Professionelle Beratung für neuen Mittelklasse PC gesucht

New member
Halle zusammen!


Ich denke ich bin hier richtig, wenn es um Sachen Beratung geht.
Mein Fall ist nicht ganz einfach:

Ich benötige einen neuen PC (vorzugsweise fürs zocken^^), auf welchem ich zumindest Total War Rome II auf mittlerer bis hoher Grafikeinstellung flüssig spielen kann, der aber nicht mehr als ~550€ kosten darf, da man als Student doch etwas knapper bei Kasse ist^^

TW Rome II deshalb, weil ich das auf meinem jetztigen einfach nicht spielen kann (es aber unbedingt will :p ), und da das Spiel ja schon höhere Anforderungen hat, bin ich der Meinung, dass ein PC, auf dem das Spiel gut und flüssig läuft, auch noch in ein paar Jahren zu gebrauchen ist.

Nur habe ich selbst leider, auch nach einlesen in diverse Fachzeitschriften und Forenthemen, einfach keine Ahnung und auch kein "Gespür" in Sachen PC-Komponenten und worauf alles zu achten ist.
Deshalb bitte ich hier um Hilfe, da ich denke, dass mein Problem bei Euch gut aufgehoben ist^^

Also nochmal kurz zu meinen Spezifikationen:

Budget: 500-600€
Anforderungen: TW Rome II soll flüssig spielbar sein
Dazu mal die Systemanforderungen von deren HP als Anhaltspunkt:

CPU: 2nd Generation Intel Core i5 processor (or greater)
CPU Speed: Info
RAM: 4 GB
OS: Windows Vista / Windows 7 / Windows 8
Video Card: 1024 MB DirectX 11 compatible graphics card
Sound Card: Yes
Free Disk Space: 35 GB

Betriebssystem: Win 7 64-Bit Professionel hab ich noch, brauche also kein neues Betriebssystem.


So, das wars erstmal von mir.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)


Beste Grüße
Jinkz

EDIT:
Nach einiger Suche bin ich bei CSL-Computer auf folgendes System gestoßen:

CPU:AMD FX-Series FX-6300 6× 3500 MHz, mit TurboCORE 2.0 Technologie bis zu 4100 MHz
CPU-Kühler:Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2
Festplatte:1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher:8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz, Micron®/Elixir®/Samsung®
Grafik:NVIDIA® GeForce® GTX 750 Ti, 2048 MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, inklusive NVIDIA® GeForce Experience™
Mainboard:MSI 760GM-P23 (FX), Sockel AM3+, AMD 760G/SB710 Chipset, 6× SATA II, RAID Support, 6× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio
opt. Laufwerk:24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Netzwerk:10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound:7.1 Sound 8-Channel HD Audio
CardReader:8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, USB2.0)
Gehäuse:ATX Design-Mini-Tower (CSL 6001), Farbe schwarz glänzend
Netzteil:400 Watt Fortron Netzteil, 83% Effizienz

Preis: 479€

was sagt ihr, lohnt sich das für den Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
von CSL-Computer würde ich jetzt den nicht nehmen.

draust du dich zu den PC selbst zusammen zu bauen, was nicht so schwer ist, es gibt auch genügend Youtube Videos dafür, oder soll das ein Shop für dich erledigen.

warum genau der PC nicht:
die CPU ist nicht vile stärker als ein aktueller i3, die Grafikkarte ist etwas zu schwach um auf hoheh bis sehr hohen einstellungen zu Zocken, das Netzteil ist nicht gerde ein gutes.

Preis von dem PC wäre fast Okay, ist so mit der Hardware gerdemal 40€ teurer als im Eigenbau
so bitte nicht bestellen

hier mal Tests und Hardwareanforderungen für das Game
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort Bisy! :)

Ich selbst habe zwar noch nie einen zusammengebaut, würde mir das aber wohl durchaus zutrauen (habe nicht grade 2 linke Hände, was sowas angeht).

Hab mir das schon fast gedacht, dass der PC jetzt nicht der Oberknaller ist, deshalb habe ich den sicherheitshalber mal hier gepostet^^


Ich habe mal versucht, mir was zusammenzuklicken, was so ungefähr meinen Anforderungen entspricht, bin aber leider etwas über dem Budget:

-- 13,99€
-- 159,90€
-- 132,90€
-- 51,90€
-- 34,99€
-- 14,99€
-- 59,90€
-- 76,90€
-- 74,90€

Gesamtsumme: 620,32€


Wie findet Ihr diese Konfiguration? Macht die überhaupt Sinn? Ist Schrott dabei? Habt ihr Vorschläge um diese Zusammenstellung zu optimieren?
 
der FX wäre schwächer als der aktuell schwächste i5 , das Netzteil zählt nicht gerde zu den leisen Netzteilen und 630W sind auch etwas übertrieben, Biostar gehört eher zu den Billig Mainboard herstellen, die gern irgendwo sparen


ich würde es so machen, schnellere bessere CPU, ein Gehäuse mit Front USB 3.0, 2,5" SSD einschub und zwei Lüftern vorinstaliert, und eine stärkere Grafikarte
 
Deine Zusammenstellung gefällt mir gut, auch wenn ich am oberen Limit bin ;)

Was mir noch nicht so ganz einleuchtet:
Inwiefern ist der I5-4460 schneller/besser als der AMD FX-8320?
Der FX hat doppelt so viele Kerne und ne höhere Taktfrequenz (I5: 1600 / FX: 1866). D.h. doch, dass der FX auch schnellere RAMs (mit Takt 1866) unterstützt und mein System gesamt gesehen doch schneller ist oder?


Was hälst du denn von folgender Zusammenstellung?


ASUS M5A97 EVO R2.0, Mainboard (bei Alternate für 86,90€ zu bekommen)


Rest so übernommen, wie du das rausgesucht hattest.

Brauche ich eigentl zwingend nen zusätzlichen CPU Lüfter? Bei den boxed CPUs ist doch einer standardmäßig bei?

Nebenbei: Danke für deine Mühe! :)
 
der FX hat nicht wirklich soviel Kerne, er hat 4 Moduel / 8 Threads, der i5 hat 4 Kerne /4 Therads, AMD hat aber eine schlechtere pro Takt Leistung als der intel, daher auch der höhere Takt bei AMD CPUs, AMD teucht halt mit großen Zahlen. AMD hat mit den FX CPUs ein Eigentor geschossen, da war sogar ein alter Phenom II x4 955 stärker als die meisten FX CPUs. AMD hat zurzeit nichts, was auch nur Ansatzweise mit Intel CPUs mithalten kann, selbst der stärkste AMD FX 9590 kann gerdemal mit der Geschwindigkeit von nem besseren i5 mithalten. nochdazu verbrauchen die AMD CPUs mehr elektrische Leistung

der Arbeispeicher Takt ist bei den AMD FX CPUs unt aktuellen intel CPUs eher zu vernachlässigen, die unterschiede sind nur in Benchmarks messbar.
anders sieht es bei AMDs APUs aus (die für den FM1/FM2/FM2+ Sockel) da brauch man den hoch getakteten RAM da davon die Geschwindigkeit der Grafikeinheit in der CPU abhängt.

wie schon gesagt, würde dir von den AMD CPUs abraten. und das Thermaltake Hamburg ist halt nicht gerade leise.

ein zusätlicher CPU Kühler kühlt halt besser und ist leisere als der standart Kühler. du kannst auch gern den standart Kühler nehmen, musst halt dann nur mit etwas höheren Temperaturen und ein bissel lauteren Lüfter rechnen
 
Habe den PC jetzt nach deinen Vorgaben bestellt.
Einzig das Netzteil habe ich getauscht, wodurch ich zum einen mehr Leistung bekomme, weniger zahlen muss aber dafür halt den einen oder anderen Dezibel mehr hören werde. Das ist aber okay^^.

Ich danke dir für deine Hilfe und wünsche schonmal ein frohes Fest und nen guten Rutsch ;)


Best Grüße
Jinkz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?