PC für Foto- und Videobearbeitung und Spielen

New member
Moin zusammen!

Mein etwas in die Jahre gekommener alter Desktop-PC ist nun endgültig über den Jordan gegangen und damit muss ein neuer her ;)
Da ich in diesem Themenbereich allerhöchstens über Halbwissen verfüge, suche ich nun mal etwas kompetenteren Rat.

Dafür brauche ich ihn:
Zuallerst für Fotobearbeitung und Verwaltung. Ich arbeite zu 90% mit Lightroom, 10% mal mit Photoshop Elements. Die zwei Aufgaben hier sind zum einen das flüssige Arbeiten mit Lightroom und zum anderen das Verwalten meines wirklich großen Bildarchivs.
Dazu kommt in Zukunft auch Videobearbeitung (Premiere Elements), da ich mich damit intensiver beschäftigen werde. Auch durchaus HD-Videos. Das soll ebenfalls möglichst flüssig laufen und auch hier werden natürlich große Datenmengen anfallen.
Als dritte und letzte Aufgabe wird noch das eine oder andere aktuelle Spiel dazukommen. Ich bin und werde kein Hardcore-Gamer, der online auf jede Milli-Sekunde Reaktionszeit angewiesen ist, aber hin und wieder eine Runde Fifa 14, Call of Duty/Battlefield oder auch mal Assassin´s Creed sollte schon drin sein.
Die Reihenfolge hier steht auch für die Priorisierung!

Das habe ich mir bisher überlegt:
Vor ein paar Tagen fiel mir der Dell XPS8700 ins Auge, viel schien da schon gut zu meinen Anforderungen zu passen. Aber eben nicht alles bzw. bei manchem bin ich mir nicht sicher, daher auch die Frage hier.
Als Prozessor klang der Intel i7-4790 schon ganz vernünftig, genügend Leistung zum Videobearbeiten und gelegentlichen Daddeln sollte der ja wohl haben, oder?
16GB Arbeitsspeicher nehme ich ebenfalls gerne, davon kann man ja offensichtlich nicht genug einbauen, habe ich so rausgelesen.
Die Grafikkarte ist einer der Punkte, an dem ich sehr unsicher bin. Nicht, dass ich da unbedingt was besseres will, sondern weil ich schlicht keine Ahnung habe, was die kann oder nicht kann.
Gerade beim Thema Video taucht ja schnell das Stichwort „4K“ auf. Dazu meine Fragen:
Braucht man das? Was braucht man dafür? Macht es Sinn, sich jetzt schon darum zu kümmern oder lieber später nachrüsten?
Was die Speicherlösung angeht, habe ich mir am meisten Gedanken gemacht:
Ich habe noch eine Samsung EVO SSD mit 250GB zu Hause liegen, die soll als Speicher für Betriebssystem und Programme rein. Dateien wie Bilder, Musik oder sonst was kommt da nicht drauf. Dafür ist angedacht, eine HDD mit 2TB als Speicher für die Rohdaten (RAW-Bilder und Roh-Videomaterial) und eine HDD mit 1TB als Archiv für die fertigen Ausgangsdateien einzubauen. Im Gehäuse sollte also auf jeden Fall genügend Platz sein um ganz flexibel auf Speicherbedarf reagieren zu können.

Was haltet ihr von meinen Überlegungen?
Habt ihr Tipps, worauf ich achten muss, welche Bauteile am besten geeignet sind und ähnliches?
Und natürlich hoffe ich auch auf Antworten zu meinem großen Problemthema „4K“ (Bildschirm ist hierbei zu vernachlässigen, da würde dann dementsprechend was dazukommen, aber das an anderer Stelle).

Vielen vielen Dank schonmal für eure Antworten und Hilfe :)

Viele Grüße
Till
 
So, der Einfachheit halber habe ich mich dann auch direkt mal angemeldet.

Einen ganz wichtigen Punkt habe ich noch vergessen, nämlich mein Budget: Ich rechne so mit um die 1000€. Wenn es wirklich notwendig und sinnvoll ist, dann überschreite ich das auch bereitwillig, wenn es günstiger wird, wäre ich aber natürlich auch nicht böse ;)
 
Zum Thema 4k magst du dich ggf. selber noch einmal informieren,
Fakt ist das du nur sehr wenig Quellmaterial, außer dem selbst erstellten, in dieser Qualität finden wirst und es von daher m.M. nach noch vernachlässigbar ist. Die Bearbeitung würde ein System auf Basis Sockel 2011-3 nahelegen welches mit deinem Budget nicht wirklich umzusetzen ist.

Daher meine Empfehlung, womit 4K Bearbeitung ebenfalls möglich nur eben etwas gemächlicher machbar ist:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

= 850,- Euro bei

Willst du die gaming performance verbessern und deiner Budgetgrenze näher kommen wäre die eine Empfehlung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?