PC aufrüsten

New member
Guten Abend,

ich habe mir vor zwei Jahren einen PC selber zusammengestellt und habe ein kleines Defizit zwischen dem, was ich mir wünsche und dem, was er wirklich kann.

Es soll ein reiner Gamer PC sein. Hatte überlegt, mir einen neuen zu kaufen denke aber, dass das auswechseln von ein paar Komponenten schon genügt.

Hier mein PC:
Mainboard: ASRock Z77 Pro4
Prozessor: Intel Core i5-3570K CPU @3,4 GHz
Arbeitsspeicher: 2x Corsair 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600
Graka: ASUS AMD Radeon HD 7950 Direct CUII TOP 3GB GDDR5
Netzteil: bequiet! 530W
Kühler: Thermalright macho-120
Festplatte: WDC 1 TB SATA300/600, 3,5", 7200 rpm
Headset: SteelSeries Siberia v2
Tastatur: Razer BlackWidow Ultimate 2014
Maus: ROCCAT Kova+

Falls ich etwas vergessen habe, einfach fragen.

Mein Problem derzeitig ist, dass er den Desktop viel zu langsam läd. Es dauert ewig, bis ich Programme öffen kann und ich erwarte mehr von einem PC.

- Erstmals würde ich gerne wissen, warum das überhaupt so langsam ist. Hat der PC nicht genug Leistung? Auf der Festplatte sind noch knapp 400 GB frei.

- Dann kam mir die Überlegung einer SSD. Was für eine SSD kommt da in Frage? Hält eine SSD mittlerweile genau solange wie eine SATA Festplatte?

- Würdet ihr mir mehr Arbeitsspeicher empfehlen?

- Dann würde ich mir endlich mal eine Soundkarte kaufen. Ich nutze das 5.1 Headset, wie oben beschrieben, und nutze nur die OnBoard Soundkarte. Zusätzlich habe ich an meinen PC noch eine 5.1 Heimkinoanlage angeschlossen. Was für eine Soundkarte kommt da für mich in Frage?

- Dann für mich noch eine wichtige Frage: Was würdet ihr noch austauschen, damit der PC heutige Spiele schafft? Mein Budget beläuft sich auf ca. 500 Euro für eine Aufrüstung. Sagt ihr mir, dass ich einen komplett neuen brauche, ist bei mir das Maximum 2000 Euro.

Spiele, die ich spiele: Assassins Creed Unity (schafft mein PC aber nur auf Graka-Einstellung HOCH mit 2x AA, wünsche mir aber, dass er es auf der höchsten Einstellung schafft), BF4(alles am höchsten) spiele ich im MOment. Das neue Dragon Age und GTA V soll er auch schaffen.

Würde mich über Verbesserungen freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
 
Ganz ehrlich, der Unterschied bei Unity zwischen hoch und ultra ist nicht so immens, dass das eine Neuinvestition in eine Grafikkarte rechtfertigen würde.
Besorg dir eine SSD, auf der du Windows neu installierst, und das System läuft wieder ganz anders.
 


Hier haettest du einen Leistungssprung von 50 - 75 %, je nach Game.
+


Das traege Arbeiten sollte damit geloest sein.(Systemplatte)

Das V2 ist ein Stereo Headset und kein 5.1. Welche Anlage benutzt du denn?

Wenn das eine "Heimkinoanlage"(mehr Details?) ist, dann brauchst du sicherlich auch nur ein output oder? Da spielt die Soundkarte bis auf die Wiedergabe keine Rolle. Die beste Variante waere wohl ne Xonar DG(~35,-) fuer das Headset und den onboard chip fuer die Anlage. Laesst sich somit auch am besten schalten/verwalten.
 
Ich würde da auch nicht wirklich was austauschen.

Kauf dir eine SSD zb eine crucial mx100 256gb (wenn du willst auch 512gb) installieren darauf Windows und deine Programme/Games.
Eine SSD hält länger als eine HDD, wenn alles gut läuft halt die SSD so 8-10jahre.

Wenn du unbedingt ne stärkere Grafikkarte dir kaufen willst, dann müsstest du mindestens zu ner GTX 970 greifen.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, wenn ich mich irre: Aber ist das V2 nicht ein 5.1 Headset? Zumindest habe ich einen 5.1 Sound, kann das trotzdem ''nur'' Stereo sein?
Und die Grafikkarte lohnt sich? Bzw. werde ich bei den derzeitigen Spielen mit der Graka einen merklichen Unterschied haben?
Zu der Anlage nochmal: Habe die 5.1 Anlage von Harman und Kardon über HDMI an der GraKa angeschlossen, bzw die Graka mit dem Verstärker verbunden und das Headset normal über Klinken.

Habe halt gelesen, dass die OnBoard Soundkarten nicht gut sein sollen und ich mir eine Soundkarte kaufen sollte, wenn ich ein gutes Headset habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das V2 ist ein Stereo Headset und das ist auch gut so...

Warum sollte die Grafikkarte nicht lohnen, wenn du schon empfindlich bist, dass du nur auf zwei mal antialiasing spielst...hier waere dann mindestens die 970 dran. Natuerlich musst du dir dann in 2 Jahren wieder nen High End chip kaufen um deine Ansprueche gleichbleibend zulassen. Es ist und bleibt eben Luxus und der Spass kostet dann auch regelmaessig. Wenn du darauf Wert legst, solltest du dir dann auch nicht zu fein sein, das Geld auszugeben. Du wirst mit ~ 350,- keine doppelte Leistung bekommen, dazu ist die 7950 noch nicht alt genug..fuer ne 980 wuerde das NT nicht reichen aber auch das passt nicht ins Budget..wie du siehst, ist es alles eine Preisfrage.

Der sound chip alc892 waere ein Stueck zu schwach von der Lautstaerke, darum schrieb ich die xonar DG waere hier die beste Wahl, weil hier nur der Verstaerker fehlt im onboard chip.
 
Dann werd ich das mal beherzigen. :) Denk opheltes.

Ich habe nur eine Frage noch: Mir wurde heute gesagt, dass ich mit den 8 GB DDR3 bald probleme haben werde, weil es mittlerweile DDR4 gibt und 8 GB zu wenig sein werden. Was ist an der Aussage dran?
 
so gut wie nichts. Desktop-Systeme mit DDR4-Speicher kommen frühestens mit Skylake 2. Hälfte 2015.
Der Zugewinn bleibt für Gaming minimal.
16GB (DDR3 oder DDR4) ist lediglich eine Bedarfsfrage, normalerweise bleibt 8 GB noch für die Meisten ausreichend.
 
Der Unterschied ist halt der Slot.
Das eine ist PCIex1 also eine schnellere Verbindung als PCI.
Sorgt bei Aufnahmen evtl für niedrigere Latenzen, ist aber für dich völlig irrelevant..
 
Ich wuerde den PCI nehmen, da der pcie slot zu dicht ist am i/o panel und wenn dort beide Ausgaben/Wiedergaben angeschlossen werden koennen Stoerungen auftreten - muss aber nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?