Lohnt sich das Aufrüsten noch oder lieber nicht?

New member
Hallo liebe Gemeinde,

Hier erstmal die Daten meines jetzigen PC´s

Processor: Intel Core 2 Quad Q 6600 @ 2,4GHz / Socket 775 LGA
Mainbord: FUJITSU SIEMENS MS7379VP
Arbeitsspeicher: DDR2 2 x 2Gb 400 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce 8800GT 512 MBytes
Festplatte: Irgendeine 1000 GB Hdd
Windows 7 Pro
Alles ist jetzt 7 Jahre alt.

So nun meine Frage ob es sich Lohnen würde ihn aufzurüsten und im welche Umfang?
Oder doch lieber Gleich neu?

Der Pc wird von allen im Haushalt genutz. Sprich Miltimedia PC
Mein Jung Spielt mit Ihn z.B. Rennspiele, ANNO oder jetzt neu Landwirtschaftsimulator 15 bei den wir festgestellt haben das der PC an seine
Grenzen kommt.

Ich benutze Ihn viel Für Film bearbeitung office und Internet.

Ich habe so gedacht für ein neuen Rechner nicht mehr als 1000 € auszugeben.
Wichtig wäre mir das er sicher läuft und nicht alzulaut wird beim Spielen.
Ach ja Übertakten will ich nicht. er soll ja den ne weile halten.

Wenn Ihr noch mehr infos braucht einfach melden.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.
 
Aufrüsten geht da nicht mehr wirklch, auser mit ner stärkeren Grafikkarte.
der Landwirschafts Simulator hat sehr geringe Anforerdungen, dein PC sollte das Game eigendlich mit Leichtigkeit schaffen.

wenn dir die Leistung bis jetzt noch reicht, könnte man einfach auch nur ne stärkere Grafikkarte einbauen, ansonsten brauchst du einmal alles neu.

für 1000€ kannst du einen PC bekommen, der alle aktuellen Games auf sehr hohen Einstellungen schaft, allerdings brauchst du für Videobearbeitung und den genaten Games keine 1000€, da kann man noch bissel Geld sparen, grob geschätzt reichen 600-700€ aus (erstmal nur ne Schätzung).

würdest du selbst zusammen bauen wollen, oder soll das ein Shop für dich übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es schon gern zusammen bauen lassen. Aber ich möchte mit entscheiden welche Komponenten verbaut werden. Ja und für 600 € ein pc würde reichen richtig. Nur möchte ich gerne das er auch wieder ein paar Jahre hält. Und dann noch ein bisschen fit ist. Ich habe ein paar Daten so im Kopf die er schon mal haben sollte. Unter anderem i7, SSD,
 
Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Hier mal eine Zusammenstellung: die Xeon´s haben ungefähr die selbe Leistung wie ein i7 4771, die sind nur günstiger, der Xeon 1231v3 hat keine Grafikeinheit, so das die onboard Grafikanschlüsse nicht funktionieren werden, wenn die Grafikkarte mal nicht mehr gehen sollte.
Gehäuse ist halt Geschmackssache, man kann daher auch noch ein anderes nehmen. beim Mainboard könnte man notfals auch noch sparen, das Gigabyte hätte für die Zukunft schon einen M.2 und SATA Express Anschluss.

Mainboard: oder
CPU: (ohne Grafikeinheit), (mit Grafikeinheit)
CPU Kühler:
Gehäuse:
Grafikkarte:
RAM:
Netzteil:
Laufwerk:
SSD: oder etwas größer:
HDD:
Zusätzliches SATA Datenkabel:
PC Zusammenbau:

der PC liegt jetzt bei um die 800€ mit einem Xeon 1231v3 und der 128gb SSD und dem Gigabyte Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm sorry, aber ich finde eine Neuanschaffung für 800€ bei solchen Anforderungen einfach völlig übertrieben.
Vielleicht sollte man erstmal fragen, was für Filme bearbeitet werden und wie oft das passiert.
Für den hobbymäßigen Gebrauch benötige ich doch nicht gleich einen Xeon, da reicht auch ein i3, bzw. vor allem dein älterer Core2Quad.

Besorg dir erstmal ne neue Grafikkarte deiner Beschreibung nach würde das imho reichen.
Du könntest ja nochmal genauer die Spiele, die gespielt werden aufzählen...
 
Also zur Filmbearbeitung:

Selbst aufgenommene Filme mit einer Systemcamera in HD, gerne schon mal 4 - bis 5 Stunden dan bearbeitung mit Schneiden Zusammenfügen Einzelbildbearbeitung usw.
Dan Komplett in avi umrechnen und dan ins PDF Ordner lagern.
Das mache ich schon zu jeder famielienfeier und da kommen schon einige zusammen im Jahr.

Zu den Spielen die mein Jung Spielt zähle ich mal auf.

Anno 1401, Spintires, Die Sims 4, FIFA 15,F1 13 und 14, LWS 14 und 15, und dan so ein Ballesspiel ich glaub das es Call of Duty hieß. Und noch ein Paar ältere.

Wenn ich mir dan jetzt nur ne neue Gafikkarte holen würde welche müste es sein das mein Jetziges system damit klar kommt und andersrum wielange hätte ich den noch bis der Rest nicht mehr reichen würde?
 
Mir gehts darum:
Ich würde dir empfehlen, erst nur dir Grafikkarte aufzurüsten, denn wenn dir die Leistung dann nicht reicht, kannst du den Rest immer noch aufrüsten. Die Grafikkarte ist ja mit allem kompatibel..
 
Persönlich würde ich zu einem „Neubau“, nach folgendem Strickmuster, tendieren:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

= 750,16 Euro bei zzgl.

Die Mehrkosten des Xeon sind IMHO, im Verhältnis der zu erwartenden Mehr-Leistung
und des von dir verwendeten Video-Containers, nicht wirklich gerechtfertigt.

Gerade bei der Videobearbeitung, aber auch in Game, werdet ihr von dem höheren Takt der CPU und des RAMs profitieren. Wobei in Game die Leistungsstärkere GPU gewichtiger ist.
 
OK. also zur Neuanschaffung sage ich mal wenn ich mir ein neues system kaufe sollte es auch ziemlich lange mit der Leistung Fitt sein und da nehme ich gerne 1000 € in die Hand.

Nur die Grafikkarte nachrüsten da sag ich mal würde ich nicht gerne mehr als 100 € ausgeben da ich im entefekt nicht weiß wie weit ich mit ihr komme.
Giebt es in der Preisspanne was ?
 
Wenn du in die vollen gehen willst:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

= 987,82 Euro bei zzgl. Zusammenbau

Eine GPU um 100,- herum macht Imho keinen Sinn, da die von Bisy empfohlene R9 270 eher als Einsteiger-Karte betrachtet werden kann.
 
@bigAl, das Netzteil wäre für ne R9 280x und für ne GTX970 zu schwach, da musst man noch 100W drauf legen, bei einer GTX970 richtet sich die Leistung der Grafikkarte nach der zur verfügung stehenden Leistung des Netzteils.

@linuxpro ich hatte übrigen oben schon geschrieben, das wenn ihm die Rechenleistung bis jetzt reicht, man nur die Grafikkarte aufrüsten müsste
 
Das sich die 970 OC, unter Volllast, gerne mal um die 200 Watt vom Netzteil abholt ist kein Geheimnis.
Ebenso wie die Tatsache das das E9 450W bis zu 432 Watt auf den drei zur Verfügung stehenden 12v Schienen bereit stellt!

Wer da noch Angst hat zu knapp gerechnet zu haben hat anscheinend andere „Probleme“.;)
 
Warum willst du denn nur 100€ für die GPU ausgeben?
Wenn du komplett aufrüsten/ neubauen würdest, würdest du auch mehr ausgeben.
Deswegen verstehe ich auch die ganzen Vorschläge für Systeme über 700€ hier ehrlich gesagt nicht.
Das aktuelle Problem ist, dass die Spiele nicht mehr laufen.
Lösung:
Grafikkarte wechseln. Imho sollte die CPU diese Spiele noch packen.
Also 150€ in eine AMD r270 (x) investieren und gut is. Wenn dann die CPU immer noch zu stark limitiert, kann man den Rest immer noch erneuern. Ich finde, das ist der sinnvollste Weg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?