Scythe Mugen 4 Temperaturen normal?

Active member
Hey leute

Ich habe letztens meine neuen Komponenten verbaut, System steht in der Signatur. Beim einbau vom Mugen 4 hatte ich einige probleme, zB das die Backplatte etwas "Schief" war, das bei der Schiene die Schraubenlänge nicht gelangt hat, da musste ich Links und Rechts die Schienen erst aufschrauben dann musste ich die "hochdrücken" damit ich die Schrauben beide festkriege, alles fertigverbaut etc. und die CPU ist nach 10 Minuten Prime95 auf 55°C gegangen,(bei OC auf 4,2 GHz auf 70°C!) ich weiß. Unbedenkliche Temperatur. Aber in einigen Benchs hatte der Mugen 4 auf einem [email protected] GHz(mit deutlich höhere TDP von 180W) nur 50-55°C ->

Meine frage ist nun ob ich beim Einbau was falsch gemacht habe? Habe ich zuviel WLP genommen? Mit meinem alten i5 3350p auf 3,1 GHz und nem CoolerMaster Hyper TX3 Evo @Load nicht mehr wie 55°C und dieser ist ja deutlich kleiner und Schwächer wie der Mugen 4, Oder sind diese Temperaturen normal. Im Antec GX505 sind noch on Top 2 Caselüfter, Hinten einer und Vorne 2, alle Blasen/Saugen in die richtige richtung, die Vorderen rein, der Hintere und die 2 Tops raus.
 
Vom i5 4690k der geht bei OC auf 4,2 Ghz auf 70grad, ohne auf 50grad aber ohne sollten doch mindestens 40 und mit 60 drin sein? Ich mein der FX hat ja eine viel höhere TDP und somit auch mehr abwärme?
 
70°C sind schon oberstes Limit. Bevor Du weiter dokterst, solltest wirklich nochmals auf sauberen Sitz des Kühlers prüfen. WLP benötigt es nicht grosse Mengen, ich trage nur soviel auf, dass eben noch ein Hauch des blanken Metalls durchschimmert (beidseitig verstrichen, CPU- wie Kühlerfläche)
Und die Backplate muss zweifelsfrei plan aufliegen.

Nicht optimal ist das Board mit nur 4-Phasen. Dies könnte mit ein Grund sein, nebst, dass man auch zu hören bekommt, dass nicht jedes Modell gleich übertaktungsfreudig sei, weil die TIM unter der CPU-Abdeckung nicht bei jeder CPU gleich verteilt sei.
 
Ja ich weiß das 70°C oberstes limit ist, sonst würde ich nicht fragen. Und wegen der WLP schau ich mal drüber, da hab ich dann doch zuviel genommen. Und die Backplate ist ja schon richtig fest und sitzt und alles.. ich häng einfach'n Bild dran dann siehst du was ich meine. :D Im moment hab ich im Idle auf 3,8 GHz 30°C, Load hab ich gestern getestet da warens max 60°C



edit : Mir ist gerade aufgefallen das einer der Front-Lüfter nicht richtig angeschlossen war. -.-

nochma edit :D Der 2. Lüfter ist etz auch angeschlossen, am ergebnis hat sich nichts geändert, immernoch 60°C @Load bei 3,8 GHz, ich schau die Tage mal nach ner neuen WLP, rest vom Mugen abhanden gekommen ist dank der Mutti.. :D

Bevor ich's noch vergess.. ich wollte die Standart Caselüfter vom Antec rausschmeißen und mir LED-Beleuchtete Lüfter mit hohem Luftdurchsatz und möglichst niedrigem Geräuschpegel holen, was hälst du von diesem Enermax? Und an den Mugen 4 gehen ja 2 Lüfter ran, müsste ich da exakt den selben haben oder nur gleichen durchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Enermax Twister könnte tauglich sein, ich habe den Vorgänger davon, der jedoch im Doppelpack am Kühler doch über dem erwarteten Pegel lag (zu deiner Relation -> Sandybridge 4,5-4,8Ghz).
z.Z. mit Single-Fan - zweiter abgehängt, Gehäuse offen, kein OC - komme ich bestens durch die Nacht.
Würde ihn auf jeden Fall nochmals in der "Advance"-Version kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, auch wenn's sich übertrieben anhört, ich will halt 6 von denen verbauen..(optisch wirds aber halt Grenzwertig, Board Rot/Schwarz, On/Off Button Blau und Gehäuselüfter Weiß) also alle vorhandenen möglichkeiten im Gehäuse nutzen. Ist immerhin ein Gamer-PC und kein Silent-PC. :) Die Backplate vom Mugen 4 passt so wie sie ist? Hab nämlich bei der Montage einige schwierigkeiten gehabt und bin mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe.

Edit : Zur WLP, stink normale WLP oder flüssigmetall oder diese "diamant" dinger für 20€? Macht das überhaupt einen merkbaren Unterschied?(also ab 5°C)





?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?