Sata mit ide

New member
Hallo,

ich habe einen Rechner (CPU Intel Core 2 Quad Q8200 4x2,33GHz, SATA-System) wo ich auch meine IDE-Festplatten anschließen will. Also habe ich eine RAID-Karte (siehe Bild) eingebaut. Der Rechner startet nur bis zu der Stelle F2-Bios-Setup und dann geht nichts mehr. Baue ich die RAID aus, funktioniert es einwandfrei. Habe ich für dieses Vorhaben die falsche RAID-Karte? Wie bringe ich alles zum Laufen?


Danke.
 
Der PC sollte doch ein Mainboard haben mit zwei IDE/ATA Slots, wo man insgesamt 4 IDE/ATA Geräte anschließen kann, sind die bei dir alle schon belegt?


Du hast das Bild vergessen

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Kannst du mal die RAID-Karte ein wenig genauer benennen? Brauchst du die RAID-Funktion?

Gruß
X301
 
Hallo Leute,

erstmal Danke. Also das mit dem Bildhochladen klappt nicht bei mir. Das board ist das intel board und da ist kein ide-Anschluss, deshalb das Raid.

Auf dem Raid steht: zeon 2 94V0 und eine etwas grössere Nummer 8212-512.

Was meinst du mit, brauchst du die Raid-Funktion? Ich dachte ohne diese Karte kann ich meine ide-Festplatten nicht anschließen.

Danke.
 
Hier besteht wohl Aufklärungsbedarf ;)


Kurz: Ein RAID ist ein Verbund aus mehreren Platten, um Redundanz zu erzeugen und/oder die Leistung der Platten zu erhöhen.
Ich denke mal, dass du diese Funktion nicht benötigst und deswegen wollte ich dir eigentlich vorschlagen, in einem anderen Computer ein IDE-BIOS auf den Controller zu flashen. Ich finde aber keinerlei Info zu den gegebenen Daten.

Gruß
X301
 
Lad die Bilder mal nicht hier hoch sondern bei einem Bilder upload Dienst wie und poste die links dazu, auch mal ein Foto von deinem Board bzw die genaue Bezeichnung von deinem Board.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank. Also es kann sein, dass ich noch einiges verstehen muss. Das was ich eigentlich nur will ist, dass ich bei meinem Rechner, der keine IDE-Anschlüsse hat, meine alten aber sich sehr gut bewährten IDE-Festplatten anschließen kann. Ich muss also dafür sorgen, dass ich IDE-Anschlüsse bekomme und auch von dort ein OS-System starte. Die Motherboard hat nur SATA-Anschlüsse. Über so viele Adapter will ich nicht arbeiten, so dachte ich mir, ich nehme eine RAID-Karte und schließe sie am PCI-Steckplatz ein und hänge die Festplatten dran. Wie kann ich das so wie ich will bewerkstelligen? Also am Liebsten wäre mir an eine IDE-Karte alle vier IDE-Festplatten dranhängen und losgehts….

Danke

Bild:
 
Das Problem ist hierbei folgendes: Billige RAID-Controller lassen sich mit RAID-BIOS nicht Booten.

Also musst du dir einen IDE-Controller ohne RAID-BIOS besorgen, oder einen wo man eines draufspielen kann.
Controller mit Sil0680-Chip wären z.B. für dein Vorhaben geeignet, allerdings muss der Chip für die Firmware ein EEPROM sein, wenn kein IDE- sondern ein RAID-BIOS drauf ist.

Aber eine Frage: Was wäre denn verkehrt daran, eine bewährte SATA-Platte zu kaufen? Die sind ohnehin wesentlich schneller - nicht wegen des Interface, sondern weil die Datendichte einfach höher ist.

Gruß
X301
 
und ích hätte auch gern mal gewusst welches Board du hast, würde mich gern mal interessieren, da ich aus dieser Zeit keins kenne, wo es da keine IDE Slotz mehr gab.
 
Hallo,

Danke. Das board ist Intel Deskop Board DP455G.

Ja es stimmt, man könnte eine neue Platte kaufen. Bloß diese Platten dienten mir immer recht gut und ich finde es schade. Etwas neu zu kaufen ist immer eine Lösung, dann müsste ich hier auch nicht schreiben und Hilfe bitten. Doch wenn man in einem Medizinforum nach einer Lösung fragt und es ist dann immer "einer" dabei, der sagt: geh zum Arzt.....dann wieso dieses Forum
:confused:

Dennoch Danke.
 
Ich fragte lediglich, weil eine neue Platte - mal abgesehen von den Kosten - nur Vorteile für dich hätte.
1. Weniger Stromverbrauch, da du mit einer heutigen Platte vermutlich alle 4 deiner alten ersetzen könntest.
2. Es dürfte einen ordentlichen Leistungsschub geben.
3. Du hast das Gebastel und die Kosten für den richtigen Controller nicht.

Wenn dir jemand im Medizinforum rät zum Arzt zu gehen, weil du deine Krankheit nicht selbst behandeln kannst, dann sagst du bestimmt nicht "Nein ich verrecke lieber", oder?

Gruß
X301
 
Na bitte, welche Kapazitäten haben diese IDE-HDDs? 400 bis 500GB maximal?!
Das ersetzt du doppelt mit SATA.

Kontrollerkarte für welches OS? IDE-Treiber gab es bis WinXP (Windows-Welt)

Jeder ein Narr (verzeih), wer nicht eine kauft. Ein potentieller Kontroller würde mindestens soviel kosten, wenn nicht das doppelte, weil IDE-Produktion nur mehr teures Nischenprodukt wäre.
 
Hier geht es wohl um die Weiternutzung vorhandener Technik, also 0€ Kosten.

Der Controller sollte eigentlich ein eigenes BIOS haben. Allerdings hatte ich noch keine derartige Karte, die optische Laufwerke bediente.
Hier kannst du erstmal ohne IDE-Kabel, Festplatte und ohne DVD versuchen, den Rechner zu starten. Da sollte nach dem "F2-BIOS" noch eine weitere BIOS-Meldung mit "F3" oder ähnlichem vom Controller kommen, bevor das fehlende Betriebssystem angemeckert wird. Vielleicht alle PCI-Slots testen. Das Board könnte auch die Zusammenarbeit mit dem Controller verweigern. Auch ältere IDE-Kabel, falsche Master/Slave-Jumper und CD-/DVD-Laufwerke bringen diese Controller zum Streik. Wenn dich der Controller in sein BIOS läßt, die Platten nacheinander mit ATA-133-Kabel anschließen. Sie sollten problemlos erkannt werden.
Dann vom Hersteller der Karte die Treiber besorgen, vielleicht auch entsprechend der BIOS-Meldung vom Chip-Hersteller. Bei WIN7-64bit sind der 32bit- und der 64bit-Treiber nötig, wenn es überhaupt Win7-Treiber gibt. Je nach Einsatz der Non-RAID- (für Einzelplatten) oder der RAID-Treiber (für einen Verbund). Manchmal ist es auch nur ein Treiber für alles. Bei Beginn der Installation wird der 32-bit-Treiber benötigt, nach dem Neustart der 64-bit-.
Für XP wünsch ich viel Vergnügen! Da darfst du den Treiber in die Installations-CD integrieren. Ein Original-XP verlangt nach einer Treiber-Diskette, für die du kein Laufwerk an deinem Board anschließen kannst.

Bei SATA-DVD und SATA-Platte das Betriebssystem hier installieren. Danach läßt sich der Kartentreiber vielleicht sogar automatisch einbinden und die IDE-Platten als Datengrab nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
240

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?