Neuer Desktop-PC für Gaming und Video-Bearbeitung benötigt

Seid gegrüßt, werte Forennutzer!

Ich benötige einen neuen Desktop-Computer, der es mir erlaubt, sowohl die neuesten Videospiele wie Assassin's Creed Unity zu spielen als auch Videos zu erstellen und dieselben zu bearbeiten.

Grob setze ich dafür ein Budget von 1500€ an, wenn der Preis etwas darüber liegt, ist es indes ebenso akzeptabel für mich.

Grundsätzlich denke ich an etwas in dieser Art:



Ich bin mir allerdings unsicher bezüglich folgender Komponenten.

(1) Sollte ich für die Video-Bearbeitung 16GB RAM statt 8GB nehmen? Spiele können den Speicher nicht nutzen, aber andre Anwendungen meines Wissens schon (man korrigiere mich, sollte ich mich irren).

(2) Wie steht es jeweils um die CPU- und die Gehäuselüftung? Mit Kühlungssystemen kenne ich mich leider gar nicht aus.

(3) Wieviel Kapazität sollte das Netzteil haben? Mehr als 700W scheinen mir übertrieben beziehungsweise überflüssig, aber ich mag mich irren.

(4) Kommt mit dieser Hardware Übertaktung in Frage? Falls nein, was müßte ich ändern?

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank fürs Lesen und für Eure Zeit!

Es grüßt

ichbindaswortistich
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

1: 8gb würden reichen, auch für Videobearbeitung, natürlich kann da auch mehr RAM beansprucht werden, so das man auch 16gb nehmen kann.

2: in som kleinen Gehäuse ist die belüftung nicht ganz so gut wie in nem normalen Gehäuse, das sollte eigendlich klar sein, daher wäre für Gamin PCs eher ein normales Gehäus mit einem 120/140mm Gehäuselüfter von der rein bläst und einen 120/140mm Lüfter hinten der raus bläst, dazu noch für die CPU ein besseren leiseren Kühler als der standart Kühler.

3: die Leistung des Netzteils richtet sich nach dem maximalen Verbrauch der Grafikkarte (GTX970/980 max 250W), CPU (ganz grob mal 100W) und dem rest (60W), wenn man das Zusamemen rechnet kommt man auf 410W, die das Netzteil auf der +12V schiene haben müsste. für die Hardware würde ein gutes 500-550W Netzteil reichen.

Wenn du übertakten willst, was im Gaming bereich nicht wirklich mehr was bringt, dann brauchst du eine CPU mit K am Ende und ein Z97 Chipsatz Board + einen guten CPU Kühler.

zu dem PC, würde dir wie schon gesagt, nicht zu so einem kleinen Gehäuse für Gaming raten, die Grafikkarte würde ich gegen eine GTX970 tauschen, da die gtx980 gleich mal 200€ mehr kostet, aber nur so 10% mehr leistung brinngt, das lohnt sich meiner meinug nach nicht.

wenn man selbst zusammen baut, kopmmt man übrigens günstiger.
 
Vielen Dank für den Willkommensgruß. :)

(1) Gut, letztlich kann man ja auch immer noch mehr RAM hinzufügen.

(2) Ich habe den Link bloß als Beispiel gewählt, was die Grundausstattung anlangt. Ich war nämlich zu faul, alles manuell aufzulisten. :D Jedenfalls hast Du recht: größeres Gehäuse, besserer Lüfter.
Ich bin noch unschlüssig, ob ich eventuell Wasserkühlung nehmen sollte. Es wäre jedenfalls das erste Mal. Ich habe nämlich seit circa 2001 keinenn Desktop-Computer mehr gekauft, sondern hatte immer Laptops, die sich allerdings zum Spielen nur bedingt eignen. Hat Wasserkühlung irgend welche gravierenden Nachteile, von denen ich wissen sollte? Oder anders gefragt: Hat sie gegenüber klassischer Luftkühlung merkliche Vorteile?

(3) Ja, das habe ich auch so ungefähr herausbekommen, aber sicherheitshalber frage ich lieber nach.

Nun ja, wie gesagt, ich habe 2001 zum letztenmal einen Desktop-Computer gekauft. Das war auch das letzte Mal, daß ich übertaktet habe. ^^

Vielen Dank für Deine Antwort!
 
2: Eine (preislich akzeptable) Wasserkühlung wie die H50, hat gegenüber einer klassischen und guten Luftkühlung (Alpenföhn Mattherhorn Pure auf die CPU, Nanoxia Lüfter ins Gehäuse) keine Vorteile.

3: Nimm einfach das Netzteil, da bist du auf der sicheren Seite (Und hat CableMangagment, d.h. du musst nur die Kabel anschließen, die du wirklich brauchst => kein Kabelsalat => bessere Kühlung.
 
2: Eine (preislich akzeptable) Wasserkühlung wie die H50, hat gegenüber einer klassischen und guten Luftkühlung (Alpenföhn Mattherhorn Pure auf die CPU, Nanoxia Lüfter ins Gehäuse) keine Vorteile.

3: Nimm einfach das Netzteil, da bist du auf der sicheren Seite (Und hat CableMangagment, d.h. du musst nur die Kabel anschließen, die du wirklich brauchst => kein Kabelsalat => bessere Kühlung.

Vielen Dank für die Informationen und für Deine Zeit! :)
 
Ich habe mich noch einmal ein wenig mit der Materie beschäftigt und habe beschlossen, es zu riskieren, die Hardware-Komponenten selbst zusammenzubauen. Allerdings bin ich unschlüssig bezüglich folgendem:

Ist es bereits sinnvoll beziehungsweise nützlich, eine Hexa-/Octocore-CPU und den neuen DDR4-RAM zu verwenden?
 
So lange die CPU von Intel kommt und du das Geld dafür hast sicherlich nicht schlecht.
Die neuen 2011-3 CPUs sind gar nicht mehr sooooo teuer, und eine CPU ist auch nichts was man dauernd aufrüsten muss, schon gar nicht wenn man einmal was gescheit starkes kauft.
 
So, liebe Leute, es wird ernst.

Ich habe noch einmal ein bißchen recherchiert und bin dabei auf folgende grobe Konstellation gekommen:

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

4096MB MSI GeForce GTX 970 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

MSI Z97 GAMING 7 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

Raijintek Agos Midi Tower ohne Netzteil schwarz

2000GB WD Black WD2003FZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

16GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit


Preislich liegt das Ganze bei circa 1200€. Selbstredend fehlen hier noch Netzteil, Soundkarte und zusätzliche Gehäuselüfter, bei denen ich mir überhaupt nicht sicher bin.

Ich wäre für weitere Ratschläge äußerst dankbar, nicht nur bezüglich der letzten beiden Hardwareteile, sondern auch bezüglich der restlichen Konfiguration. Zudem bedarf ich eines geeigneten Monitors (ich besitze im Augenblick lediglich einen Laptop und einen alten Röhrenfernseher). Ich kann mich nicht entsinnen, wann ich das letzemal ein DVD-Laufwerk benutzt hätte. Für den Fall der Fälle habe ich einen externen Blu-ray-Brenner, Maus und Keyboard sowie Soundsystem sind vorhanden.
 
Nicht nur weil der Cooler nicht ins Case passen würde,
ein Rechner ohne SSD für mich nicht mehr vorstellbar ist, würde ich folgendes vorschlagen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

= 1372,21 € bei

Der Macho kühlt etwas souveräner, der RAM mit höherem Takt & niedrigeren Latenzen,
die etwas stärkere G4 sowie das wertige Case sprechen (eigentlich) für sich.

An der PSU ließe sich sicherlich etwas sparen, was ich im direkten aber nicht für sinnvoll halte.
Als zusätzlichen TOP-Lüfter würde ich einen empfehlen,
Monitor evtl den ?
 
Netzteil ->

Soundkarte?
Hast du Onboard, brauchst du nicht extra.

Als Lüfter könntest sowas nehmen ->

Sehr leise und langlebig, geht aber auch günstiger.
 
An der PSU ließe sich sicherlich etwas sparen, was ich im direkten aber nicht für sinnvoll halte.

Um 14€ zu Sparen auf CM und Platin Zertifizierung verzichten? :bigok:
Jedem das seine. :D

EDIT:
Alternativ und weil gerade in diesem Preisbereich, je nach Häufigkeit der „Videobearbeitung“,
durchaus interessant:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider mußte ich feststellen, daß ich auf Grund meiner augenblicklichen Berufslage keine Finanzierung über 1200,--€ hinaus bekommen kann. Dementsprechend muß ich die Hardware-Konfiguration noch einmal anpassen. Derzeit sieht sie so aus:



Wegen der Versandgebühren liege ich damit allerdings immer noch 1,03€ über dem Höchstbetrag. -.- Ich bitte um Vorschläge, um den Betrag unter 1200,--€ einschließlich Versandkosten zu bringen, ohne viel an Leistung einzubüßen.
 
dein Warenkorb ist leer, du musst bei Mindfactory auf Warenkorb veröffentlichen klicken, dann auf link kopieren und den link hier einfügen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?