Kein HDMI-Signal [Wechsel von Radeon HD 5750 auf Sapphire R9 270x Dual-X]

New member
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem:

ich habe vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet. Wenn ich die neue Grafikkarte(R9 270x) einbaue bekommt der Monitor kein Signal(Anschluss über HDMI). Nicht mal ins Bios komme ich rein. Mit der alten Karte(Radeon HD5750) klappt es "fast" einwandfrei. Denn ich habe nachdem die R9 270x nicht lief die alte wieder eingebaut und bekam nach den ersten ein, zwei Neustarts die gleiche Fehlermeldung...also kein Signal. Dann gings aber doch. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.....Danke im Vorraus


Mein System:

Mainboard: ASRock 990FX Extreme3 AMD Sockel AM3+
CPU: AMD FX-8320
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
RAM: 8GB G.Skill Sniper DDR3-1866 DIMM CL9
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270x Dual-X Active PCIe 3.0 x16
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
 
schließ mal ein Monitor über DVI oder VGA an, deinstallier die alten Treiber und installiere die aktuellen AMD Treiber
die benötigen 2x 6 Pin PCIe Stromstecker auch an der R9 270x angeschlossen?
 
Treiber sind aktuell. Alle Treiber. Das System ist ganz frisch aufgesetzt.
Ja, die benötigten PCIe Stromstecker sind angeschlossen. Egal ob beide Stecker vom Netzteil kommen oder mit den mitgelieferten Adaptern für die 4-pin Stromstecker. Kann also auch defekte Kabel auschliessen.
Bietet das Netzteil eventuell nicht die benötigte Leistung für alle Komponenten?

Das mit den Steckern werd ich mal ausprobieren...
 
dass Netzteil hat mehr als genug Leistung für die Grafikkarte, da würden auch 100W weniger reichen.
benutze bitte die beiden Stromstecker vom Netzteil, mal nicht das mitgelieferte Adapterkabel nutzen.

ja teste mal bitte DVI/VGA oder Displayport, jenachdem welche Anschlüsse dein Monitor hat.

es gibt eh keinen Unterschied zwischen DVI/HDMI, nur das über HDMI der Ton mit übertragen werden kann.
manchmal gibt es aber über HDMI Probleme.
 
hdmi und amd...bin kein hetzer aber dort gibt es haeufiger probleme als man denkt - warum das so ist, das weiss ich nicht. Hatte selbst im Garantiefall bei einer 7870xt fuer meine partnerin teilweise die karte ausbauen muessen und jedes mal wenn sie wieder drin war, zeigt er kein bild. Ersatzweise onboard ivy oder 9800gtx.

Was mir aufgefallen ist, dass Windows immer wieder 2 Bildschirme (nicht karten)erkennt obwohl nur einer angeschlossen ist. Im uefi schaltet er beliebig(!) auf onboard oder pcie im bevorzugtmodus. Paar male immer definiert und irgendwann ging es ohne etwas anderes verstellt zu haben...ein geisterproblem.

Nicht zu vergessen, das amd karten zu 90% aller Karten nicht automatisch skalliert, wenn ein hdmi Anschluss benutzt wird. Der Bildschirm hat sich oft mals beliebig nach den booten abgeschaltet bei win8 - bei win7 nicht!

Thema hdmi kabel: Entweder es ist defekt oder es funktioniert - ein mittelweg gibt es dort nicht. Einfach andere Anschluesse probieren..

Meine praktischen Erfahrungen sind, wenn amd gekauft wird, sollte immer ein dvi Anschluss dabei sein. Das muss allerdings auch der Schirm anbieten, ansonsten steht man dumm da, wenn probleme auftauchen und keine alternativen hat...

Das Problem ist sehr haeufig und es ist kein Einzelfall.
 
Ok...hab das mit dem Kabel mal ausprobiert. Habe auf die schnelle kein DVI-Kabel besorgen können. Also hab ich ein altes VGA-Kabel genommen und mit nem DVI Adapter an der Grafikkarte angeschlossen. Am Monitor mit VGA Port verbunden. Leider wieder kein Signal. Weder über VGA noch DVI. Ist diese Lösung damit ausgeschlossen oder sollte ich nochmal mit einem reinen DVI Kabel versuchen? Oder gibts andere Lösungsvorschläge? Die Kohlen unter meinem ... werden heißer :D

Falls ich es noch nicht deutlich erwähnt habe. Der Monitor bleibt schwarz wenn ich den Pc einschalte. Nur das OSD erscheint mit der Meldung HDMI/DVI/VGA kein Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh zum Discounter wie Saturn oder Media Markt, kauf dir ein DVI Kabel und teste es. Danach gehste wieder hin und tauschst es wieder gegen Geld zurueck mit ohne Begruendung(funktioniert immer und sie sind dazu verpflichtet ~ 2 Wochen). Die beste Chance es zu testen.
 
Danach gehste wieder hin und tauschst es wieder gegen Geld zurueck mit ohne Begruendung(funktioniert immer und sie sind dazu verpflichtet ~ 2 Wochen).

falsch, das gilt nur für Online bestellungen, da man die Ware nicht begutachten kann.

bei den anderen Läden ist das nur Kulanz des Ladens, er muss die Ware nicht zurück nehmen.
selbst jetzt nach Weihnachten, der Umtausch und zurücknahme der Ware ist nur ne reine Kulanssache
 
Zuletzt bearbeitet:
sie müssen es aber nicht zurück nehmen, das ist halt Kulanz der Händler, die meisten Händler nehmen es dennoch ohne Probleme zurück, da sie ihre Kunden nicht vergraulen wollen. das 14Tägige Rückgaberecht gilt nur für Online und Telefon Bestellungen.
 
sie müssen es aber nicht zurück nehmen, das ist halt Kulanz der Händler, die meisten Händler nehmen es dennoch ohne Probleme zurück, da sie ihre Kunden nicht vergraulen wollen. das 14Tägige Rückgaberecht gilt nur für Online und Telefon Bestellungen.
Ist natürlich richtig. Bei Großhändlern wie Media Markt und Saturn ist es aber selbstverständlich standartisierte Praxis. Das wird in den Richtlinien der Corporate Identity verankert sein.
 
Ich habe es endlich geschafft mir ein DVI-Kabel zu besorgen. Jedoch immer noch keine Reaktion. Kein Bild und kein Signal. Die alte Graka läuft aber mit dem selben DVI-Kabel ohne Probleme. Liegt es eventuell doch an der Graka ansich? Zurück schicken?

EDIT: DVI-Anschlüsse: Monitor 1x DVI-D
Graka neu: 1x DVI-D, 1x DVI-I
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit 2 verschiedenen Anschluessen Probleme hast, wuerde ich sie ohne wenn und aber zurueck schicken - schliesslich ist es Neuware die funktionieren muss, egal womit.

Zuletzt...kannst du einen TV oder anderen Bildschirm darauf testen?
 
Schon getestet. Selbes Problem. Also Zurück schicken. Ich hoffe es liegt wirklich an der Graka. Können die 4 gb was damit zu tun haben? Sollte ich mich besser mit 2 GB Grafikspeicher zufrieden geben? :)

Danke bis hierhin. Wenn die neue da ist melde ich mich nochmal.
 
So. Drei Wochen sind vergangen. Grafikkarte zurückgeschickt und heute eine neue bekommen. Habe die natürlich sofort eingebaut. Wie ich befürchtet habe....es funktioniert nicht.
Vielleicht umtauschen und eine andere Karte ausprobieren? Kann jemand was empfehlen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?