaturen schon deutlich zu hoch sind. Das würde auch die Startschwierigkeiten erklären, da ja der CPU da besonders stark beansprucht wird und dann sich bei der hohen Temperatur nochmal ausschaltet.

Ich schreib wieder ein Update nachdem ich mit dem Verkäufer gesprochen hab.

Mfg,
Felix
 
mein Kumpel hat den gleichen PC und das Mainboard unterstützt die Taktung. Mein Kumpel hat keinerlei Probleme.
Nur mal zur Info, dass Board hat mit der Taktung des Speicher nichts zu tun, da sich der steuernde Speicherkontroler auf/in der CPU befindet.
Das wiederum bedeutet, dass auch wenn das bei deinem Kumpel (der die gleiche Hardware verbaut haben soll) funktioniert, heist das noch lange nicht, dass es bei dir auch funktionieren muß.
Jede CPU verhält sich anderst, auch wenn sie der gleiche Typ ist. Das fängt bei der Wärmeendwicklung an, geht über evtl. OC, bis hin zum Speicherkontroler.
Im übrigen gehen zu hohe CPU-Temps fast immer mit trotteling einher, sprich deine CPU taktet sich zum Schutz selber nach unten.
 
UPDATE: Ich habe die Taktung mal wieder runtergeschraubt, einen Bluescreen habe ich trotzdem bekommen. Ansonsten habe ich einen anderen CPU Lüfter verwendet und diesmal sogar schon bei Age of Mythology (uraltes Spiel) einen Bluescreen bekommen. Ich werde die CPU jetzt wieder zurückschicken.
 
Koenntest du mal einen ausfuehrlichen Bericht posten mit "BlueScreenView".

Im UEFI einmal auf default setzen.

Zur CPU: Entweder sie geht oder nicht - nicht halbes und nicht ganzes gibt es nicht.
 
Es besteht ein Fehler in der HDD. Entweder du installierst alles neu und versucht noch einmal neu...die hall.dll ist im system32 ordner - somit hast du keine chance auf ne korrektur. Ne X0024 ist immer eine Systemmeldung die immer eine Systemmeldung schickt und zum blue geht.

Hast du kein Bock auf den mist - suche nach "fix hal.dll download" und versuche die Konflikte damit zu loesen.

Hast du bisher die aktuellen updates drauf im Windows X ?
 
Im Bluescreenview zeigt es die Systemdatei hal.dll an.
Boote deine Win Setup-DVD und führe die Reparaturfunktion aus. Die Original HAL.DLL wird wahrscheinlich den Fehler beheben.

Was ich auch ansprechen möchte:
Das Board unterstützt RAM bis DDR3-3200, unter Vorbehalt, dass der Speicherkontroller in der CPU nicht zu sehr aufheizt. Waküs sind nicht zwingend automatisch Garant für gute Kühlung. Jede Montage muss nachgeprüft nachgemessen werden.
Anstatt den RAM irgendwie hoch zu takten, benutzt man vorzugsweise dessen XMP-Profil. Hierfür gibt es ein Menüpunkt im UEFI.

Das Netzteil schliesse ich in diesem Fall vorerst mal noch aus, auch wenn es mit ein Faktor sein könnte wegen Verschleiss.

- - - Aktualisiert - - -

hier ein möglicherweise hilfreicher
 
Ich habe die Reperatur per Windows Boot CD ausgeführt, er sagte aber er habe nichts gefunden was es zu reparieren gäbe. Meine Recherche zum Fehlercode des Bluescreens ergab ebenfalls fast immer eine Überhitzung der CPU als Grund. Am Montag werde ich die CPU zurück senden. Je nachdem wie schnell die faulen Säcke bei ALTERNATE arbeiten werde ich wieder hier posten, dann aber mit einer hoffentlich neuen CPU. ALTERNATE behält sich vor das Teil zu testen und wenn sie es für fehlerfrei halten mir einfach zurückzuschicken.
 
So...
Neue CPU nach Umtausch heute angekommen, extra noch 1,5 Stunden gefahren für neue Wärmeleitpaste.
Erster Start: Er startet wieder, alles geht aus, dann startet er normal. Um dies zu testen hab ich dann noch ein paar mal neu gestartet, es kam danach aber nicht mehr vor.
ABER: Ich hatte einmal wieder einen Bluescreen kurz nach dem Laden des Desktops. Grade noch schnell ein Benchmark durchgehauen, und siehe da, CPU steht wieder auf 100°C. Also entweder hab ich jetzt die zweite scheiß CPU oder die Kühlung ist nicht in Ordnung...
 
Grade mal den Boxed Kühler rangehauen, trotz neuer CPU und anderem Lüfter stockt der PC beim Start... D.h. er startet, stürzt ab, und startet dann normal.

EDIT:
Durch eben jenen Zustand habe ich jetzt fast das Netzteil im Visier... Die Wasserkühlung tausche ich dennoch um, es kann nicht sein dass die CPU derart heiß wird bei korrekter Funktion. Selbst der Boxed Kühler schafft im Leerlauf gerade 53°C, die WaKü lief auf 70(!!)°C. Bei einem Benchmark läuft jedoch auch der Boxed auf 100°C und wird dann gedrosselt (was bei seiner Leistung verständlich ist, bei einer WaKü nicht). Falls das Problem auch nach Umtausch der WaKü bestehen sollte werde ich wahrscheinlich ein neues Netzteil besorgen müssen.
Falls jemand in der zwischenzeit eine andere Idee hat, sie ist mir willkommen. Solang der Boxed Kühler keine Bluescreens verursacht kann ich hier ins Forum schauen. (Oder zur Not auf dem Laptop meines Vaters).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn mit der WaKü so schlechte Temp-Werte ereicht werden das selbst der standart Box-Kühler da besser abschneidet, dann ist das mehr als nur ungewöhnlich.
Prinzipiel gibt es aber bei einer WaKü nicht viel was nicht, oder schlecht funktionieren kann.
Wenn auf richtigen Sitz des CPU-Wärmetauscher geachtet wurde, der allgemeine Flüßigkeitsstand stimmt und man sicher sein kann, dass die Pumpe richtig läuft, dann sollten da auch die Temps i.o. sein.
Selbst ein nicht funktionierender Radiator-Lüfter fällt zumindest im ersten Ansatz nicht weiter ins Gewicht, wenn man nicht unter Last das System belastet.
Was ist das denn überhaubt für eine WaKü die du nutzt, denn es gibt auch Modelle da muß man die Pumpenleistung manuell verstellen?!
 
Prüfe doch nochmal den korrekten sitz des Kühlblocks auf der CPU.
Diese Temperaturen sind sofern nicht falsch ausgelesen unrealistisch.
Da kann eigentlich nur irgendwas nicht richtig verbaut sein.

Ich habe seit kurzem auch einen 4790k auf einem Maximus VII Ranger.
Die CPU läuft im Leerlauf bei 29-30° mit einem Prolimatech Megashadow.
 
Deshalb deutet es ja auch mehr als deutlich auf einen Defekt hin... Jedenfalls sende ich das Ding morgen zurück. Was jetzt noch neu ist: Eine neue Art Bluescreen!

Diesmal deutet es auf das Netzteil hin (das wie erwähnt noch vom alten PC ist. Jedenfalls kann man manchmal n paar Minuten das Ding laufen haben, andermal kriegt man den Bluescreen schon während dem hochfahren. PC ist jetzt auch mit anderem Lüfter also praktisch unbenutzbar. Zusammen mit dem komischen Stocken beim Hochfahren würde ich nun einen Defekt des betagten Netzteils vermuten.
 
Generell beleibt aber zu sagen, das die Haswell nicht umsonst gern "Heizwell" genannt werden.
Mein 4790k kommt in Prime auch an die 75° (Kerne) aber das ist ja auch permanente Volllast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
167

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?