Zusammenstellung absegnen

New member
Hallo liebe Community,

wieder wende ich mich an euch mit der Bitte um Rat und Verbesserungsvorschläge!

Hier meine Zusammenstellung:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x


876 Euro wenn ich bei 2 Anbietern jeweils bestelle.

Gibt es dafür ein besseres System? Kann man Teile tauschen mit der gleichen Leistung aber günstigerem Preis? Reicht das NT?

i5 möchte ich nicht, da durch Videschnitt, streaming etc. eher auf den i7 setze.

Aber hauptsächlich soll es ein zukunftssicherer Spiele PC werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du Übertakten? Sonst kannst du einen günstigeren Xeon nehmen und ein H97-Board.

Für ein solches System nimmt man als NT keinen Pappkarton wie das Thermaltake, sondern z.B. sowas:


Gruß X301

P.S.: Als SSD nimm lieber die:
Die ist langlebiger dank MLC-Speicher und auch schneller.

DDR3-1600MHz reicht völlig, denn alles darüber fühlt sich gleich an.

P.P.S.: Vergiss was ich über den RAM gesagt habe, der ist ja sagenhaft günstig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja OC soll als Option im Hinterkopf behalten werden, daher K Modell.

Beim NT habe ich mich vertran, beQuiet hatte auch mal ne Serie mit "Hamburg" :/.

Das NT ist leider Doppelt so teuer, hatte mein Schmerzsgrenze schon bei 800 gesetzt, mit 880 hab ich die schon ziemlich überschritten. Gibt es alternativen?
 
Aber selbstverständlich:
Damit hast du gleich ein paar Reserven für OC, für den Betrieb der HW ohne OC würde sogar ein hochwertiges 400W-NT reichen.
 
für OC würde ich was besseres als ein 4-Phasen-Mobo nehmen. Die Wakü, die von Haus aus schon laut ist, muss dadurch noch mehr Leistung erbringen, welche nicht vorhanden ist.
Sprich beides ersetzen durch: , je nach Bedarf (das Gigabyte Z97 SOC ist über Ebay besonders günstig, frag mich nicht warum, Restrisiko bleibt erhalten).
Tower-Kühler sind leiser zu gestalten als 08/15-Wakü unter 100€. passt ins Thorex und kühlt anständig.

Auf OC (-Komponenten) könnte man aber auch verzichten, wenn man das P/L-V berücksichtigt. Studiere mal die
Kämst damit zu einem Gold-Netzteil, 256GB-SSD usw...

Thermaltake-Netzteil muss raus, Coolermaster sind ok
 
Bei der Kühlung muss ich dir leider wiedersprechen, hab das selbe Modell hier ABER mit anderem Lüfter. Das Ding hält mein i7 2600k bei 4,3 Ghz und 1,28 Voltage unter 65C. Auch meinen i5 2500k den ich vorher hatte, hat er unter 70C bei 1,3(!)(Scheiß Selektierung) Voltage und 4,5 Ghz gehalten. Natürlich Quick Silver 3 Paste drunter ;)

Das Mobo kostet aber auch wieder mehr. Der i7 4790k tacktet ja schon auf 4,00Ghz auf mehr als 4,2-4,3 möchte und brauche ich eh nicht zu gehen da er aktuell ne top Performance hat. Denke 4,1 vielleicht auch 4,2 sind noch mit Stock Voltage drinn, max 0,1-0,3 Voltage mehr denke das das Mobo schafft - habe mit Gigabyte immer gute Erfahrungen gemacht. Ich weis ein größeres wäre besser, aber dann ist der i7 nicht drinne bzw. die 970 :/

Möchte gern unter den 900 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
(~30dBA) mit 2000rpm
max. 40 dBA mit 2400rpm laut

Ein Silentlüfter am Tower bringt es unter 20 dBA
Als Referenz: 25dBA sind amtlich zugelassener Grenzwert für Nachtarbeit.

+300Mhz beim i7-4790K sind doch kein OC, damit wird die CPU mal etwas angewärmt. Geh mal Richtung 5Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kommt nen anderer Lüfter dran, hab ich vergessen zu sagen mein Fehler!

Mein System muss aber nicht auf silent ausgelegt sein, steht eh unterm Tisch und mitm Headset hör ich nichts.

Auf 5Ghz geh ich wenn ichs brauche :p

Danke für eure Tipps! Werde mir mal alles überlegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
107

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?