Welche Grafikkarte für den Prozessor "AMD A8-6600K"?

New member
Was wäre die beste Grafikkarte für den oben benannten Prozessor?
Hab bisschen rum gegoogelt, aber finde wenig drüber.
Ein Forum habe ich gefunden, da empfehlt jemand die Radeon HD 7770, oder die Radeon HD 7790.
Würde der Prozessor das schaffen?
Welche käme da noch in Frage.
Ich weis, der Prozessor ist nicht der beste, und die Grafikkarten jetzt auch nicht die besten, aber will das beste rausholen können :)
Es geht darum, Spiele flüssiger spielen zu können.
Und welches Netzteil wäre für die oben genannten Grafikkarten, und dem Prozessort optimal?
Kenne mich leider nicht mit sowas aus.
Würde mich auf Antworten freuen :)

Gruß
 
die Frage ist eher wieviel kannst du ausgeben?
welches Netzteil hast du denn jetzt aktuell verbaut?
und welche games willst du so Zocken?

die zwei genannten Grafikkarten sind nicht mehr ganz so aktuell und man kann auch etwas stärkere nehmen.

als Netzteil z.b ein CoolerMaster G450M ( rund 50€) und als Grafikkarte ne R9 270x (150-170€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher hier, dass so eine CPU deswegen benutzt wird um hier keine extra Karte kaufen zumuessen, denn die A8er lassen sich sehr gut takten mit einem hohen Ramtakt. Ich selbst durfte den Trinity damals testen mit einem 1886er und habe beispielsweise Diablo3 locker zocken koennen auf 1080p. Die Nachfolger sind natuerlich ein bisschen besser aber man sollte sich gut ueberlegen ob man so etwas nimmt um hier 100% keine Karte kaufen zumuessen. Wer das tut, hat definitiv einen Fehlkauf gemacht bei der CPU. Denn der CPU Takt ist zum spielen nicht zu empfehlen, da es bessere CPU's gibt ohne Starke APU's.

Ich bin mir nicht sicher aber ich behaupte fast das der beste Kaveri mit einem 2133 Takt an einer 7750er rankommt und eine 7770er ist eine Einsteigerkarte. Hier kommt dein Anwendungsgebiet in Frage welche Spiele hier gespielt werden wollen.

Genaue Details zum RAM interessiert einem jetzt....
 
Danke erstmal für die Antworten :)
Also ich habe 8gb Ram.
Mir ist es nicht wichtig, das ich die aktuellsten Spiele mit der Ultra Grafikeinstellung spielen kann.
Mir würde schon reichen wenn ich ein aktuelleres Spiel auf mittlerer Grafikeinstellungen mit mind. 30fps spielen könnte (auf 1920x1080 Monitor Auflösung)
Z.B Diablo 3, Fifa 15, und das neue Far Cry 4 (da würde mir sogar schon die niedrigste Einstellung flüssig reichen)
Welches Netzteil ich habe, weis ich nicht
Hab den Pc vor ca. einem Jahr gekauft, und da ist noch Garantie drauf. (Siegel am Gehäuse)
Naja ich dachte so max. 120€ für die Grafikkarte.
Habe gelesen das der Prozessor die R9 270x nicht schaffen würde.
 
Die 270x waere hier schon in Ordnung um damit perfekt Dia3 zocken zukoennen und neue Spielen koennen damit auch mal "angespielt" werden. Es ist nicht wahr, dass diese Karte zu stark waere fuer diesen CPU.
 
dein PC musst du eh zum Grafikkarten einbau öffnen, von daher kannst auch mal nachsehn, was auf dem Netzteil, auf dem aufkleber für ein Hersteller und Modell steht.

unter einer R9 270x macht es nicht wirklich sinn, also 150€ musst du schon in die Hand nehmen

beim RAM interessiert eher die Taktung, also wieviel Mhz er hat, denn das wäre für deine jezige APU wichtig. du kannst den RAM mit CPU-Z auslesen (bei Memory da den Wert bei NB Frequency)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werde mal gleich das Gehäuse wegmachen, und nachschauen. (Antwort folgt bald)
@bisy : bei NB Frequency steht 1796.4 MHZ

Edit : Habe nachgeschaut welches Netzteil ich habe, und zwar dieses hier :

 
Zuletzt bearbeitet:
sorry bin in der Zeile verutscht meinte bei CPU-Z bei Memory unten bei Timings den Wert bei DRAM Frequency bzw bei SPD, da dein Slot auswählen, wo der Ram drinn steckt und da den Wert bei max Bandwidth.

das Netzteil ist ein billig schrott Netzteil (ein 420W Netzteil für 15€, viel kann man davon nicht erwarten), was ne sehr schlechte Leistungsverteilung auf den einzelnen Sannungschienen hat und es fehlen dem Netzteil wichtige Schutzschaltungen, für eine richtige Grafikkarte fehlem dem Netzteil auch die benötigten PCIe Stromstecker.
von den 420W kommen bei dem Ding gerade mal 130-160W auf der wichtigen +12V Schiene an, diese versorgt die CPU, Grafikkarte, Laufwerke mit Spannug, gute Netzteile haben auf der +12V Schiene gut 95% (geschätzt) von der Netzteil Gesamtleistung liegen

das heißt, du brauchst auf jedenfall ein neues, wie das vorgeschlagene CoolerMaster G450m
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Bandwidth : PC3-12800 (800 MHz)

Alles klar, dann wäre das mit dem Netzteil schon mal erledigt :)
Dann werde ich mir das besorgen, was du mir vorgeschlagen hast.

Bleibt nur noch die Grafikkarte :eek:
 
da hat der, der den PC konfiguriert hat wirklich nur das nötigste, billigste genommen, denn die Grafikleistung der APU (Grafikeinheit in der CPU) ist bei diesen AMD CPUs von der RAM Geschwindigkeit abhängig, bei dir ist aber fast der langsamste RAM verbaut 800Mhz = 1600Mhz RAM, da bei DDR RAM der einzel Takt verdoppelt werden muss), so das die APU nie ihre volle Leistung bringen kann. wie opheltes schon gesagt hast, mit doppelt so schnellen RAM wärest du warscheinlich an die Leistung einer HD7750 ran gekommen.

als Grafikkarte kann man auch ne R7 260x oder ne GTX750ti nehmen, allerdings wäre ne R9 270x zu empfehllen, damit es sich auch wirklich lohnt.

hier ein mal ein Grafikkarten vergleich, ne HD 7750 steht da auf Platz 82, eine R7 260x auf Platz 44 bzw ne GTX 750TI auf Platz 42, eine R9 270x wäre auf Platz 22.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay.
Das mein Pc nicht der Hammer ist, das hab ich mir auch schon gedacht.
Naja, und was genau heißt das jetzt grob gesagt?
Weil du geschrieben hast das er nie an seiner vollen Leistung kommen wird.
Wird der Prozessor trotzdem mit einer R9 270x klarkommen (mit dem Cooler Master G450M)?
Wenn ja, kann ich mit dieser Kombination auch, ich sag mal "einigermaßen" die aktuelleren Spiele in mittlerer Grafikeinstellung spielen?
Denn darum ging es mir im Endeffekt :)
Nicht das ich z.B die Grafikkarte + Netzteil kaufe, und dann schafft der das nicht...frage nur vorsichtshalber nochmal nach :)
Wie gesagt ich kenne mich mit Pc im inneren nicht so gut aus, und ich würde dir auch dann glauben/vertrauen, dass das auch dann funktioniert.
 
mit der vollen Leistung meine ich jetzt nicht die CPU Leistung, ich meine damit die Grafikleistung der Grafikeinheit der CPU aktuell ohne Grafikkarte, die könnte mit schnellerem RAM höher liegen.
sobald na Grafikkarte drinn stekt ist das aber egal, da ja dann die Grafikeinheit der CPU nicht mehr die Grafik berechnet, sondern die Grafikkarte.

der Prozessor/CPU kommt auch mit jeder anderen Karte klar, stärkere Grafikkarten erreichen dann nur nicht ihre volle Leistung, da die Grafikkarte dann duch die CPU etwas ausgebremst wird.

also du kannst ohne Probleme das Netzteil und die Grafikkarte verbauen. ja mit der Grafikkarte kann man die meisten Games auf mittel bis hoch zocken, die CPU wäre dann halt bissel der limitierende Faktor.

allerdings wäre es noch gut, wenn du mal ein Foto vom PC ohne Seitenwand, so das man das PC innere sieht, und von der PC Rückseite machen kannst, die Bilder dann hier hochladen und die links dazu hier posten. nicht das dein Gehäuse nur gewisse Grafikkarten zu lässt
 
Ah, verstehe :)
Okay kann ich machen.
Soll ich von was bestimmten im Pc innern ein Bild machen, oder einfach alles von verschiedenen Positionen?
Na ja ich versuch es mal, vielleicht kannst du dann da was erkennen :D
Die Bilder lade ich heute noch hoch.
Und Danke auch das du dir Zeit genommen hast, und mir geholfen hast :)

Edit : Hier ein paar Bilder, hoffe das reicht :)



















 
Zuletzt bearbeitet:
ok passt, du kannst ohne Probleme die R9 270x verbauen. es gibt auch halt sehr kleine und schmale Gehäuse, die kein Platz für normale Grafikkarten bieten, da hätte man aufpassen müssen, aber das Gehäuse hat für die Karte genug Platz

- - - Aktualisiert - - -

wieviel RAM ist den bei dir installiert? ich sehe da nur einen Riegel, sind das 2gb, 4gb oder 8gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bisy wissen wollte ist wie lang eine Grafikkarte maximal sein kann. Die kommt ja in den blauen Slot. Am besten misst Du mal hinten vom Slotblech bis vorne zum Laufwerkskäfig wieviel Platz da ist.
 
@Overclocked-Modingopfer ich seh schon das es passt, eine R9 270x ist jetzt nicht so lang, das man da bedenken haben müsste, solang man jetzt nicht eine nimmt, die fast 300mm lang ist, die meisten R9 270x sind was zwischen 230-270mm lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon mal gut.
Gibt es verschiedene R9er? Kannst du mir vielleicht einen Link schicken, welchen ich am besten holen sollte?

8Gb Ram sind verbaut, und ja, das wird der eine Riegel sein.
 

R9 deckt die Gamer Grafichips ab, z.b R9 270x, R9 280x usw, je hoher die Zahl in der aktuellen 200er Serie, desto stärker der Grafikchip. dann gibt es noch viele verschieden Hersteller, welche Grafikkarten mit dem jeweilgen Grafikchip verbauen, die jeweilgen Karten der Hersteller unterscheiden sich in der Größe, Kühlung und auch etwas in der Leistung

die Karte mit dem Netzteil könnte man nehmen

ok 8gb RAM reichen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?