Leise Lüfter empfehlen

New member
Aloha Freunde der Sonne

Ich habe derzeit Probleme mit meinem 200mm Cooler Master Lüfter. Dieser fängt langsam an ziemlich Geräusche zu machen... Wenn ich diesen abstöpsel sind die Geräusche weg, wahrscheinlich alters Erscheinungen. Hab den schließlich schon über 3 oder 4 Jahre. Könnt ihr einen guten und leisen 200mm Lüfter empfehlen oder sollte ich lieber auf zwei 120mm setzen von beQuiet?
Anschlüsse auf dem Board hätte ich noch genug, das stellt also zur Not kein Problem dar. Die Frage ist jedoch : Welche/n Lüfter würdet ihr empfehlen?



Sent from my SM-G900F using PCMasters.de mobile app
 
Willst Du was fürs Bling-Bling, nimmst Du einen 200'er.
Ansonsten wohl besser zwei 120'er.

Wenn die abartig hohe Fördermenge, die der CoolerMaster in das oder aus dem Case pumpt, wirklich gebraucht wird, bist Du wohl gut beraten, wenn Du wiederum einen [ ] kaufst.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Du das nicht unbedingt machen musst.
In aller Regel und nach meiner Erfahrung geht es auch mit einer etwas geringeren Förderleistung.

Gut leise, wenn in der Drehzahl gedrosselt u.U. auch vollkommen unhörbar, wäre ein [ ], der in verschiedenen beleuchteten Farbvarianten zu haben ist.
Der ist in Sachen Förderleistung zwar nicht ganz so gut aufgestellt, dass er, anders als der meiner Meinung nach sinnfreie Cooler Master, einen Sturm im Case entstehen lässt.
Er macht seine Sache, sofern er nicht der einzige Gehäuselüfter ist, aber ausgesprochen gut.
(In einem Kunden-Gamer-System konnte ich ihn sogar mit einer Drehzahl kurz oberhalb der Anlaufschwelle als Frontlüfter verbauen. Aus dem Case heraus förderten in diesem System eine GTX 760 mit Radiallüfter, das Netzteil und ein 140'er Scythe Glide Stream mit 800 rpm.)
Oder anders, und mal nicht gar so auf genaue Hardware-Spezifikationen bezogen, gesagt: Mit überdurchschnittlich hohen oder sogar bedenklichen Temperaturen an Festplatte(n), Grafikkarte und Mainboard wirst Du nicht kämpfen müssen, wenn Du Dich zu so einem Luftschaufler entscheidest.
Ob die CPU "friert" oder einfach nur genügend gekühlt wird hängt sowieso allein vom CPU-Cooler ab, wenn man was abseits von Boxed-Coolern und ähnlich leistungslosen Konsorten nimmt.

Ja, zwei 120'er können einen einzelnen 200'er Lüfter durchaus ersetzen.
Viel mehr Krach als ein einzelner Lüfter ihn verursacht, muss dabei nicht entstehen.
Wenn Du das machen willst, nimmst Du vorzugsweise entweder zwei [ ] oder gern (und imho noch besser) auch zwei [ ], bei denen "leise" wirklich ein gehaltenes Versprechen ist.
Natürlich erst recht, wenn sie mit ihren mitgelieferten 7V-Adaptern betrieben werden, was aber in Sachen Förderleistung und Temperaturniveau doch erst einmal ausgetestet werden müsste.
 
Kurze Frage. Was wird denn so von den AeroCool Dead Silence Lüftern gehalten? Sind die auch so leise wie der bequiet?

Sent from my C6903 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?