Bester CPU bis 130€ für 450€ Budget Gaming Rechner

New member
Hi was ist eurer Meinung nach der beste CPU für 130€ Grenze? Oder ist es rein Preis/Leistungs-Technisch sinnvoll 25€ mehr drauf zu legen und sich ein billigen i5 zu holen?

Vorraussichtliche GraKa:
GTX 760 oder R9 270

Games die gespielt werden:
CS:GO, LoL,

evtl. ARMA 3 / Call of Duty: AW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei einem Budget von 130€ würde ich wahrscheinlich zu einem AmD FX-8320E (ab 124€) greifen. Das ist die neue Revision, die verbraucht "nur" noch 95W und für Gaming aller Art ist der mehr als ausreichend.

Bei der Grafikkarte aber aufpassen, dass du eine R9 270X nimmst und keine R9 270...da ist ein Leistungsunterschied!

Wie sieht denn der Rest des geplanten PCs aus?
 
Ein i5-4460 sollte einem Crapdozer schon in allen Belangen überlegen sein bei erheblich geringerem Energiebedarf.

Der mag überlegen sein in einigen Belangen, aber kostet dafür ja auch gute 30€ mehr. Und die 10W mehr Verbrauch würde ich nicht unbedingt als erheblich höheren Energiebedarf beschreien.

Wenn man sich die Spiele die der Ersteller spielt anschaut, dann würde wahrscheinlich auch ein i3 reichen....
 
Hi,

bei einem Budget von 130€ würde ich wahrscheinlich zu einem AmD FX-8320E (ab 124€) greifen. Das ist die neue Revision, die verbraucht "nur" noch 95W und für Gaming aller Art ist der mehr als ausreichend.

Bei der Grafikkarte aber aufpassen, dass du eine R9 270X nimmst und keine R9 270...da ist ein Leistungsunterschied!

Wie sieht denn der Rest des geplanten PCs aus?

Vielen Dank erstmal.

Der restliche Rechner sieht in etwa so aus:

- R9 270X oder GTX 760 (Je nach dem ob ich noch 50€ über hab)
- 8GB RAM
- 1TB HDD
- Billig-Gehäuse
- 450W Netzteil
- Mainboard je nach Prozessor, habe aber grad das im Blick


Ich muss mich jetzt entscheiden zwischen
AMD FX 8320 (135€)
AMX FX 8320E (125€)
und dem i5 4460 (155€)

Was ist denn der Unterschied zwischen dem "E" beim AMD? Lohnen sich die 20-30€ mehr für einen i5? Ich habe nicht vor zu übertakten, ich will lediglich einen Reibungslosen Spielverlauf bei Prozessorlastigen Games wie CS:GO und ARMA3.
 
dein Mainboard wird mit dem i5 nicht funktionieren, da falscher Sockel, du brauchst da ein Board für den Sockel 1150, und mit günstigem B85 Chipsatz, noch etwas günstiger wäre da der H81 Chipsatz, allerdings hat der keinen PCIe x16 3.0 Slot, sondern nur in der Generation 2.0, wie bei AMD Boards auch.

ich persönlich würde dir zu dem i5 raten, da der schon ein bissel stärer wäre.
übertakten würde bei Intel nur mit den Z87/Z97 Chipsatzen gehen und mit einer CPU mit K am Ende

das E bedeutet Energieeffizient, also er benötigt weniger elektrische Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis zum i5 lohnt sich auf jeden Fall. Alleine der geringere Energiebedarf dürfte sich über die Laufzeit schon so weit bemerkbar machen, dass 20€ Aufpreis ausgeglichen werden.
Der 8320E taktet auch niedriger, was den i5 weiter überlegen werden lässt.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
für Rund 50€ gibt es das Asrock B85M Pro3. günstiger aber nur mit PCIe x16 2.0 Slot, kein USB3.0 Frontgehäuse Anschluss das Asrock H81M-DGS rev. 2.0 für rund 36€. Boards mit dem H97 Chipsatz, welcher auch die nächten Broadwell CPUs unterstützt, gibt es ab 65€
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
367

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?