Projektvorschläge - IT-Systemkaufmann

New member
Guten Morgen Zusammen,

ich stehe nun kurz vor Beginn der Projektanträge zu meiner Abschlussprüfung zum IT-Systemkaufmann... ALLERDINGS finde ich kein passendes Projekt für diesen Bereich.

Kurz zur Info - Mein Betrieb befasst sich größtenteils mit Druckern bzw. MFP-Systemen und einfachen EDV Lösungen (Computer, Server, Backup). Ich persönlich befasse mich gerne mit dem Bereich Marketing, Beratung von Kunden (Druckerlösungen) - im Grundegenommen soweit der typische Verkäufer mit einer Affinität zur Technik.

Wenn ich nun an ein Projekt denke - fällt mir z.B. ein "Anpassung der Druckumgebung auf Ansprüche des Kunden". Heißt - Kunde hat zur Zeit Drucker und Fax Geräte und einzeln Scanner. Diese Geräte austauschen gegen MFPs. Allerdings ist dieses Thema, auch wenn man die Gerätespezifischen Eigenschaften da noch mit einbringt, ein recht dünnes Thema...

Hättet ihr da ggfls. Vorschläge?
 
Der Digitaldruck der mfp-systeme sterben aus. Ne c4 kopier kostet im schnitt 40 - 80 cent, je nach druckart (sticks oder toner) und standort. Ne s/w ~ 5 cent. Fax kosten bewegen sich auch bei ~ 2 Cent. Wenn du 100 farbkopien machst kostet das ein vermoegen...Broschueren und Prospekte werden lieber online bestellt da sich die firmen spezialisieren..

Es ist nicht mehr so, dass man fuer ein kleines geraet eine kopie/druck macht...heute muss man ne riesen maschine anschmeissen fuer 1 kopie/druck und das macht das geschaeft nicht mehr profitabel. Darum gibt es auch immer weniger Shops...bis auf die Studenten brauch man doch keinen Shop mehr um die Ecke. Selbst fuer studenten ist das manchmal ein haufen geld, wenn die sassion wieder losgeht und ihre 34121321 blaetter ausdrucken muessen die sie von ihreren professoren bekommen - laestiger gehts nicht mehr. Wenn du online bestellst zahlst du fuer 1000 stueck ca. 30,-...im shop zahlst du das 10fache. Im Buero so ein MFP zu besitzen freut sich der Chef auch nicht mehr und druckt hoehstens mal ne s/w kopie...

Der ganze Salat wird durch den offset druck ersetzt - ein digital Drucker ist unwirtschaftlich, da die Unterhaltungskosten viel zu Gross sind - toner, wartung, umweltfreundlich & Co.

HP hat es aufgegeben, xerox macht damit noch geld und paar subunternehmer ziehen da gerade noch mit, der rest geht in die heidelberg maschinen und die hat fast jede online druckerei....das einzige was mir jetzt noch einfaellt ist der Latex Druck aber das hat wenig mit dem Thema zu tun...

Also bitte kein Thema in MFP Systeme, die ausschliesslich nur noch in Buero's vorkommen und von Studenten profitiert werden - das ist nicht mehr zeitgemaess obwohl es sehr interessant wahr.

Digitaldruck adé und Fazit: MFP Systeme sind in der Unterhaltung sehr teuer, weil ALLE Hersteller seit 3-4 Jahren nicht mehr auf Qualitaet setzen und somit auf Wartung mit Vertrag angewiesen sind. Daraus folgt, das defekte Teile ausserhalb der EU wieder zusammengebaut werden und als "neu" abverkauft werden. Eine Kurze Zeit war das ein riesen Geschaeft aber die Endverbraucher haben Wind davon bekommen und verzichten immer mehr auf neue Geraete. Nicht zuvergessen ist, dass im business geschaeft die pdf's zum anschauen immer beliebter werden. Da verzichtet man doch gerne auf ein Blatt Papier.
 
Und die Anforderungen an dein Projekt sollen wir hellsehen? ;)

Wirf halt ein paar Sachen zusammen die du in deiner Ausbildung gelernt hast...


[Folgendes Seznario orientiert sich z.B. an einem Büro-Betrieb oder ähnliches wo einfach jede Menge Original-Ausdrucke benötigt werden um den Betriebsablauf zu gewähren oder in denen man Unterlagen zur Dokumentation aufbewahren muss]

Deine Hardware-Ersetzung kannst du ja auch dahingehend optimieren dass die MPFs möglichst wirtschaftlich sein sollen (Anschaffungspreis vs Betriebskosten), hohe Druck-Geschwindigkeit weil man statt bisher 5 Drucker an den Einzelarbeitsplätzen nurnoch 2 MFPs an zentralen Standorten betreiben möchte auf die dann alle Anwender zugreifen, (drahtlose) Netzwerk-Integration aller Funktionen des MFP.

Automatische Dokumentation die es nachvollziehbar macht welcher Anwender wann welches Dokument gedruckt / gefaxt hat.

Dafür musst du passende Hardware auswählen und die Auswahl begründen (also das was du unter Kundenberatung ohnehin machen solltest?), kannst dafür die Beispiele "Günstige Anschaffung mit hohen Druckkosten pro Seite" und "Hoher Anschaffungspreis mit geringen Druckkosten pro Seite" und "Mittelding" jeweils auf eine Lebensdauer von 5 Jahren mit 50 Seiten pro Arbeitstag hochrechnen.

Dann musst du bestimmt auch dafür passende Software-Lösungen (MFP-Suite des Herstellers? Direkter Netzwerkzugriff oder Server mit Logging?) auswählen die alle o.g. Anforderungen erfüllt usw usf ;)
 
Der Digitaldruck der mfp-systeme sterben aus. Ne c4 kopier kostet im schnitt 40 - 80 cent, je nach druckart (sticks oder toner) und standort. Ne s/w ~ 5 cent. Fax kosten bewegen sich auch bei ~ 2 Cent. Wenn du 100 farbkopien machst kostet das ein vermoegen...Broschueren und Prospekte werden lieber online bestellt da sich die firmen spezialisieren..

Es ist nicht mehr so, dass man fuer ein kleines geraet eine kopie/druck macht...heute muss man ne riesen maschine anschmeissen fuer 1 kopie/druck und das macht das geschaeft nicht mehr profitabel. Darum gibt es auch immer weniger Shops...bis auf die Studenten brauch man doch keinen Shop mehr um die Ecke. Selbst fuer studenten ist das manchmal ein haufen geld, wenn die sassion wieder losgeht und ihre 34121321 blaetter ausdrucken muessen die sie von ihreren professoren bekommen - laestiger gehts nicht mehr. Wenn du online bestellst zahlst du fuer 1000 stueck ca. 30,-...im shop zahlst du das 10fache. Im Buero so ein MFP zu besitzen freut sich der Chef auch nicht mehr und druckt hoehstens mal ne s/w kopie...

Der ganze Salat wird durch den offset druck ersetzt - ein digital Drucker ist unwirtschaftlich, da die Unterhaltungskosten viel zu Gross sind - toner, wartung, umweltfreundlich & Co.

HP hat es aufgegeben, xerox macht damit noch geld und paar subunternehmer ziehen da gerade noch mit, der rest geht in die heidelberg maschinen und die hat fast jede online druckerei....das einzige was mir jetzt noch einfaellt ist der Latex Druck aber das hat wenig mit dem Thema zu tun...

Also bitte kein Thema in MFP Systeme, die ausschliesslich nur noch in Buero's vorkommen und von Studenten profitiert werden - das ist nicht mehr zeitgemaess obwohl es sehr interessant wahr.

Digitaldruck adé und Fazit: MFP Systeme sind in der Unterhaltung sehr teuer, weil ALLE Hersteller seit 3-4 Jahren nicht mehr auf Qualitaet setzen und somit auf Wartung mit Vertrag angewiesen sind. Daraus folgt, das defekte Teile ausserhalb der EU wieder zusammengebaut werden und als "neu" abverkauft werden. Eine Kurze Zeit war das ein riesen Geschaeft aber die Endverbraucher haben Wind davon bekommen und verzichten immer mehr auf neue Geraete. Nicht zuvergessen ist, dass im business geschaeft die pdf's zum anschauen immer beliebter werden. Da verzichtet man doch gerne auf ein Blatt Papier.

Ach Gottchen :D Der Stand ist aber nicht gerade aktuell oder?

Als Beispiel gebe ich dir da mal die OfficeJet Pro X Serie - Anschaffung ist günstig - da liegen wir bei ca. 300€ der Druck pro S/W Seite liegt bei 1ct... Farbe bei knapp 3ct... die Druckgeschwindigkeit? min. 36 Seiten die Minute im ISO Mode FARBE UND S/W - Top Speed bei dieser Serie 70 Seiten die Minute!

Dazu soll es ja immer heißen - Papierloses Büro - alles Digital .... ja von wegen .... Allein ein kleines Büro mit 20 Mitarbeitern verbraucht im Monat schon mehrere Tausend Blatt und einiges an Tinte/Toner.

Gehen wir jetzt von einem Fall aus - Kunde hat zur Zeit Drucker und Fax Geräte einzeln in jedem Büro stehen. Diese werden für Faxe an Kunden genutzt und für Ausdrucke der Angebote sowie sonstigen Ausdrucken. Würde man das Ganze jetzt mit einer AIO Lösung verwenden könnten die Angebote direkt vom PC über Fax verschickt werden und das Faxgerät fällt schonmal weg.

Nehmen wir dann auch noch einen HP OJ Pro X sparen wir nicht nur im Bereich der Druckkosten sondern auch im Bereich der Lagerkosten - alle 4 Patronen verbrauchen soviel Platz wie ein einziger Toner.....

Aber dieses Thema kann man jetzt sehr weit ausführen.... :D
 
Nagut officejet ist natuerlich der Lolly gegenueber was ich meine...

36 s/pm ist natuerlich nicht sehr schnell und das auch noch fuer miese Bilder - das taugt dann doch eher was fuer zu Hause. Kann mich nicht erinnern das ein einziges Xerox Geraet unter 40 Seiten kommt in Farbe. Wie gesagt, das Anwendungsgebiet spielt ja auch eine Rolle...only s/w device sind da deutlich effizienter und Drucke in 4c brauch man nicht gleich ein mfp system.

Die Preise beziehen sich auf den Handel, somit bestaetigst du meinen Preis mit einer Kalkulation von 3,5 x 1 cent in Farbe im Verkaufspreis. Das Papier musst du naemlich noch dazu rechnen - wenns natuerlich unter 100g ist, interessiert das keinen. Bringt ja nichts wenn du die Fixkosten(Verbrauch!) ausblendest und nur vom Material sprichst oder zahlst du deine Miete auch kalt? Nagut, das interessiert den Verkaeufer herzlich wenig, stimmt;)

Die HP Patronenpreise sind in den letzten 2 Jahren um ~30 % gestiegen. Alternativtoner ziehen nach aber koennen bei der Anzahl nicht mithalten...ein geben und nehmen. HP kann dort mit grossen Drucker mithalten und liegt gut in Fuehrung aber beim kleinen Sortiment sind sie zu teuer.

Dazu soll es ja immer heißen - Papierloses Büro - alles Digital .... ja von wegen .... Allein ein kleines Büro mit 20 Mitarbeitern verbraucht im Monat schon mehrere Tausend Blatt und einiges an Tinte/Toner.

Da gebe ich dir vollkommen Recht aber der Trend nimmt stark ab seit 2 Jahren (Begruendung hatte ich geschrieben).

Da du in diesem Bereich die Geraete verkaufen moechtest - bringt nichts wenn ich dir dort Steine in den Weg lege...und das der Faxvirus sich immer noch rumtreibt in diesem Zeitalter weiss bisher auch keiner - nur alle nutzen es einfach, weil's da - wie mit den sms's.

Viel wichtiger ist natuerlich dein Projekt fuer die Abschlussarbeit. Waehle doch einfach Marketing und Kundenberatung aus...
 
Stimmt - back to topic.....


Gut Marketing und Kundenberatung - so einfach auswählen wäre schön ..... aber ich brauche ja ein exakt definiertes Thema...
 
Unglaublich :bigok: darauf bin ich noch gar nicht gekommen... :D Aussage - lass dir was einfallen und meld dich in ner Woche nochmal ....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
347

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?