PC auf neuere Komponenten aufrüsten für schnelles Windows und Linux

New member
Hallo,
ich weiß z.Zt. nicht ob ich meinen alten Computer aufrüsten soll oder gleich einen neuen PC kaufen soll. Das allerneuste Motherboard, CPU und GraKa müssten es auch nicht gleich sein, da ich absolut keinen Wert auf schnelle Spiele lege.

Hier einmal ein paar Eckdaten des vorhandenen PC:
Betriebssystem: Windows 7 64Bit und Debian Linux
Gehäuse: Tower von Coolermaster "CMSTACKER"
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+ 1,8 GHz
Hauptspeicher: 2GB
Festplatten: 2x Seagate 500GB
Motherboard: ASRock N68C-S UCC
Grafikkarte: ASUS EN7600GT


Anforderungen an das neue System:
- Flüssiges Windows ohne ständiges rödeln der Festplatten.
- Virtualbox soll unter Linux schnell und flüssig funktionieren
- Unter Windows 7 soll der XP-Modus schnell laufen da ich hier leider noch eine SW benötige

Damit ich wenigstens mal die Richtung habe was hier geeignet ist, wäre ich für einen Link auf die Komponenten oder das Aufrüstkit sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

das Mainboard unterstützt ja DDR2 oder DDR3 RAM, ich würde dir raten auf mindestens 4gb DDR3 1600 RAM bzw maximal 8gb DDR3 1600 RAM aufzurüsten, den das Virtuelle XP brauch da ja auch bissel RAM, und selbst für ein 64bit Win7 sollte man mindestes 4gb RAM verbaut haben, 2gb sind da viel zu wenig. der Vorteil bei DDR3 RAM wäre, dass du den auch bei einem neuen Board und CPU weiter verwenden kannst.

dazu noch eine aktuelle schnelle SSD wie ne Crucial MX100 als 128gb oder 256gb Variante, welche zwar bei dem Board nicht ihre volle leistung zeigen kann, aber schneller als ne HDD ist sie denoch.
vor der Win7 neu installation ist dann drauf zu achten, dass im Bios der SATA Mode auf AHCI gestellt ist.

ich weiß jetzt nicht wie stark die VMs die CPU belasten, denn die ist auch nicht mehr so der bringer, man kann das jetzt natürlich erstmal mit mehr RAM und ner SSD testen. wenn dann immer noch nicht genügend Leistung da wäre, könnte man entweder mal gebraucht nach nem Phenom II x4 945 gucken oder man muss neues Board mit CPU nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Unterstützung.
Welches Board würdest Du denn empfehlen. Vielleicht entscheide ich mich gleich für ein neues Board mit mehr RAM und einer SSD. Gut wäre es wenn das Board bereits eine GraKa inkl. hätte.
 
Heutzutage sitzt der Grafikchip nicht mehr auf dem Board, sondern in der CPU.

kurze Frage noch, wird der auch für paar einfache Game verwendet, oder sollen da nur paar Programme, Office/Media Anwendungen und die VMs drauf laufen?
und deine alten Festplatten/DVD Laufwerk, sind das schon SATA Geräte oder noch alte IDE/ATA Geräte?
 
Der Rechner wird definitiv nicht für höherwertige und leistungshungrige Spiele Spiele verwendet.
Meine Platten sind bereits alle auf SATA Standard.

Was er auf jeden Fall TOP leisten muss ist z.B. VMWare unter Windows oder VirtualBox unter Debian.
Eine SSD Platte für Windows 7 beziehe ich aber jetzt schon mal mit ein ;) Das Linux kann weiter auf einer SATA Platte/Partition installiert sein.
 
1x oder
1x
1x
1x oder mit mehr Speicher die

bei der CPU brauch man RAM mit höherem Takt, damit die Grafikeinheit ihre volle Leistung entfalten kann, falls du doch mal einfache Games zocken willst
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der CPU brauch man RAM mit höherem Takt, damit die Grafikeinheit ihre volle Leistung entfalten kann, falls du doch mal einfache Games zocken willst

Vielen Dank für Deine Info.
Mit SSDs hatte ich noch nichts zu tun. Werden die ganz normal mit einem SATA-Verbindungskabel angeschlossen oder ist das was spezielles was man zusätzlich mit bestellen muss?
 
Die werden ganz normal mit nem SATA Kabel an den neuen SATA3 6gb/s Anschlüssen angeschlossen, zwei Kabel gehören auch zum Lieferumfang des Boards.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?