Bottleneck??

New member
Hi,
ich habe eine Sapphire R9280x Toxic@ 1200/1570mhz und einen FX 8320 @ 4ghz und wenn ich zum Beispiel Facry 4 spiele kommt die
Gpu nicht auf die gewünschten 100% Auslastungen sondern bleibt immer nur zwischen 60-70% und daher habe ich natürlich auch nicht
meine wünschenswerten FPS...
Nun zu der Frage wird meine 280x von dem FX gebottleneckt oder ist einfach einfach nur schelcht optimiert???
Schonmal danke im Vorraus.

Sapphire R9 280x Toxic
AMD FX 8320@ 4ghx
8GB G-Skill@ 1600mhz
600w Noname Netzteil :/
 
Hi! Darf ich fragen, wie du diese Auslastung genau gemessen hast?
Es ist meines Erachtens äußerst unwarscheinlich dass dein Prozessor die GraKa bottleneckt... Soweit ich weiß gibt es Pentium G3258 Systeme mit deiner Grafikkarte und da ist nix mit Flaschenhals.
 
Wenn du nicht zu frieden bist mit der Auslastung - muesstes du dir ne schwaechere CPU kaufen, damit sie auf 100% laeuft...nein mal im ernst - wie sehen die FPS aus? Und das der FX hier sehr schlecht abschneiden im gamen ist keine Ueberraschung.

Also wir wissen nicht was da "gegollete" wird.

Mal im ernst - lernt man sowas in der Schule? ->gebottleneckt?
 
Was das auch immer heißen soll, ist wohl ein neudeutscher Begriff für ausbremsen. Google findet übrigens auch passende Beiträge dazu ;).

Der größte Flaschenhals an deinem Rechner ist sicherlich der RAM, allerdings nicht die Kapazität, sondern der Datendurchsatz und der Speicher auf der Graka. Dagegen kann man allerdings nichts machen. Der FX sollte die GPU sicherlich nicht zu 30% ausbremsen oder "bottlenecken".

Hast du VSync an oder einen anderen Framelocker? Oder besitzt das Spiel einen fest eingebaute FPS Obergrenze? Ist die erreicht, rechnet die GPU nämlich nicht zum Spaß ein paar Nachkommastellen von Pi, nur um die Auslastung hochzupeitschen :D.
 
Soweit ich weiß hat Far Cry 4 ja auch einen Bug mit dem Timing unter Win7.
War manchmal ruckelig trotz GTX970.
Man kann aber auch eine ini Datei bearbeiten um die Frames konstant zu bekommen.

...und sobald ich Vsync an hatte war die GPU nie oder nur selten auf 100% last





lg
 
Der Speicherdurchsatz ist bei der CPU Leistung absolut zweitrangig. Da gibt es zwischen DDR 1333 und DDR 2000 keine nennenswerten Unterschiede. Bei einer iGPU wird das eher interessant. Die Schwachstelle dürfte eher die AMD CPU sein.

Vorher aber bitte die Einstellungen prüfen.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Wenn du nicht zu frieden bist mit der Auslastung - muesstes du dir ne schwaechere CPU kaufen, damit sie auf 100% laeuft...nein mal im ernst -
Ist aber wirklich wahr! Lässt man StressMyPC von Nenad mit CPU und GPU laufen, erreicht meine GPU auch nur 60%, schalte ich den CPU-Stress ab, stresst die GPU mit 100% weiter. Die freien Ressourcen werden vllt. für höhere AA/AF und sonstige Bild-Optimierer frei gehalten - möglich wär's.
Schieberegler-Technik, beim Gaming bei 70-75% seitig GPU

Die CPU könnte besser sein, aber ein Bottleneck im eigentlichenn Sinne ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?