Unterschiede SATA

in der Geschwindigkeit, SATA I kann in der Theorie bis zu 1,5Gbit/s übertragen, SATA II in der Theorie bis zu 3,0Gbit/s und SATA 3 in der Theorie bis zu 6,0Gbit/s. allerdings ist die Bezeichnung SATA III bei normalen HDDs eher Marketing, denn normal HDDs sind weit von der maximal Geschwindigkeit von SATA II entfernt.

erst SSDs sind schnell genug um die Geschwindigkeitsgrenze von SATA II zu überschreiten, für SSDs lohnt sich SATA III

mit SATA II wurde auch eingeführt, das man die SATA Geräte im laufenden Betrieb wechseln kann, sofern im BIOS/UEFI eingestellt

 
Danke :)

Unter welche Kategorie fällt meine FP?

Lt. Gerätemanager ist es eine st325062 0ns

Lt. google eine Seagate Barracuda ... Schnittstelle SATA / 3Gb/s

Ist das nun eine annehmbare FP? Ich vermute, die fällt dann unter SATA ll ?

LG
 
SATA 3gb/s ist SATA II wie alle aktuellen Festplatten (auch wenn bei den neueren SATA III angegeben ist),
natürlich gibt es auch schnellere Festplatten als deine.


den wirkichen Geschwindigkeitsunterschied merkt man aber erst mit ner SSD, die ist um Welten schneller als deine, man könnte sagen gute 6-10mal schneller als deine HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Eine SSD wird aber auch um Längen teurer sein, denk ich mal.

Ich vermute mal, je höher die Umdrehungszahl, desto schneller die FP?
Also eine FP mit
7200 RPM ist schneller als eine mit 5400 RPM ?

Ich frage deshalb, weil bei manchen Sachen ja auch weniger mehr sein kann ;)

LG
 
:)
7200 RPM ist schneller als eine mit 5400 RPM ?

Ich frage deshalb, weil bei manchen Sachen ja auch weniger mehr sein kann ;)

LG

Korrekt.
7200er sind schneller.
5400er findet man i.d.r auch im 2,5" Bereich.
Das sind kleinere Festplatten (Bauart) für Notebooks, oder auch externe Platten ohne extra Strom.
 
eine 120-128gb SSD kostet aktuell 60€, eine 256gb SSD gibt es für 100€.
eine 1TB HDD kostet 45-50€

eine SSD ist zwar teuer, aber es lohnt sich. wenn man z.b. eine 128-256gb SSD fürs Betriebssystem, Programme/Games nutzt und eine 1TB SSD als Datengrab, hat man ein schnelles System mit viel Speicherplatz
 
nach SATA 6Gb/s ist aktuell neu hinzugekommen 10Gb/s (auch als M.2 Schnittstelle)
SATAe setzt sich aus 2x SATA3 plus 1-Lane PCIe 3.0 bzw. bei M.2 meist 2-Lane PCIe 2.0 zusammen.

Da aber ein Lane PCIe 3.0 verwendet wird, der vom Grafikslot abgezweigt wird, ist dies noch keine optimale Lösung. Man wartet im Desktop-Segment auf Chipsätze mit mehr als 16-Lanes, damit die Grafikkarte unberührt bleibt.
Dies der Vollständigkeit halber.
 
Wenn ich eine kleinere Festplatte für das Betriebssystem (Win 7 Ultimate) nehmen möchte - merkt man einen großen Unterschied zwischen SATA l und SATA ll ?

Habe folgende FP rausgesucht:

- Festplatte MAXTOR DiamondMax 10Modell-Nr 6B120M0, 120 GB SATA I ( 1.5 Gb/s )


- Seagate DiamondMax 17 160 GB,Intern,7200 RPM,8,89 cm

- Western Digital Caviar SE 160 GB,Intern,7200 RPM,8,89 cm

- Samsung HD160JJ/P 160 GB , Intern , 7200 RPM , 8,89 cm

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Festplatten lohnen sich meist preislich nicht, da größere Festplatten meist nur wenige € mehr kosten, da kann man gleich ne schnelle oder nehmen und da eine 100gb Partition fürs Betriebssystem anlegen.

den Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer sehr langsamen Festplatte und einer schnellen merkt man denoch, aber nicht so extrem stark, als wenn man ne SSD mit oder fürs Betriebssystem und Programme nutzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?