Motherboard Beratung

New member
Hi,
Ich möchte nächstes Jahr meinen PC aufrüsten.
CPU: Intel Xeon e3 1231 v3
GPU: Asus Strix GTX 970
So nun wollte ich nicht so viel ausgeben beim Mobo.
Ich dachte erst an ein Gigabyte GA-H97-D3H das wären 670€ insgesamt (80€ mobo was nicht gerade günstig ist)
Jetzt hat mir ein Freund sein Gigabyte GA-H81M-D2V für 30€ angeboten (gebraucht, gekauft August 2014) Neupreis: 45€
Also würde ich etwa 50€ sparen was nicht schlecht wäre.

Meine Frage taugt das Mobo was oder soll ich lieber das teurere nehmen (bitte mit Gründen vielleicht brauch ich ein paar Sachen eh nicht).
Hah jetzt leider nicht so viele reviews zu dem gefunden.
Und ich wollte 3 system fans anschließen, das hat nur einen Anschluss, aber mit nem splitter sollte das gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
der H81 Chipsatz hat keinen PCIe x16 3.0 Slot, sondern nur in der Version 2.0, was aber Geschwindigkeitsmäßig nicht ganz so dramatisch wäre, das sind nur paar wenige %, allerdings wurden paar Fehlerkorekturen mit der Version 3.0 eingeführt. und er hat natürlich weniger SATA III Anschlüsse und generell etwas weniger Ausstattung.

du kannst auch zum B85 Chipsatz greifen, bzw es gibt auch schon H97 Chipsatz Boards für um die 60€
 
Danke schon mal.
Hab mir das jetzt mit PCI 2.0 und 3.0 angeschaut und der Geschwindigkeitsunterschied ist ja wirklich marginal.
Wenn ich iwann noch ne SSD kaufe, kann ich ja die HDD und SSD für Sata 6gb/s nehmen und für das Laufwerk 3GB/s oder?
Sollte ja denke ich optimal laufen.
Was ist denn an B85 Boards anders und läuft da auch der 1231?

Und 8GB ram sollten in den nächsten Jahren noch zum zocken reichen oder?
Meintest du mit Ausstattung Usb slots?
 
Zuletzt bearbeitet:
der B85 Chipsatz unterstützt wie auch der H81, H87, Z87 Chipsatz die Haswell Refresh CPUs, wie der Xeon 1231v3 nicht von Anfang an, sondern erst nach einem BIOS/UEFI Update auf eine neuere Version.

der SATA III 6gb/s Anschluss bringt einen eh nur bei SSDs was, da HDDs weit von der max Geschwindigkeit von SATA II entfernt sin, das SATA III ist bei HDDs eher Marketing.


der B85 Chipsatz hat meist etwas weniger Ausstattung (USB, RAM, SATA Slots usw) als der H87/H97 Chipsatz. der H81 Chipsatz hat noch weniger Ausstattung als der B85 Chipsatz, der H81 Chipsatz hat z.b. kein PCIe x16 3.0

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gigabyte GA H87 HD3 empfehlen, da der Xeon nicht übertaktbar ist,
findet man da günstige Angebote, hatte das Gigabyte H87 HD3 mit einen Xeon
betrieben alles wurde erkannt und es gab keine Probleme :)
 
bitte keine Office H81(M), das Strommanagement ist nicht speziell für hochlastige Gaming gedacht.

Wenn Du dich schon auf microATX-Format einlassen würdest, dann geht besser ein mit 4 RAM-Slots kaufen.Ansonsten mit Broadwell-CPU-Kompatibilität und Win81-Updates (9er-Series) das für 68€ wer es sich traut bzw. zumutet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?