PC für max 1700€

New member
So da mein Bruder nun max 1700€ für nen neuen Gaming PC ausgeben möchte hat er mal was zusammengestellt.



Was sollte man daran alles ändern ?
 
die Frage ist, was er damit genau alles machen will.

natürlich kann man 1700€ ausgeben, man kann aber auch gute 500€-700€ sparen, ohne wirklich groß an Leistung zu verlieren.

z.b. wenn man statt der GTX980 ne GTX970 nimmt, hat man schon gute 200€ gespart, denn für vieleicht gerdemal 10% mehr Lesitung gleich 200€ mehr ausgeben, naja.
-übertakten lohnt sich bei der Leistung, die die CPU eh schon hat, so gut wie eh nicht mehr, zumindest im Gaming bereich. so öännte man mit nem Xeon 1245v3 (so 260€) oder wenn man unbedingt will den normalen I7 7490 und einem Board mit H97 Chipsatz (80-100€) nochmal gute 250€ sparen. ein 730W Netzteil wäre auch etwas übertrieben. wenn man jetzt ein Board mit H97 Chipsatz nimmt, wwird dann maximal nur noch DDR3 1600 unterstützt. als Betriebssystem könnte man auch Win8.1 nehmen, was zur zeit 75€ bei Mindfactory kostet, damit wird auch der UltraFast Boot unterstüzt, also Wondows start dann in 5-15sec.

ansonsten könnte man bei 1700€ auch drüber nachdenken Intel HighEnd Sockel 2011-3 zu nehmen, mit nem i7 5820K und nem Board mit X99 Chipsatz und dazu DDR4 RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bin der Bruder. (Habe mich jetzt auch mal im Forum angemeldet ^^ )
Also eig. würde ich gerne ein Gaming-PC besitzen, womit ich erstmal nen bisschen auf neue Einzelteile warten kann. Außer ner GraKa natürlich auf Dauer.
Hab mir jetzt eine neue Zusammenstellung zwar aufgebaut, doch würde ich gerne einmal übergesehen haben ( da ich herzlich wenig Ahnung davon habe, und mir alles erst mühsam einlesen muss)
Jedoch würde ich noch gerne wissen, wie genau ich herausfinden kann , welches Netzteil ich bräuchte, weil zu viel verschwendete Leistung ist ja auch Quatsch. Bisschen mehr wäre aber nicht schlecht, weil ich evt. später gerne NVIDIA SLI benutzen würde.
Zur Info:
-Laufwerk wird aus dem jetzigen Rechner benutzt, da es noch voll funktionstüchtig ist.

Jetzt wären es ca. etwas mehr als 1500€,


Freue mich auf jede weiter hilfreiche Antwort. :-D

HighEnd-Sockel benötige ich denke ich noch nicht. Auch wenn es ein gewisser Reiz wäre, aber das wäre für meine Verhältnisse zu krass.

i7 4790k ist mir aus i.einem Grund halt wichtig, weil ich halt den Rechner auch nicht nur zum zocken dann benutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

die Frage bleibt dennoch, weleche Games willst du so Zocken? wenn es nur um wow, cs und irgendwelche Simulatoren geht, dann brauch mal kein i7, auch kein den man übertakten kann, da reicht auch mehr als locker ein i5 und eine GTX980 wäre da auch mehr als übertrieben. und welche Programme willst du so nutzen, die einen i7 zum übertakten brauchen.

wie schon gesagt, übertakten lohnt sich beim Gaming mitlerweile nicht mehr, da ein Xeon 1231v3, Xeon 1245v3, i7 4771 mehr als genug Leistung hätten, denn die meisten Games sind sowiso eher GPU lastig.

bei der Grafikkarte würde ich dir dennoch max zur gtx 970 raten, denn 200€ mehr für ne gtx980 lohnt sich meiner meinung nach nicht, jenachdem welche games auf welcher Auflüsung du Zocken willst, kann da eher zu zwei GTX970 greifen, wenn du wirklich ein SLI System aufbauen willst.
selbst 8gb RAM reichen noch für Gaming voll aus

die Netzteil Leistung richtet sich nach den größten Verbrauchern, also Grafikkarte und CPU, den rest des Systems kann man mit 60W berechnen, bei der CPU kann man jetzt mal grob 100W nehmen, eine GTX970/GTX980 kann so bis zu 250W benötigen. bei einem Sytem mit nur einer Grafikkarte und wenn man etwas übertakten will, würde daher ein Netzteil mit 550-600W mehr als ausreichen, damit hätte man sogar noch genug Puffer. bei einem system mit zwei GTX970 würde ein 700-750W Netzteil mehr als locker reichen

ich will dir jetzt deine Zusammenstellung nicht ausreten, nur macht es halt keinen sinn 1500-1700€ auzugeben, wenn man nur die Leistung eines 800€ PCs benötigt
wenn du die 1500-1700€ so ausgeben willst, kann man den PC natürlich so nehmen, ich würde aber windows 8.1 nehmen, da nicht wirklich teurer und das System auch besser und schneller damit läuft, beim Netzteil würde ich mit der Leistung auch noch bissel runter gehen, auser du willst wirklich ein SLI System aufbauen, bei Bequiet kannst du bleiben, da kann man die E9, E10 oder auch L8 Serie nehmen

das SATA Kabel brauchst du nur, wenn du keins hast, denn zwei sind im Lieferumfang zum Board enthaten

und der ausgwählte CPU Kühler ist zu groß für das Gehäuse, der wäre 166mm hoch, es passen aber nur maximal 160mm Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Spieletechnisch sollte das kommende gta5 oder Bf Hardlines und auch die aktuelleren ohne Probleme laufen sollen.( Auf normaler Hd-Auflösung von 1980x1080 und sonst halt Hoch oder Ultra-setting, je nach Spiel natürlich.)

Mit dem Netzteil klingt gut, danke^^.

Mit dem CPU-Kühler hab ich mir schon fast gedacht.
Gibt es da sonst nen guten CPU-Kühler der relativ klein , jedoch die Wärme gut abgeben kann? Den du empfehlen könntest ?
Bei windows 8. bin ich mir nur nicht sicher, weil ich relativ viel schlechtes gelesen habe bislang. =/
Jedoch habe ich Win 8.1 auch noch nirgends so richtig gesehen. (nur halt videos leider)
 
Systemanforderungen für die Games gibt es nocht nicht, da muss man warten, bis die games für den PC erscheinen.
aber es wird auch für die Games ein Xeon 1245v3 oder ein i7 4771 neben einem H97 Chipsatz Board und 8gb 1600 DDR3 RAM (von mir aus auch 16gb RAM) mehr als locker reichen, wenn irgendwann mal die CPU Leistung nicht mehr reicht, bringt auch das übertakten dieser CPUs nicht wirklich mehr was.
dazu ne GTX 970 und du wirst ein super Gaming PC haben.

natürlich darfst du auch den i7 4790K neben nem Z97 Chipsatz Board und die GTX980 bestellen, wenn du es gern möchtest.

wenn du übertakten willst, würde als CPU Kühler auch ein Scythe Mugen 4 oder Thermalright Macho 120 Revision A gehen, für nicht übertaktung reicht ein kleiner Kühler wie ein EKL Alpenföhn Brocken ECO oder ähnliches
 
Alles klar, Vielen vielen Dank für deine Hilfe :-D , werde ich mir zu Herzen nehmen und mir nochmal alles durch den Kopf schießen lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?