Gaming-PC GPU Entscheidungshilfe (760 vs 970)

New member
Guten Tag zusammen,

nach ewig vielen Jahren auf meinem alten PC mit einem Q6600, DDR2 Ram und einer GTX 260 (inzwischen 460) habe ich endlich mal Geld (und wegen GTA 5 auch Not) einen neuen PC zusammenzustellen. Ich bin allerdings etwas knauserisch und sehe ich es nicht ein, mehr Geld auszugeben, als unbedingt notwendig. Aus dem alten PC werden drei Festplatten (insgesamt 8TB) und eine Asus Xonar Soundkarte mitgenommen. Rest ist neu:









Das ganze soll einen 26" Monitor mit 1900x1200 (sic) befeuern. Ich zocke primär Starcraft 2 (ich weiß, dafür bräuchte ich keinen neuen PC), möchte aber für Titel wie eben GTA 5 einen leistungsfähigen PC haben. Außerdem soll er deutlich leiser sein als mein aktueller (da es auch eine Multimediazentrale mit TV und Anlage ist). Daher auch das Gehäuse und die be quiet Kühler.

Nun frage ich mich: Soll ich mir eher eine GTX 760 für ~190€ holen, oder doch eine GTX 970 für ~350€? Würde mich die 760 sehr stark einschränken, oder wäre der Unterschied abgesehen von ein paar FPS bei den AAA-Titeln auf Ultra mit maximalen Extremeinstellungen marginal? Es ist immerhin fast der doppelte Preis für die Grafikkarte, mit dem gesparten Geld könnte ich auch in zwei bis vier Jahren eine neue Grafikkarte kaufen, der Xeon dürfte ja auf Jahre hinaus ausreichend sein.

Wie seht ihr das? Vorallem in der Frage zur Grafikkarte bräuchte ich Expertenwissen. Außerdem vielleicht noch: Reicht der 1600er RAM, oder soll ich unbedingt auf 1800 gehen, weil der Unterschied so gigantisch ist? Und: Reicht vielleicht doch ein Netzteil mit ~550Watt, oder sind die 630 angemessen?

Für weitere Vorschläge hinsichtlich schlechter Komponentenwahl bin ich natürlich auch offen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

edith sagt: Mir wurde außerdem grade noch gesteckt, dass ich statt einem Board mit H97 lieber eines mit Z97 Chipsatz kaufen soll, da diese SSDs mit M.2 unterstützen, was der gleiche Preis wäre aber mehr als doppelte Geschwindigkeit. Stimmt das? Und wenn ja, stimmt es auch, dass bei vielen Boards durch Einbau einer M.2 SSD die PCI-Slots nicht mehr benutzbar sind (z.B. bei dem ASUS Pro) und ich daher meine Xonar nicht einbauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
die GTX 760 ware schwächer als eine R9 270x, welche nur 150-170€ kostet, wenn müstest du da schon die GTX 770 nehmen, allerdings gibt es da auch wieder die Preislich bessere und stärkere R9 280x.

bei der Grafikkarte würde ich dir zur GTX970 raten, wenn du das Geld hast, damit kannst du alles auf sehr hoch zocken.

es reicht da ein 550W Netzteil mehr als locker, die Angaben beim Hersteller müssen auch die eher schlechten Netzteile berücksichtigen.

auch würden 8GB RAM immernoch mehr als locker reichen, schneller als 1600Mhz bringt dir bei diesem Intel Chipsatz nichts.

bei der SSD würde ich eher die Crucial MX100 nehmen, die ist da etwas schneller beim lesen.

den Beqieut Kühler brauchst duauch nicht wirklich, man kann da auch einen nehmen, der günstiger ist

man brauch kein Z97 Chipsatz für M.2 und SATA Express, das gibt es auch beim H97 Chipsatz, z.b.beim Gigabyte GA-H97-D3H bzw auch dein verlinktes Asus Board hat einen M.2 und SATA express Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Graka: Du würdest also sagen, mit der 760 stoße ich bei vielen aktuellen Toptiteln schon an die Grenzen? Das würde natürlich wirklich bedeuten, dass ich eher zur 970 greifen sollte.

Zum RAM: Ich habe momentan 8GB RAM und es reicht tatsächlich aus. Könnte da natürlich einfach 2x4 holen und mir die Möglichkeit zum Nachrüsten offen lassen. Du würdest also sagen, 16GB bringen mir keinen Vorteil, da es keinen Titel gibt, der mehr als 8GB überhaupt nutzt? Das mit Dem Chipsatz wurde mir ähnlich schon gesagt, dann steht das mit 1600 wohl fest.

Zur SSD: Die Crucial MX100 hat zwar statt 545MB/s Lesen 550MB/s, dafür ist sie aber laut Angaben im Schreiben mit 330MB/s zu 535MB/s im Vergleich zur ADATA sehr viel langsamer. Sehe ich da etwas falsch, oder wieso sollte ich dann zur Crucial greifen?

Zum Kühler: Ich weiß, dass der Rock ein "Overkill" ist, solange ich nicht übertakte. Allerdings lege ich wirklich großen Wert auf einen möglichst leisen PC. Hast du da eine Alternative zum Rock, der ebenfalls sehr leise ist und trotzdem keine Temperaturprobleme im Hochsommer verursacht? Der Xeon soll ja schon ziemlich warm werden.

Zum Chipsatz/SSD: Das mit der M.2 Schnittstelle ist mir eben auch noch einmal aufgefallen. In Userbewertungen habe ich jetzt allerdings gelesen, dass es keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil zwischen der Nutzung einer SSD per SATA3 oder M.2 gibt. Verstehe ich da jetzt etwas falsch, oder wo liegt dann der Vorteil von M.2?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Gigabyte Board hängt der M.2 Slot, der SATA Express Slot und zwei von den sechs SATA Slots zusammen, man kann aber immer nur eins von den drein nutzen, das wäre zu beachten, das hesit, wenn man den M.2 Slot nutzt fällt der SATA Express Slot und zwei SATA Anchlüsse weg. das Prinzip sollte bei dem Asus Board auch so sein

SATA3 SSDs und M.2 SSDs sind heutzutage halt noch ungefär gleich schnell, SATA3 hat eine max Geschwindigkeit von 6Gb/s, aber M.2 und SATA express bis 10Gb/s, man kann daher sagen, das die zwie neuen Anschlüsse noch eher was für die Zukunft sind.


ja eine GTX760 reicht schon bei einzelnen Games nicht mehr, um diese auf hohen Einstellungen zocken zu können
 
Das GPU-Ratung von
Weniger als GTX770-2GB/4GB bzw. AMD R9-280X-3GB würde ich nicht empfehlen, sofern ausreichend Mittel zur Verfügung stehen.
Um die gesamte Bandbreite Games in hoher Auflösung zu spielen, ist die GTX970-4GB ratsam
Marke MSI Gaming, Sapphire Tri-X, Gigabyte Windforce, Asus, und weitere...

Netzteil reicht ein 550W für alle GPUs. Preiswert ist das 80+Bronze Coolermaster G550M, teurer jene mit 80+Gold. Das Antec TP-550C wäre hier ein preiswerte Empfehlung, vom Corsair CS bzw. CX solltest besser etwas abstand nehmen, die inneren "Werte" sind nicht über alle Zweifel erhaben.

Für den Xeon (nicht oc-fähig, ohne iGP) ist der eine vernünftige Wahl
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?