Kaufberatung neuer Tower[ Selbstaufbau ]

Member
Hallo,

einen schönen ersten Advent und schonmal danke für das Durchlesen meiner Frage(n). Ich bin dabei zu Weihnachten mir einen neuen Tower aufzubauen. Bei Mindfactory sollen ja jetzt jeden Advent neue Sonderangebote kommen. Ich werde also bis zum 3ten Advent warten und dann bestellen. Aber jetzt erstmal zum Aufbau.

Ich nutze aus meinen alten PC:
- eine 1 TB HDD
- 2x 2GB RAM
( vllt - das Laufwerk )

Zur verfügung stehen 600-700€ ( falls es etwas mehr wird auc kein problem )
- Prozessor Xeon ?
- Grafikkarte AMD Saphire Radeon R9 290 Tri-X ?
- Insgesamt mind. 8 GB Ram ?
- eine SSD ?

Wenn ich meinen alten RAM verwenden will muss das Manbord mind. 3 Plätze dafür bereitstellen. Oder lohnt es sich eher 2x 4 GB RAM gleich zu kaufen und den alten beseite zu legen.

Danke schonmal für alle Antworten

Grüße Ceon
 
Ich würde eher 2x4 GB RAM neu kaufen statt das alte zu verwenden. Hier ein Vorschlag mit gutem P/L Verhältnis:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

= 630 Euro + Gehäuse und ggf CPU Kühler nach Wahl. Netzteil ginge auch ein .
 
Danke für deine Antwort D3mut :) Ich habe noch 1, 2 Fragen zur geschriebenen Grafikarte. Die Graka hat 2GB GDDR5 Speicher. Inzwischen gibt es Graka`s mit 4GB Speicher, wie die:


Lohnt es sich da nicht 100€ mehr zu investieren ?
 
bei der Grafikkarte würde ich statt der R9 285 lieber für 10-20€ mehr zur greifen, eine R9 290x lohnt sich meiner Meinung nach für 320€ nicht, da kann man auch für das gleiche Geld zur stärkeren greifen.
es Lohnt sich zumindest, wenn du aktuelle Games auf sehr hohen Einstellungen zocken willst. es kommt halt drauf an, was du so für Games Zockst. allerdings müsstest du dann dafür auch dein Budget aufstocken

beim Netzteil würde ich dir auch zum stärkeren raten, dem eine R9 280x kann schon mal so rund 250W für sich beanspruchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist gut zu wissen. Natürlich sollen aktuelle Spiele auf sehr hoher Leistung laufen. Wenn ich die Graka nun weiter aufstocke, zb auf die beschriebende GTX, müsste man den CPU auch nochmal überdenken?

Budge auf 800€ und SSD gegebenenfalls erstmal nicht ( kann man ja nachrüsten), würde das reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mal meinen aktuellen Build aufgelistet:

Prozessor


Ram


Mainboard


Grafikkarte



Tower


Netzteil


Preis bei Mindfactory ~730€ + Kühlung

HDD, Laufwerk bereits vorhanden....SSD, Soundkarte beim Nachrüsten.

Bedenken habe ich beim CPU, Gehäuse und Netzteil. Da ich nun eine teurere Graka mit rein genommen habe, frage ich mich ob das mit dem CPU so klappt oder ob ich dort auch etwas mehr investieren sollte. Gehäuse groß genug ? Netzteil ausreichend ?

Zurzeit schwanke ich bei meiner Graka immer noch hin und her, vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung weisen.

GTX970 oder AMD 280x ?

Würde eine AMD 280x reichen um aktuelle Spiele vom Ubisoft und das kommende GTA5 auf höchster Grafikeinstellung zu spielen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein billig Schrott Netzteil, was ohne Schutzschaltungen daher kommt und die Leistung nicht bringt. Gute 500W Netzteile für unter 45€ gibt es nicht.

Nimm da ein Coolermaster G550M.

Das mit der CPU passt, die ist stark genug.

In das Gehäuse passen Grafikkarten bis 350mm Länge und CPU Kühler bis 170mm Höhe, also genug Platz.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Das witzige dabei ist, dass das inter-tech kein Grafikanschluss hat. Das passiert, wenn man nach Preis kategoriert...ist wie ein Haus ohne Dach.
 
Kann mir jemand noch einen ordentlichen CPU Kühler empfehlen ? Und laut den technischen Daten vom Gehäusehersteller, könnten noch 2x eingebaut werden. Hätte ich dafür noch genügend Pin's auf dem Motherboard drüber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist von der Belüftung her eh ein Witz. Da brauchst du auch keine 2 Seitenlüfter direkt über einander. Eine GTX970, aber ein 30€ Gehäuse und ein Einsteiger Netzteil...

Als CPU-Kühler kannst du dir mal den Alpenföhn Matterhorn Pure anschauen, der ist wirklich sehr gut.
 
Imho reicht auch die R9 280X gut aus. Unity läuft auf Ultra - und das soll was heißen. Spar das Geld und kauf dir lieber ein ordentliches Gehäuse, z.B. ein Nanoxia Deep Slience. Da hast du viel länger was davon. Und du hörst deinen PC nicht.
 
Hi linuxpro,
könntest du mir einen Vorschlag von einem Gehäuse als Link (von Mindfactory oder Geizhals) schicken ? Meinst du diese R9 280x ?

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse:

oder


Der Preisunterschied ist zwar gewaltig, aber du wirst dieses Gehäuse lieben. Durch die Schalldämmung ist es extrem leise und die Verarbeitung ist einfach exzellent.

Die Grafikkarte kannst du nehmen.
 
Danke für die schnellen Antworten. Tower und Graka sind nun auch sicher. Fehlt nur noch die Kühlung. Lüfter sind ja im Gehäuse vorinstalliert. Wie sieht es mit dem CPU kühler aus? Habt ihr da Vorschläge?
 
Super,

damit wäre mein System komplet. Danke für alle Tipps und Empfehlungen. Am Wochenende geht dann die Bestellung raus. Hier nochmal mein ganzes System in der Wunschliste von Geizhals.

Danke an die PCMasters Community, vor allem an linuxpro, D3Mut, R32, bisy und opheltes.

Schöne Weihnachten und nen guten Rutsch Ceon.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?