Grafikkartentausch: Bildschirm schwarz

New member
Hallo, hab folgendes Problem:

ich hab eine Geforce GT 8500 im Rechner verbaut gehabt, da der Kühler defekt wurde habe ich mir eine Geforce GT 730 gekauft
das Problem was ich hab, der Graka Slot is großer als mein PCIe Slot aufn Mainboard, wie kann das sein?? Und ich bekomm die Karte nicht zum laufen, BIOS Update hab ich auch scho gmacht, was mich aber am meisten wundert is eben das mit den Slot das der kleiner is als auf dem Mainboard? kann das trotzdem funktionieren?
LG Sebastian
 
Ich habe zwar auf die Schnelle nur eine einzige, von Zotac auf die Menschheit losgelassene Karte gefunden.
Möglich wär es aber durchaus, dass es noch andere GT 730 mit einem PCIe-X1-Connector gibt.
Scheinbar hast Du so ein Dingelchen erwischt.

Macht eigentlich nix!
Der Standard ist abwärts-kompatibel, was bedeutet, dass PCIe-X1 und PCIe-x4 sowohl mechanisch, wie auch elektrisch in einem PCIe-X16-Slot passen und auch funktionieren (sollen).
Es macht, so große Datenstrome verarbeitet diese Karte ja sowieso nicht, überhaupt nichts aus, wenn da ein paar Lanes nicht benutzt werden.
Wenn sie sowieso nicht genutzt werden ist es natürlich schnurtzpiepegal, wenn da massenhaft Kontakte frei bleiben.

Probeweise kannst Du die Karte mal in einen auch mechanisch passenden "kurzen" Slot stecken, wenn das Mainboard so einen hat.
Oder auch dauerhaft ...
Oder in den unteren x16-Slot stecken, sofern vorhanden.
Der hat in aller Regel zwar alle Kontakte, wobei aber nur vier Lanes angeschlossen sind. Die Kontakte sind also teilweise nur Attrappe und elektrisch mit nichts verbunden.
Weil Du nur eine Lane brauchst bzw. nur eine von der Karte genutzt wird, ist das nicht weiter schlimm.
Sollte also auch funktionieren.

Soweit zur theoretischen Grundlage.

Geht gar nichts?
Nicht mal die BIOS- bzw UEFI-Nachrichten auf den Bildschirm?

Also an der Stromversorgung wirds wohl, weil diese Karten ja keinen extra Stromversorgungsstecker haben, nicht liegen.
Da wär es schon eher einleuchtend, dass möglicherweise der Treiber für die GT 730 noch nicht installiert ist.
Dann sollte Windows, sofern du nicht irgendein Pinguin-System am Start hast, aber in den abgesicherten Modus gehen bzw zurück schalten, woraufhin nichts über sechzehn Farben und VGA-Auflösung hinaus geht.

Will auch nicht?

Bekommst Du mit der Karte irgendwas zu sehen, wenn Du sie mal in einen anderen Rechner, etwa den vom Papa oder Kumpel bzw Kollegen, testest?
Das solltest Du mal versuchen, um sicher zu sein, dass die Karte nicht eventuell einen Hau weg hat.
 
@ Horst58 ich hab das jetzt so verstanden, das die Grafikkarte einenen ganz normalen x16 Anschluss hat, er aber nur einen x1, x4 oder so Anschluss auf dem Board hat und nicht wie du erklärt hast, das er einen X16 Slot hat, aber eine Karte mit x1 oder x4.

Lieber gast, könntest du dich bitte hier mal registrieren und Fotos von der Karte und von dem Mainboard posten, damit wir sehen, was gemeint ist.
die Bilder aber bitte nicht hier hochladen, da eshier im Forum eine Größenbeschrenkung gibt, die Bilder bitte hier hochladen und die Links dazu posten.
 
Hallo, Horst du hast das richtig beschrieben, also mein Mainboard hat nen normalen PCIe-16x Anschluss ( ) siehe Bild, und meine Karte eben weniger ( ) siehe Bild, also physisch passt die auch rein, das is kein Thema, hab den Treiber laut Anleitung installiert, alte Karte raus, neue Rein, und ich hab den Bildschirm angschlossen (aufn VGA Anschluss), Rechner startet (den geräuschen nach zu urteilen normal), aber ich bekomm überhaupt kein Bild (kein bios, garnichts), der Kühler der Karte wird aber warm, also sie dürft arbeiten, dann hab ich den Rechner versucht zu starten über den Onboard Grafik Chip ng Bildschirm angsteckt, das lasst er garnicht zu, das ich da was seh. Ich hab auch versucht die Treiber von da alten komplett zu löschen, hat auch nix bracht.

1. Kann es sein das die Karte beim ersten mal quasi über den digitalen Ausgang was rausschickt? Und über den VGA keine Ausgabe macht?

2. In da Anleitung steht das die Karte Perfekt in den Mainboard Slot reinpassen, was sie ja quasi nicht tut, weil sie ja kleiner is?

3. Auf da Packung steht ich brauch a Netzteil von 300Volt, meines hat 305 Volt,, irgendwo im Netz is gstanden das die Karte 400 V braucht, kann das ein Prob sein?

Vielen Dank euch für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

1. die Karte gibt über beide Ausgänge das Bild aus, da wäre es egal ob DVI oder VGA, fals dein Monitor einen DVI Eingang hat, würde ich es denoch darüber mal testen.

2. die Karte passt ja rein, der PCIe x16 Slot ist abwärtskompatibel, das heißt, das in dem Slot ohne Probleme, eine PCIe x1, x4 oder in deinem Fall eine x8 Karte betrieben werden kann

3. auf der Packung wird bestimmt nicht 300V (Volt stehen), sondern 300W (Watt), denn eine stecksdose liefet nur 230V, das Netzteil selbst kann dann bis zu 300W Leistung für die angeschlossene Hardware liefern. für deine Hardware und die Karte reicht dein Netzteil locker. die einfache Office Grafikkarte, was ne GT730 nun mal ist, brauch gerde mal 45W unter Höchstleistung, gerade mal 10W mehr als deine alte.

steck mal die alte Karte wieder rein, deinstallier mal den Treiber, schalt dann den PC aus, steck die Karte in den Slot und starte dann noch mal den PC, wenns dann Funktioniert, dann erst den neuen Treiber installieren.

Blaß auch mal den PCIe Slot aus.

welches Mainboard hast du denn genau?
hast du zufällig noch ne onboard Grafik am Mainboard, wenn ja schließ da mal dein Monitor an und teste bei ausgebauter Grafikkarte, ob da ein Bild kommt

was aber sein kann, das dein Board nicht genug Leistung für die kürzere x8 Karte bereit stellen kann, aber bei einer X16 Karte, denn die gt730 gibt es auch in normal länge, würe es reichen.
das ist jetzt reine Spekulation, aber wir haben hier ein User, der für sein HP PC eine Low Profil Karte sucht, im Handbuch zu dem PC stand, das Low Profil Karten nur bis 35W unterstützt werden, aber normale Grafikkarten bis 75W, deine ware ein Low Profil Karte, denn der VGA Anschluss liese sich auch abbauen und mit nem anderen Blech auch zur LowProfil Karte umwandeln.
daher kam mir gerde der Gedanke, das warscheinlich eine PCIe x8 Karte nicht funktioniert, aber eine x16 Karte
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?