PC aufrüsten – 500€

New member
Hallo PCMasters-Community,
Schöne Weihnachtstage wünsche ich euch allen. Vielleicht schneit es hier ja auch noch – irgendwann. :)
Ich möchte euch in den schönen Weihnachtstagen nicht die freie Zeit nehmen, wer sich aber doch berufen fühlt, mich zu beraten, soll das gerne tun. Dem bin ich sehr dankbar. :)
Wie auch schon unschwer an dem Titel zu erkennen, geht es darum, mir bzw. meinem PC mal wieder etwas gutes zu tun. Das hier ist mein derzeitiges System:

–––––––


ATX Xigmatek Asgard Midi Tower o.NT Schwarz

1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX

Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155

4GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe

ASRock H67M-GE S1155 H67 MATX

450W Cougar Netzteil A450 / 80+

Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B SATA Schwarz Bulk

Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM

24"(60,96cm) Samsung SyncMaster P2450H Schwarz 1920x1080
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN851N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI

120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz x2

Logitech LS-21 2.1 System 7W RMS Schwarz/Silber

–––––––

Eigenhändig zusammengebaut. Lief immer sehr gut. Einzig ab und zu auftretende blue-screens (hat wohl irgendwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun) trüben das Bild. :(
Ich bin offen für jede Vorschläge. Ich würde so max 500€ investieren wollen. Wenn Ihr mir sagt, "Du, 500€, das lohnt sich nicht", oder, "warte lieber noch paar Monate", nehme ich diesen Ratschlag gerne an.

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Mühe, die Ihr euch macht (oder vielleicht auch nicht ;) )

Genießt die Feiertage!

Mit freundlichen Grüßen

themolch
 
hallo theMolch

Dir auch gesegnete Feiertage....

Leider erwähnst du nicht, wofür das System gedacht ist. Bild-&Videobearbeitung, Gaming, oder nur mal etwas Multimedia mit weniger hochauflösendem Gaming?

Zum speziellen Gamen schlage ich eine vor, plus den RAM ersetzen durch ein . Dann kannst immer noch deine 4 dazu setzen, sollten die Bluescreen eine andere Ursache haben.

Als letztes würde empfehle ich den Asgard zu schrotten. Wie ich den auf dem Kicker habe, es gäbe wesentlich leisere Gehäuse, etwa ein

CPU-seitig müsste es Dir noch 1-2 Jahre reichen.

- - - Aktualisiert - - -

Entschuldige,
Netzteil "verträgt" eine MSI-Gaming auch >500W-Netzteil

Dies kann auch immer ein Grund von Bluescreens sein, wenn Elkos langsam ins Alter kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine GTX 970 ist natürlich schon was besonderes.
Ob du das brauchst sei mal da hingestellt.
Imho reicht auch eine R9 280X...
 
Danke euch beiden, antarctic und linuxpro!
Der PC ist hauptsächlich gedacht für Gaming, Video- und Bildbearbeitung ist, wenn dann nur hobbymäßig. Das einzige, was noch vorkommen kann ist Nutzen von Unity3D und Modellierungsprogrammen wie Blender. Aber ich denke, da der Fokus auf Gaming liegt und ich bei solchen Sachen sowieso lieber auf andere Betriebssysteme zurückgreife, kann man das hier zurückstellen.

Lohnt sich Euer Meinung nach der (schon erhebliche) Preisunterschied von ca. 120€ von der R9 280X auf die MSI GTX 970?

Wenn ich dann alles in das neue Gehäuse einbauen sollte, bau ich simplerweise alles aus, ersetze die alten mit den neuen Teilen und baue sie einfach wieder ein, oder gibt es da etwas, was es zu beachten gibt? (Wärmeleitpaste?)

Habt Ihr eine Empfehlung, was ich dann mit der alten gtx 560ti, bzw. den alten Teilen mache?

Danke für die kompetente Beratung :)

Mit freundlichen Grüßen

themolch
 
Die alten Teile verscherbelst du über ebay oder ebay.kleinanzeigen.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Preisunterschied NICHT.
Mit der 280X kannst du alle aktuellen Spiele auf Ultra und HD spielen.
Dazu kommt, dass du für die GTX 970 ein neues Netzteil bräuchtest.
Ich würde das Geld sparen und mir, in 3 Jahren eine Grafikkarte der nächsten Gneration kaufen, wenn die 280x dann zu langsam sein sollte.

Und ganz ehrlich, die Sache mit dem Gehäuse kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich würde das Asgard bei einem neuen PC auch nicht empfehlen, aber das auszutauschen?
Da erschließt sich mir der Sinn nicht.
 
Danke Dir, linuxpro.

Ich denke da wohl ähnlich wie Du. Danke für Deine Meinung.

Redest du von einer speziellen 280X? Wenn ja, von welcher redest Du? Oder ist jede okay? zB. hier:

Da bin ich froh, dass ich mir die Arbeit des Umbaus dann doch ersparen werde. :D

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

themolch
 
PC aufrüsten - 500€ + Monitor für maximal 500€

Danke auch Dir opheltes,


Ich denke aber, dass in meinem Fall die R9 280X angemessener ist und für meine Nutzung des PCs ausreicht. Dann muss ich mich auch nicht um ein neues Netzteil kümmern, wie linuxpro schon gesagt hat.


Nun stelle ich mich der Frage, wie in meinem Post vorher schon erwähnt, welche R9 280X ich mir anschaffen soll. Gibt es eine, die Ihr empfehlen könnt. Zurzeit habe ich mein Auge auf die PowerColour r9 280x geworfen, weil Sie preislich am besten dasteht.


Ich werde mir dann also die 8gb RAM ( ) holen. Kann ich diese zusammen mit meinen zwei 2gb-Karten verwenden, sodass ich dann auf 12gb komme, oder geht das nicht?


Das wären dann zusammen ungefähr 300€.


Bei den 300€ bin ich mittlerweile schon am Überlegen, ob ich mir zusätzlich noch einen neuen Monitor gönne, der qualitativ besser und ein wenig größer ist als der Samsung SyncMaster P2450, den ich zur Zeit besitze. Der Monitor würde zum Gamen, (noch) hobbymäßiger Videobearbeitung und Schnitt und 3d modelling eingesetzt werden. Er sollte also einigermaßen vielseitig und zudem noch Macintosh kompatibel sein, da ich den PC an sich hauptsächlich zum Gamen verwende und den Mac für den ganzen Rest. Es wär schön, wenn der Monitor nicht 24zoll sondern 27zoll (oder größer, wobei ich denke, dass 27zoll da schon die optimale Größe ist) wäre.
Zur Zeit habe ich da den im Auge, der für das Gaming natürlich perfekt wäre, jedoch weiß ich nicht, wie er für den Rest geeignet ist, und ob er Mac kompatibel ist. Preislich ist der BenQ aber auch oberste Grenze.
Würde mich freuen, wenn Ihr auch dort ein paar Vorschläge/Preistipps habt oder mich in meiner Meinung über den BenQ bestärkt.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

themolch
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Powercouler verwenden, ich würde aber trotzdem eher zur greifen.
Die hat noch einen deutlich höheren Takt und einen besseren Kühler.

Mit dem Ram geht das OK.
 
Mal ganz langsam - n kumpel von mir betreibt sogar eine GTX 780(+i5 2500k, ja ich weiß ich ziehe diesen vergleich sehr oft ran :D ist aber nunmal so) die 250W(!) und mehr verbraucht mit einem A450, da wird dieses eine GTX 970 (die weniger verbraucht und gleichschnell ist) stemmen!

A450 auf 12V1/2 22/20 = 504W, GTX 970 145W+95W=240W

Aber wie schon gesagt, ob du's brauchst sei mal dahingestellt. Ich selber habe eine GTX 970 im PC stecken und freue mich trotzdem über jedes Bild/Sekunde(auf Deutsch: wenn du auf 4k DSR willst reicht EINE 970 nicht(!)) das die Entwickler bei NVIDIA aus den Treibern kitzeln.

PS: Gibt auch deutlich günstigere Versionen der GTX 970 wie die von MSI, auch wenn der TwinFrozr-Kühler schon fast legendär ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er so unsicher ist welche Karte er kaufen moechte, soll er es an seinen Spielen festmachen.

Waere die 970 im Hause, waerst du dann bereit auch paar neue Spiele zu kaufen?, wenn nein kannst du dich auch in der Mittleren Klasse behaupten wie mit der 280x.

Zum Bildschirm: Fuer 200,- wirst du da keinen Weltsprung machen vom Sync P2450.
 
Ich würde mir bestimmt in Zukunft noch neue Spiele anschaffen.

Wenn ihr sagt, dass ich mit meinem jetzigen Netzteil auch die 970 betreiben kann, frage ich mich: welche 970ziger würdet ihr denn am ehesten empfehlen?

Dann werde ich es wohl bei meinem jetzigen Monitor belassen :))
 
Ich würde mir bestimmt in Zukunft noch neue Spiele anschaffen.

Wenn ihr sagt, dass ich mit meinem jetzigen Netzteil auch die 970 betreiben kann, frage ich mich: welche 970ziger würdet ihr denn am ehesten empfehlen?

Dann werde ich es wohl bei meinem jetzigen Monitor belassen :))


Locker!
Die 9er GTX sind Stromtechnisch genügsamer.
Dein Netzteil reicht locker für eine 970.
Schau dir mal die Zotac an. Recht günstig aber sehr gut.
 
Ich kapier die Logik trotzdem nicht. Wenn ich nur auf einem Monitor auf HD spielen will, braucht man keine 970. Mal angenommen, man hat eine R9 280X. Erst spart man ca. 120€. Nach 2-3Jahren braucht man, wenn man in den besten Einstellungen spielen will, wieder eine neue Grafikkarte. Mit der 970 eventuell erst ein Jahr später. Das haut den Preisunterschied imho nicht raus. Kann es doch auch schlagartig gehen, das ein neues Spiel dann eine neuere DirectX Version oder sowas braucht. Dann ist eh Schluss. Diese High End Grafikkarten lohnen sich meiner Meinung nach nur, wenn man in 4k oder auf mehr als einem Monitor spielt...
 
Was ist daran nicht zu kapieren?
Erstens ist der Preisunterschied nicht so hoch.
Günstigste 280x etwa 220€, Günstigste 970 etwa 300€. Das sind 80€ Unterschied, keine 120€.

Und eine 970 kann man schon brauchen.
Spiel mal Far Cry 4, oder Assassins Creed Unity, oder Metro etc.
Hier macht so eine Karte schon Sinn, auch wenn man auf 1920x1080 spielt.
Es läuft einfach wesentlich angenehmer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?