Neuer Rechner für Grafik- und Videobearbeitung 2

Member
Hey liebe Gemeinde,

nach 2 Jahren habe ich mir -ungewollt, dank 'nem Brand- wieder das Zusammenstellen eines PCs zum Hobby gemacht.

Hier möchte ich vorweg erstmal betonen dass mir hier die User sehr geholfen hatten und wirklich unfassbar geduldig waren. Ein großes Dankeschön daher an Phenom und Gouda, die sich wirklich Zeit nahmen und mich sehr gut beraten hatten. Der PC den ich dann am Ende zusammengestellt hatte war genau in meiner Preisvorstellung und ich konnte so sparen, dass ich noch besseres Equipement am Ende hatte.

Nun gut, es geht also wieder einmal darum dass ich mir einen High End PC zusammenbauen will. Ich habe mich natürlich seit langem nicht mehr so intensiv mit Hardware beschäftigt und bin überfordert was die Auswahl der CPU und MB und GraKa angeht.

Die Entscheidung zu treffen fällt schwer, einerseits auf den Preis achten, dann aber wiederum muss die P/L stimmen. Und vor allem muss ich auch wissen warum ich mich für ein Teil entscheide bzw. warum dagegen.

Also hier eine kurze Zusammenfassung was ich damit meiste Zeit anstelle und wozu ich das brauche.

Zunächst einmal liegt meine Preisvorstellung so bei ca.1600€ nur für den Rechner (Monitor, Tastatur etc. sind nicht mit drin')

Ich bin Grafiker für Print- und Digitalmedien und bewege mich auch im Feld des CGIs. D.h. ich mache 3D Animationen. Weiterhin schneide ich und bearbeite Videos im Postverfahren.
Ich bin ebenfalls ein Gamer und spiele natürlich leidenschaftlich Spiele wie Skyrim, BF4 oder auch Borderlands.

Jetzt ist die Frage, welches Set up passt zu mir? Mein Haupt-Augenmerk liegt natürlich in der Grafikbearbeitung, d.h. das Spielen steht hinten an (wenn es um Entscheidungsfragen geht).
Vor zwei Jahren hatte ich mich für eine AMD Karte entschieden und kaufte damals die AMD Radeon 7950HD OC 3GB twin Boost von Sapphire und war mit der Entscheidung soweit auch zufrieden.
Doch mittlerweile bin ich wieder offen und frage mich ob ich nun zu Nvidia wechseln sollte?

Nun gut, bevor ich noch einen Roman schreibe hier erstmal mein Setup

CPU:

MB:

RAM:

CPU-KÜHLER:

GRAKA:

SSD:

HDD:

NT:

Weiß allerdings nicht obs zu wenig oder zu viel Watt hat.

LW:

Gehäuse: Hier kann ich ich nicht so recht entscheiden. Wichtig dass ich genug Stauraum habe und mein System schön verwalten kann. Ich bevorzuge auch schönes Design.
Ich poste hier einmal ein paar Cases die mir gut gefallen.
Wenn ihr vielleicht gute Vorschläge habt, dann gerne her damit.



(klasse Design, schlicht und edel)

(Das Gehäuse in weiss mit dem Sichtfenster sagt mir ordentlich zu)

(schlicht in schwarz, auch sehr schön)




Was mir noch einfällt, ich möchte gerne dass mein PC leise ist. Vielleicht habt ihr Tipps und Tools wie ich das bewerkstelligen kann.
Mein alter war schon recht leise aber ich denke da geht noch mehr.

Entschuldigt bitte die komischen Links, weiß nicht wo ich das ganze genau abkürzen konnte. Und wenn ich gegen andere Konventionen hier Verstoße so habt bitte Nachsicht.

viele Grüße
DK

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es jemanden der sich das mal anschauen möchte und seine kompetente Meinung äußern möchte?
Er kann auch gerne alles über Bord werfen und auch gerne schimpfen warum ich dieses oder jenes Teil nehme anstatt ein anderes.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Moin dakane,

deine Warenliste übersteigt ja locker mal die 2300 Euro Marke!
Den Budgetgrenzen nähern wir uns z.B. hiermit:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x oder
1 x
1 x
1 x
1 x oder
1 x

Bestpreise = 1.572,94 Euro

Abhängig von deinen Programmen, eine Nvidea für Cuda oder AMD für Open-CL.
Der 5820K hat 28 PCI-Express-Lanes während der 5930K 40 derer bietet,
was für dich aber nur bei Multi-GPU oder diversen anderen Steckkarten Bedeutung hätte.
 
Im Grafikbereich profitierst du sehr wenig vom Hex Core - die Vorteile in Zeit gewinnst du nur in der Videobearbeitung. Ansonsten sind 6 Kerne Luxus im Game+Grafik..obwohl der Sockel recht "guenstig" geworden ist.

Vom P/L waere der i7 mit 4 Kernen besser geeigneter. Haswell und K Modelle...wuerde ich abraten.
 
Moin BigAl und auch ein Moin an dich, Opheltes.

Also zunächst einmal Danke dass ihr euch für Antworten die Zeit genommen habt.
Meine Frage ist ob ich auf den aktuellen Sockel 2011v3 aufsteigen soll oder nicht?
Und sollte ich zu einem Xeon zugreifen?

BigAl deine Zusammenstellung gefällt mir soweit echt gut, bis auf das Case =) die finde ich nun nicht so spannend. Aber das ist ja Geschmackssache.
Die wichtigen Entscheidungen sind wohl eh, CPU, RAM, MOBO und GraKa.

@opheltes. Ich habe gedacht dass 6Kerne spannend für mich wären bzgl. CGI (3D Animationen und Entwicklung.)
Aber wenn sich der Aufpreis nicht wirklich lohnt kann ich auch gerne in andere Dinge mehr investieren.

@
BigAl, sind die Crucial SSDs mittlerweile gut? Ich habe in Erinnerung dass die nicht so langlebig sind!?
Hatte vorher ne Samsung 830 pro und war super zufrieden. Dachte deshalb wieder auf ne Samsung zuzugreifen aber diesmal eben mehr Speicherplatz. 256GB würden denke ich auch reichen.

Und GraKa, nun ja die meiste Zeit arbeite ich mit Photoshop und Illustrator. Das ist so wirklich mein Hauptfach, Cinema 4D etc ist von der Prio dahinter.
 
Ob der Xeon für dich die bessere Wahl ist, kannst nur du beantworten.

Hattest du nicht nen Xeon v2?
War dir die Leistung beim Rendern und Anwendungen genug?
Wenn ja bist du mit nem Xeon v3 doch ein Stück weit günstiger unterwegs.

Ob Crucial oder Samsung ist eigentlich egal, bei Interesse findest du .
Verzichten würde ICH auf die „Pro“, aber , die Samsung hat die höhere Schreibrate,
aber welches Medium außer einen anderen SSD oder RAM-Disc liefert diese Datenmenge?
Persönlich würde ich den Preisvorteil der MX mitnehmen.
 
Wenn du das Geld locker hast, dann nehme das aehnliche System wie BigAi - in dem falle das 2011-3er. Mein Tip war ja nur ein P/L Tip. Investiere doch lieber in schoene Kopfhoerer, Maus und Tastatur, dann bekommst du das Geld auch locker los aber du bist um weiten ergonomischer und besser unterwegs, statt nen teuren Sockel.

Und bleib bei der 970. Zwar steht beim Gaming bei dir hinten aber wenn du das Startbudget schon genannt hast - empfehlen wir auch was ordentliches.

Die Crucial ist mittlerweise fast beliebter als die Samsung aber beides nimmt sich kaum etwas. Wir segnen beides ab - entscheide das Selbstgefuehl.

Mit Vorsicht mag ich zu schreiben, dass der DDR4 sogar langsamer ist als der DD3 bei niedrigen Latenzen ~ 7 im Grafikbereich.... Schade - hab im Netz bisher auch noch nichts lesen koennen aber auf der DDR3 Ebene laden einfach Terra Bilder/pdf's fixer als mit hohen Latenzen (3 - 5 sec schneller)...Das war jetzt nur eine Geruechtekueche von mir!
 
Ob der Xeon für dich die bessere Wahl ist, kannst nur du beantworten.

Hattest du nicht nen Xeon v2?
War dir die Leistung beim Rendern und Anwendungen genug?
Wenn ja bist du mit nem Xeon v3 doch ein Stück weit günstiger unterwegs.

Ob Crucial oder Samsung ist eigentlich egal, bei Interesse findest du .
Verzichten würde ICH auf die „Pro“, aber , die Samsung hat die höhere Schreibrate,
aber welches Medium außer einen anderen SSD oder RAM-Disc liefert diese Datenmenge?
Persönlich würde ich den Preisvorteil der MX mitnehmen.

Genau, ich hatte den hier

War damit recht zufrieden, besser ausgedrückt, hatte nie damit Probleme. Mir wurde er ja angepriesen als I7 nur ohne GPU.

Was du bzgl. der SSD sagst ist interessant. Wahrscheinlich ist es nur eine persönliche Vorliebe zu Samsung, aber ich lasse mich dadurch nicht beirren und eines besseren belehren. Deshalb frage ich ja auch euch, wie ich mein Setup am besten ausbauen kann nach einem vernünftigen PL.

Wenn du das Geld locker hast, dann nehme das aehnliche System wie BigAi - in dem falle das 2011-3er. Mein Tip war ja nur ein P/L Tip. Investiere doch lieber in schoene Kopfhoerer, Maus und Tastatur, dann bekommst du das Geld auch locker los aber du bist um weiten ergonomischer und besser unterwegs, statt nen teuren Sockel.

Und bleib bei der 970. Zwar steht beim Gaming bei dir hinten aber wenn du das Startbudget schon genannt hast - empfehlen wir auch was ordentliches.

Die Crucial ist mittlerweise fast beliebter als die Samsung aber beides nimmt sich kaum etwas. Wir segnen beides ab - entscheide das Selbstgefuehl.

Mit Vorsicht mag ich zu schreiben, dass der DDR4 sogar langsamer ist als der DD3 bei niedrigen Latenzen ~ 7 im Grafikbereich.... Schade - hab im Netz bisher auch noch nichts lesen koennen aber auf der DDR3 Ebene laden einfach Terra Bilder/pdf's fixer als mit hohen Latenzen (3 - 5 sec schneller)...Das war jetzt nur eine Geruechtekueche von mir!

Was heißt, "Geld locker" haben ^^ ich habe mir Geld dafür weggepackt. Ich zögere nicht es dafür auszugeben wenn es sein muss. Wenn ich jedoch sparen kann tu ich das auch gerne. Ich bin aber nicht ängstlich zu investieren und mir ein starkes System aufzubauen. Am Ende nützt es mir ja nur.
Die 970 finde ich auch passend.

War meine Auswahl von Dainward nicht so gut oder welches Hersteller haben so die beste Version aus der soliden 970 geschaffen?

Ich muss mir echt mal überlegen ob ich auf das neueste Sockel soll. Mich reizen natürlich die 6Kerne und ich hoffe natürlich dass der Workflow damit deutlich besser ist.

Aber angenommen ich würde mir ein "normalen" sockel zulegen. Was für ein System würdest du da seitens der Komponenten empfehlen?
Oder auch du @BigAl und alle anderen die hier mitlesen.

Wie gesagt 1500-1600€ ist mein Budget für den Tower. Wenns + 100€ sind kann ichs definitiv verkraften.

Danke auch an dieser Stelle noch einmal.
 
Thema Xeon ohne IGP ist verschieden. Mir persoenlich kommt keine CPU ins Haus ohne intergrierter Grafikeinheit, auch wenn Ersatzkarten im Hause sind. Wenn etwas defekt geht an der Karte ist der Aerger und der Aufwand gross. Das ist ein Spargrund aber nicht gerade empfehlenswert oder sagen wir mal Vorsorge/Versicherung...egal, mein Tip.

Ich muss mir echt mal überlegen ob ich auf das neueste Sockel soll. Mich reizen natürlich die 6Kerne und ich hoffe natürlich dass der Workflow damit deutlich besser ist.

Der Sockel 1150 ist nicht alt - Der 2011-3 ist eben nur mit octa oder hex Kernen moeglich.

Mehr kerne sind nur fuer's rendern besser - alles andere haengt vom Takt und der Architektur ab. Illu und Photo profitieren 0% vom hexcore gegenueber einem Quad. Wenn du Video's nach Gaming und Grafik machst, rate ich vom 2011-3 Sockel ab, weil seine Taktrate ist nicht sehr hoch...

Mehr Kerne heisst ja nicht immer besser -dafuer hat der 500MHz weniger als der i7-4790k aus dem 1150er Sockel (devil's canyon)

Letztendlich kannst du den Baustein von bigai nehmen, nur RAM/CPU und Brett kannst du beliebig anpassen.

Bretter gibs wie Sand am Meer, hauptsache sockel 1150,z-chips(fuer K modelle), H97(ohne k modelle) atx,4 baenke, 1600er takt, 1150er soundchip,..asus, asrock, msi, giga..alle tueffig...alles andere sind ist so oder so da, hier geht eben nur mehr fuer mehr Geld inl. sli u. crossfire...je besser du weisst was du brauchst, je mehr kannst du sparen oder du schaust nach optik und nimmst gleich nen 200,- Brett und hast eben Dafuer 10 Festplatten, USB Anschluesse & Co. die du dann eben brauchst oder nicht.

Man will ja den Leuten auch zeigen wie es geht und nicht irgendwas vor die Nase halten...also schau mal einfach was es so gibt und du wirst einfacher fuendig als du denkst.


Die Frage steht nun, 2011-3er oder doch 1150?

Ach und Grafikkarte..meine Empfehlung ist die Asus dc2...natuerlich aus der 970er Reihe.
 
Der Sockel 2011 ist und bleibt ein Enthusiasten-Sockel,
was im übertragenen Sinne auch für die K-CPUs des Sockels 1150 gilt.
Was so viel bedeutet wie:
Bist du nicht bereit 1-2 Wochenenden in die Feinabstimmung des Systems inkl. OC zu investieren bist du hier falsch. Hasswell(-E) hat mehrere „Stellschrauben“ für OC usw. die genutzt werden können und auch sollten.
Sollten gilt im Übrigen auch für den Xeon, Stichwort Undervolting.

Renderst du nur 1-3 kurze Videos, in 2D und 1080p, im Monat so sind diese Investition für die Katz,
weil das ein Xeon oder I5, wenn auch nicht ganz so zügig, ebenfalls schafft.
Die Vorteile des Sockel 2011 liegen eben bei Anwendungen die Multi-Core fähig sind.

Ebenfalls solltest du dir bzgl. des Cases auch nochmal Gedanken machen.
habe ich ein paar Suchparameter, nach meinen Gusto, definiert, Geschmäcker sind eben verschieden.
Bedenke aber dass nicht nur die verbauten Komponenten sondern auch das Case für die wahrnehmbare Geräuschkulisse verantwortlich seien können.
Bevor diese beiden Punkte nicht geklärt sind ist eine konkrete Beratung schwere möglich.

EDIT:

Schön dass du die Tatsache das 2011er CPUs alle K-CPUs sind verschweigst!
Fakt ist das ein OC der 2011 ebenso funktioniert wie beim 1150 und ein 5820K mit 4,4GHz
einen immer noch mindestens 50% höheren Workflow hat als ein gleich Taktender 4790K.
Und das bei weniger Thermischer Belastung, da die 2011 nach wie vor verlötet sind
und nicht die grottige TIM zwischen DIE & IHS haben. Siehe auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?