1080p auf 4K Monitor?

Member
Hey leute,

da es bald zeit wird für nen neuen Monitor (meiner ist 6 Jahre alt 720p) guck ich natürlich Zukunftsweisend nach nem 4k Monitor. Da ich aber weiß das man in Sachen Gaming in 4k ziemlich starke Hardware, die ich mir >momentan< nicht leisten kann, brauch ist meine frage ob da auch Problemlos 1080p drauf laufen und ob 1080p auf nem 4k besser aussehen als auf einem FullHD Monitor.

Danke für antworten.

Sent from my C6903 using PCMasters.de mobile app
 
4k läuft in der Regel nur mit 30Hz - da macht zocken wenig spass...
Und auch 60 Hz würde ich zum Zocken nicht mehr kaufen.
Warte da lieber nicht ein bissel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ja den sehr interessant.
Dieser bietet 4K mit G-Sync zu einem ansprechenden Preis. Auch wenn der Monitor "nur" ein TN-Panel hat kann er trotzdem mit der kurzen Reaktionszeit und 60Hz + G-Sync punkten was Punkto Gaming wohl mehr Auswirkung hat als 120 oder mehr Hertz.
Wie Morti bei 4k von mehr als 60 Hz zu sprechen ist für die nächsten 2 Jahre wohl Zukunftsmusik, ausser du besitzt 3 GTX 980 im SLI (was sich wohl kaum jemand hier leisten kann).
Eine gute Kombination für die nächsten 3-4Jahre wären wohl ein 4k Monitor mit G-Sync (demnächst auch Free-Sync) bzw. >=120Hz und einer oder mehreren GTX 980.
Da wäre man mit 1000€ für die nächsten 3-4 Jahre schon sehr gut dabei, vorrausgesetzt man hat eine Leistungsstarke CPU + genügend RAM.
 
3 980 brauchts sicher nicht... selbst meine 690 hält sich bei BF 4 4k (upsampling) ganz gut.
Da geht nur der VRAM aus.

Allerdings würde ich zum Zocken NIE mehr auf 60 Hz zurückgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mir auch einen Samsung U28D590D zugelegt den es inzwischen für 420€ gibt. (Displayport für 60Hz in 4k vorrausgesetzt). Gut das kommt natürlich auf die FPS an, bei 4K wird jemand der vll keine SLI/CF oder DualeGPU hat eh nicht auf so unheimlich hohe FPS zahlen kommen das ein 144Hz Monitor sinn macht.
Ich habe ja schonmal geschrieben das für Leute, die schnelle Shooter spielen und z.b die angesprochenen 144Hz mit 60+FPS nicht missen möchten ist das natürlich garnix. Aber man muss auch sagen das 60Hz eben auch bei Full HD Standart ist, viele sind ja garnix anderes gewohnt. Zumal das in z.B Shooters natürlich mehr auffällt als in Rollenspielen. Ich hatte auch ein BenQ XL2411T der gegen meinen 4K Monitor gewichen ist. Ich merke von der fehlenden Bildwiederholungsrate nicht viel, aber ich spiel eben auch keine Shooter.
Jetzt aber nochmal allgemeinen Kauf wegen einem 4k Monitor. Klar kann man auch problemlos 1080p darauf betreiben, wird halt auf 4k Hochskalliert. Allerdings ist es natürlich klar das es immer wenn du etwas hochskallierst es nicht so schön aussieht wie auf einem Monitor der 1080p als nativ hat. Erschwerend hinzu kommt das selbst 1080p auf einem 27 oder 28Zoll Monitor sowieso schon nicht so ultimativ scharf aussieht. Also wenn ich bei meinem Samsung 1080p einstelle will ich das nicht belassen, das sieht wirklich nicht schön aus! 1440p ist ein muss bei einem 4K monitor um 27Zoll rum, alles andere finde ich unscharf. Jetzt nochmal zur Grafikleistung bei 4K, wenn du nämlich immernoch auf Ultra (selbst ohne aufwendige Kantenglättung) spielen möchtest musst du schon an 980 oder 290X denken. Ich selbst benutzt eine GTX 780Ti und muss auch deutlich sagen das selbst die GTX780Ti bei einigen Spielen auf Ultra in 4k einknickt. Ryse, WatchDogs sind einige Titel wo ich festgestellt habe das die Leistung einer GTX780Ti auf Ultra mit einfacher Kantenglättung einfach nicht aussreicht. Die 980 und 290X sind ja von der Rohleistung auch nicht soooviel Stärker, wahrrscheinlich werden die ähnliche Probleme haben. Darüber Hinaus gibt es bei einigen Spielen probleme mit den VRAM der Grafikkarte. Bei meiner GTX 780Ti mit 3GB habe ich schon bei den angesprochenen Spielen leichte Nachladeruckler. Ob selbst 4GB ausreichen würden, wäre ich mir auch nicht 100% sicher. Also wenn du immer 4K spielen willst würde ich schon daran legen die "überteuerten" 8GB Modelle zu kaufen, die 980 soll ja angeblich folgen.
Ich hoffe damit hat es dir den Spaß verdorben ein 4K Monitor zu kaufen :D. Aber natürlich sieht echtes 4K in Landschaften wirklich richtig gut aus. Und es gibt auch viele Spiele wie villeicht Grid Autosport wo auch meine 780 in 4k alles auf Ultra mit guten 60 FPS abspielen kann. Das sieht dann schon ziemlich geil aus.
Oder Mordors Schatten sieht in 4K absolut genial aus. Und wenn ein Spiel mit meinen gewünschten einstellungen nicht klappt, dann kann ich immernoch auf 1440p wechseln und dann alles auf Ultra machen das sieht auch schon besser als reines Full HD aus. Und meine nächste Grafikkarte schafft vielleicht dann 4k, dann kann ichs einfach wieder hochstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich bei meinem Samsung 1080p einstelle will ich das nicht belassen, das sieht wirklich nicht schön aus! 1440p ist ein muss bei einem 4K monitor um 27Zoll rum, alles andere finde ich unscharf.

Das verwundert mich doch ein klein wenig...

1080p lässt sich zumindest perfekt skalieren, da das Verhältnis 1:2 ist, 1440p dagegen lässt sich mit seinem Verhältnis von 2:3 nicht so gut skalieren und so muss der Scaler im Monitor selbst das "Zwischenpixel" errechnen, wobei es zu Unschärfe kommen kann/sollte/wird? :confused:
Könnte natürlich auch sein, dass bei 1080p Bildverschlimmbesserer angewandt werden.

Hatte leider noch nicht das Vergnügen, mit einem 4K Monitor rumspielen zu dürfen... :(
 
wenn er weiter weg sitzen täte , würde es evtl noch gut aussehen ;)
ist doch das gleiche mit grossen FullHD TV's , die Pixel werden irgendwann zu gross ...
28" und FullHD ist für kurz vorm Monitor sitzen mMn einfach ein NoGo ...
 
Also ich fasse mal zusammen :

1. Wenn man auf Ultra Spielen möchte ist ein 1080p Monitor momentan noch sinnvoller.

2. 1080p sieht auf einem 4k Monitor Pixiliger aus.

3. Es gibt Problemmäßig momentan mehr Nachteile im 4k bereich als Nutzen.

Was ihr nicht vergessen solltet ist das ich im Moment auf nem 22" 720p zocke :D das heißt fast alles aufn jetzigen Markt ist besser als mein Teil und wird mich wahrscheinlich Flashen ;)

Also um auf Ultra mit einer GTX980 flüssig zocken zu können besser einen FullHD Monitor? Davon abgesehen suche ich eh nur nach 24 Zöllern da ich gerade mal 50cm vorm Bildschirm sitze.

Sent from my C6903 using PCMasters.de mobile app
 
1080p sieht nicht auf einem 4k Monitor pixliger aus. Auf einem 24 Zoll sieht es genau so aus.
Da aber die 4k Monitore in der Regel größer sind sieht es dann halt pixliger aus, genau wie 1080p auf einem 27 Zoll einfach pixliger sind.

Ich würde an deiner Stelle einen 24 Zoll mit 1080p oder einen etwas größeren mit 1440p anwchaffen.

Für online shooter dann 120 oder 144 hz.
Sonst sind für langsamere spiele wie skyrim auch 60 Hz ok.
 
Ich habe ja schonmal geschrieben das für Leute, die schnelle Shooter spielen und z.b die angesprochenen 144Hz mit 60+FPS nicht missen möchten ist das natürlich garnix. Aber man muss auch sagen das 60Hz eben auch bei Full HD Standart ist, viele sind ja garnix anderes gewohnt.

Allerdings gilt in der Theorie, dass ein Mensch nicht mehr als 100 Hertz wahrnimmt. Wann erreicht das Auge ein Wischeffekt? Wenn du auf 60Hz zockst bei nativer Aufloesung von 1080p? oder wenn du auf 144Hz auf einer nativen Aufloesung von 1440p zockst? Dafuer sollte die heutige Reaktionszeit und die Zollgroesse veranwortlich sein und nicht die Hertz Zahl. Vom Flimmern kann keine Rede sein, denn seit es TFT gibt, darf das Wort Flimmern bei 60Hz gar nicht mehr fallen, wenn doch, ist das gelogen.


4k läuft in der Regel nur mit 30Hz - da macht zocken wenig spass...
Und auch 60 Hz würde ich zum Zocken nicht mehr kaufen.

Das liegt wohl daran, dass du eine sehr Hohe Aufloesung hast oder meinst du nicht? Waere gut, wenn du das erklaerst und ob du mein Ansatz oben bestaetigen kannst.

Wichtiger ist hier das Einsatzgebiet der Ergonomie. Wie weit Form Schirm? Die "Norm" ist fuern Arsch..ob 60cm oder 100cm liegt doch von der Aufloesung ab und nicht vom Schirm. Wer nun ein 27Zoll und auf 1080p spielt, ist entweder blind oder hat nie richtig gelernt sein Auge effizient ein zusetzen. Bei 1440p vertikal kann man den Abstand schon belassen, als wenn man auf einen 22 - 24 Zoeller auf 1080p sitzt ~ 80 - 100 cm.

Nun meine Frage. Wie weit muss man sich vom Schirm entfernen, wenn du 2xHD(full) auf 28 Zoll spielst? Fuer mich ist das absolut unvorstellbar, darauf einen Egoshooter zuspielen. Nach meiner Theorie, muss der Schirm doch weit ueber 30 Zoll sein um ueberhaupt mit dem Auge hinter herzukommen bei einem Abstand von 200cm. Wenn es nur 100cm ist, erreicht mein Blickwinkel doch niemals die Horizontalen Ecken.

Also entweder ich bin im falschen Film und scheue mich der Neuheit oder mein Wissen ist so veraltet, dass der ganze Betrag fuern Arsch ist?

Was mich jetzt interessiert, wie Morti zu diesem Thema steht, weil er von wenigen Leuten hier diese Technik im Hause hat.
 
Nun meine Frage. Wie weit muss man sich vom Schirm entfernen, wenn du 2xHD(full) auf 28 Zoll spielst? Fuer mich ist das absolut unvorstellbar, darauf einen Egoshooter zuspielen.

Nur weil sich die Auflösung erhöht, erhöht sich dein FOV nicht mit... Im Vergleich zu Windows *hust* skaliert das Spiel mit der Auflösung, du siehst bei 2160p genauso viel wie bei 1080p oder 720p - nur eben mit mehr Details.

Vergleich: vs
Da wird lediglich die UI kleiner, wie viel du ansonsten siehst bleibt gleich - egal ob mit DSR oder nativer Auflösung.

Edit:
Ach und das Flickern, dass man von CRTs kennt ist mit LCDs allgemein passé, auch bei 1 Hz und weniger, hat was mit der grundsätzlichen Funktionsweise der Techniken zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm grad nicht ganz mit :D ich verstehe zwar die ganzen Fachwörter aber ich bon verwirrt.

Ist jemand so nett und kann mir in "doof deutsch" jetzt auflisten was gut ist und was nicht bei welchen Voraussetzungen??? Will doch nur nicht in 2 Jahren wieder nen neuen Monitor kaufen kann aber 4k mit meinem Budget nicht optimal befeuern.

Also ich sitzen an nen Schreibtisch ca. 50 - 60 cm vom Bildschirm weg. Deswegen dachte ich an 24 zoll.

Sent from my C6903 using PCMasters.de mobile app
 
Wie viel möchtest du überhaupt ausgeben?
Was möchtest du für ein Panel? Da spielen Bildwiederholrate, Reaktionszeit, Farbwiedergabe, Blickwinkel mit rein...
Möchtest du ergonomische Funktionen? Höhenverstellbarkeit, Pivot, Swivel...

Wenn du 4K auf maximal 24" willst, dann musst du schon und hast keine wirklichen Alternativen.
Vielleicht noch etwas warten, ein ist bereits gelistet, vielleicht kommt da auch noch mehr - wobei ich bisher nicht wirklich was mitbekommen habe...

Ansonsten musst du dich wohl mit einem 1080p Bildschirm anfreunden, was ich persönlich bei 24" als völlig in Ordnung empfinde. Mehr ist natürlich immer besser, besonders wenn man an Smartphones und Tablets mit teilweise weit über 300 ppi gewöhnt ist.
 
Die Fragen kann ich noch nicht beantworten...ging erstmal nur um die Allgemeine frage was mehr Sinn macht. 4k oder 1080p

Ich zocke hauptsächlich schnelle Spiele. Und sonst alle aktuellen.

Sent from my C6903 using PCMasters.de mobile app
 
Es ja kann mich ja jeder korrigieren wenn er möchte aber ich zähle mal die Nachteile auf.

Nachteile von 4k:

- Hoher Anschaffungspreis

- Bei nutzung eines zweiten Bildschirms kann es unter Win7 probleme beim skallieren geben.

- Die benötigte Grafikleistung ist sehr hoch, Watch Dogs und Ryse in 4K in Ultra ist auf einer SingleGPU
nicht zu betreiben.(Aber die meisten sind mit ein bisschen runterschrauben der Kantenglättung+Schatten
spielbar mit einer guten SingleGPU.

- 60Hz ist in moment in Sachen 4k das Maximum, und das geht nur über einen Displayport

- Bei vielen etwas älteren Spielen wird die HUD einfach auf 4K zu klein.

- Der verbrauch von dem VRAM ist, je nach Spiel, hoch bis sehr hoch. Werden oft jetzt schon 2-3GB
bei 1080p genutzt ist es bei 4k 3GB schon fast minimum.

Vorteile von 4k:

- Du hast eine enorm höhere Auflösung als bei Full HD, nämlich vier mal so hoch! Und das macht sich
natürlich ziemlich bemerktbar. Hat Full HD 2Millionen Pixel sind es bei 4K schon 8Millionen.

- Du kannst im zweifelsfall die Auflösung ja auf 1440p runterschrauben und es sieht immernoch
ziemlich gut aus. Klar, da hätte man auch ein 1440p Monitor kaufen können, aber viele Spiele
kann man ja dann trotzdem auf 4K umstellen. Du hast immerhin die "Freiheit" wenn es der PC
zulässt einfach mal umzuschalten. Und vielleicht schafft es die nächste Grafikkartengeneration ja
viel besser? Wer weiß..


Ich habe auch bewusst jetzt das Thema Ergonomie rausgelassen weil ich davon einfach wirklich garkeine Ahnung habe. Ich habe nie nachgemessen wie weit ich weg sitze wahrscheinlich viel zu nah für ein 28Zöller.

Wenn du dich für einen 24Zöller sowieso festlegst würde ich aufjedenfall auf 1080p gehen. Die 4K machen halt vorallem auf größeren Bildschirmen Sinn, da grade auf größeren Bildschirmen 27+ 1080p schon nichtmehr so schön aussah wie auf 24Zöllern. Wenn du dann noch viele schnelle Spiele spielst, macht es Sinn vielleicht wirklich einen Monitor mit 144Hz zu nehmen. Ich selbst verkaufe sogar grade mein BenQ XL2411T, der auch 144Hz hat. Gut alles steht und fällt sowieso noch mit deinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
156

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?