Neuer PC für Gaming, CAD, Bildbearbeitung ~650€

New member
Hallo Leute,

Ich brauche einen neuen Computer zu oben genannten Zwecken, wobei alles Hobbymäßig bzw. selten für Unizwecke gebraucht wird!
Kenne mich mit übertakten leider gar nicht aus, weiß daher leider auch nicht, welche Vor- und Nachteile das mit sich bringt!

Meine Vorstellungen bzw die Teile, die ich brauche sehen aus wie folgt:

- Intel Core i5 Prozessor (welcher genau weiß ich nicht, hier bräuchte ich auf jeden Fall eure Hilfe)
- alternativ habe ich irgendwo von einem Xeon gelesen? Was bringt der für Vorteile bzw Nachteile für den angegebenen Verwendungszweck?

- Mainboard (Gigabyte oder msi)

- SSD 128 Gb für System
- SATA Festplatte 1Tb zusätzlich für Programme etc.

- 8Gb RAM

- Netzteil (welche Leistung benötige ich effektiv?)

- Sind weitere Lüfter notwendig bzw gibt es Gehäuse, wo alle notwendigen Lüfter enthalten sind?


Da ich zur Zeit recht knapp bei Kasse bin und das Gaming nicht zwangsläufig sofort dabei sein muss, wäre es auch kein Problem, mit der GraKa noch etwas zu warten und bis dahin erstmal alles andere zu kaufen! Ist dann wahrscheinlich Geldtechnisch eher realisierbar, allerdings müsste ich dann halt eine integrierte Grafikeinheit auf Mainboard oder Prozessor haben!

Mein letzter Rechnerkauf liegt mittlerweile rund 7 Jahre zurück, daher habe ich aktuell keine Ahnung mehr von aktuellen Komponenten bzw von deren Kompatibilität untereinander!

Es wäre super, wenn ihr mir Komponenten empfehlen könntet! Oder sind in meiner Überlegung irgendwo Denkfehler vorhanden? Komme ich mit meinem Budget ungefähr hin? Würde mich natürlich freuen, wenn es nicht an die Obergrenze reicht ;)

Vorerst schonmal besten Dank, ich hoffe, ich hab einigermaßen verständlich gemacht, was meine Anforderungen bzw. Vorstellungen sind ;)
 
Hi und herzlich Willkomen hier im Forum :)

welche Games würdest du denn genau Zocken wollen?

ein i5 hat 4 Kerne, ein Xeon 1231v3 oder 1245v3 hätten 4 Kerne/ 8 Threads, der Xeon 1231v3 hötte allerdings keine Grafikeinheit, so das die Onboard Anschlüsse nicht funktionieren werden. ein Xeon ist eigendlich ein i7 und eigendlich für den Serverbereich gedacht, aber da die meist günstiger sind als ein vergleichbare i7, wird der auch gern von normalen Usern genommen.
 
Danke schonmal :)

Games sollten so in Richtung LoL, Crysis, evtl WatchDogs, GTA 5, starcraft 2 USW. Gehen ;) also gern auch etwas zukunftsorientiert!

Habe allerdings zur Zeit nur 650€, also müsste ich dann wahrscheinlich zum i5 greifen! Oder gibt es eine Möglichkeit, in dem Budget auch eine möglichst leistungsstarke GraKa zu bekommen? Mein Alter Desktop PC ist kaputt gegangen, weshalb ich wahrscheinlich nicht noch weiterer Monate warten kann, bis ich genug Geld für eine Grafikkarte hätte!


Habe zum Mainboard auch noch ne Frage: und zwar habe ich von Boards mit Z87 und Z97 chipsätzen gelesen! Wo liegt der Unterschied bzw was bringen die jeweiligen chipsätze?
 
Zuletzt bearbeitet:
den Z87/Z97 Chipsatz brauch man, wenn man übertakten will (in Verbindung mit einer CPU mit K am Ende) und wenn man ein SLI/Crossfire System aufbauen will, da nur die Chipsätze die die zwei PCIe x16 slots bei zwei Grafikkarten als x8 laufen lassen.

bei deinem Budget fällt aber übertakten und SLI/Crossfire eh weg, da müsstest du schon einiges mehr drauf legen.

der Z97, H97 Chipsatz ist der nachfolge Chipsatz vom Z87, H97, welcher ohne UEFI Update die Haswell Refresh CPUs unterstützt, auserdem wird je nach Board bei den neueren Chipsätzen der SATA Express, bzw M.2 Slot unterstützt.

bei 650€ wird es eh schwer, ein System für CAD und Gaming zusammen zu stellen ,wo man Whatch Dogs auf FullHD in hohen Einstellungen zocken kann, und was dann auch noch Zukunft tauglich sein soll, da müsste man schon fast 300€ mehr drauf legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CAD muss nur Grundlegend und ab und zu laufen! Für Unizwecke eben, wobei ich vlt zweimal im Monat damit arbeite! Darauf liegt also nicht mein Hauptanliegen!

Dass ich für mein Budget kein High end erwarten kann, ist mir auch bewusst! Schön wäre es einfach, z.B. WatchDogs zumindest auf mittleren Einstellungen flüssig zu spielen! Bei NextGen spielen ist mir klar, dass ich kein FullHD erwarten kann, allerdings wäre die Möglichkeit klasse, diese zumindest auf einer geringeren Auflösung Spielen zu können!

Abgesehen davon war ja auch eine meiner Überlegungen, erstmal ein System mit integrierten Grafik zusammenzustellen und mit der richtigen GraKa noch etwas zu Warten, bis ich genügend Geld dafür habe! Die 600-650€ sind also erst mal nur für alle Komponenten außer einer GraKa. Allerdings müsste ich dann eben bei der CPU auf integrierte Grafik achten oder?


Welcher Chipsatz in Kombination mit welchem Prozessor wäre denn an der Stelle nun sinnvoll für mich? Mir sagt das leider nicht wirklich viel :(
Haswell allerdings wäre schon schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal eine Zusammenstellung ohne Grafikkarte mit einem sehr starken Xeon (genug Leistung für die Zukunft, Leider bei den gerade nicht im Hauptlager, Lieferung dauert da etwas Länger), einer schnellen 128gb SSD, ein Gigabyte Board mit dem neuen M.2 und SATA Express slot
bei Mindfactory entfallen zwischen 0-6Uhr die Versandkosten, allerdings steigen da auch die Preise, am günstigsten ist es da meist um die Mittagszeit. bei dem Xeon sollte man bei Preis aufpassen, aktuell liegt der da bei rund 250€, allerdings hatte ich es auch mal, das der ein Tag später was über 300€ gekostet hat (Angebot und Nachfrage).

eine gute Grafikkarte kostet dann auch nochmal was zwischen 180€ (R9 280) und 350€ (aktuell zu empfehlen ne GTX970 um alles auf sehr hoch zocken zu können)

wenn du sparen willst um noch bissel Geld für ne Grafikkarte zu haben, kann man statt dem Xeon auch ein nehmen, bzw wenn man noch mehr sparen will, den fast kleinsten i5, was der wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, ich bin geflasht! Allerbesten Dank für die Zusammenstellung :)

Du sagtest ja, dass der Xeon eigentlich für Server genutzt wird, habe ich dann bei normalen Spielen Nachteile gegenüber dem i5 außer, dass ich nicht übertakten kann? Denn wenn ich es mittlerweile richtig verstanden hab, ist das HT beim Xeon ein riesiger Vorteil, da praktisch acht Kerne angesprochen werden können oder?

Da ich wahrscheinlich ohnehin nicht übertakten möchte, wird es denke ich dann wirklich auf den Xeon hinauslaufen :)

Werde dann erstmal morgen etwas die Preise beobachten und ziemlich zeitnah bestellen! Zusammenbau erfolgt dann nicht von mindfactory sondern von mir, wenn alle Teile da sind oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum übertakten brauchst du eh ein teureren i5 oder i7 mit einem K am Ende und dazu den teureren Z97 Chipsatz, sonst kann man nicht übertakten, ja der Xeon ist eigentlich für Server gedacht, allerdings ist der nicht viel anders als ein i7 4771, nur etwas günstiger, darum sind die Xeons auch bei normalen Anwendern beliebt, da sie die Leistung eines i7 haben, aber günstiger sind, noch etwas sparen liese sich mit dem Xeon 1231v3, allerdins hat diser xeon keine Grafikeinheit, so das die onboard Anschlüsse nicht funktionieren werden.

ja der Xeon oder i7 hat 4Kerne/8Threads, der i5 4Kerne/4Threads, Programme die mit Intels 4 weiteren Virtuellen Kernen arbeiten können laufen um einiges schneller mit dem Xeon/i7, bzw es gibt auch immer mehr Games die diese Technologie auch nutzen können

ja zusammen bauen musst du selbst, Mindfactory würde das für 100€ inklusive System test auch machen, oder man muss bei Hardwerversand.de bestellen, die bieten den reinen PC zusammenbau für 30€ an
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay super! Zusammenbau sollte eigentlich klappen, hab mit älteren Rechnern schon Erfahrungen gemacht! Braucht man für den Prozessor noch wärmeleitpaste oder sowas? Oder kann man einfach alles stecken?

Der zusätzliche Lüfter Ist für den Prozessor?

Ansonsten sind jetzt alle meine Fragen beantwortet und die Konfiguration ist gefunden! Allerbesten Dank dafür :)
 
den Prozessor nimmt man so gut wie immer in der Boxed Variante, da da die Garantiezeit länger ist und man geht damit sicher, das diese vorher nicht wo anders eingebaut war, alleridngs gehn CPUs eingendlich auch nie Kaputt, von daher ist es eigentlich wieder egal ob man ihn mit oder ohne Kühler nimmt.

ja der zusätzliche Kühler ist für die CPU, da ist auch Wäremleitpaste dabei, die man vor dem Kühler anbau hauchdünn auf die CPU auftragen muss.
den Boxed Kühler der bei der CPU dabei wäre, kannst du dir aufheben, oder sonswas damit machen
 
hier mal eine Zusammenstellung ohne Grafikkarte mit einem sehr starken Xeon (genug Leistung für die Zukunft, Leider bei den gerade nicht im Hauptlager, Lieferung dauert da etwas Länger), einer schnellen 128gb SSD, ein Gigabyte Board mit dem neuen M.2 und SATA Express slot
bei Mindfactory entfallen zwischen 0-6Uhr die Versandkosten, allerdings steigen da auch die Preise, am günstigsten ist es da meist um die Mittagszeit. bei dem Xeon sollte man bei Preis aufpassen, aktuell liegt der da bei rund 250€, allerdings hatte ich es auch mal, das der ein Tag später was über 300€ gekostet hat (Angebot und Nachfrage).

eine gute Grafikkarte kostet dann auch nochmal was zwischen 180€ (R9 280) und 350€ (aktuell zu empfehlen ne GTX970 um alles auf sehr hoch zocken zu können)

wenn du sparen willst um noch bissel Geld für ne Grafikkarte zu haben, kann man statt dem Xeon auch ein nehmen, bzw wenn man noch mehr sparen will, den fast kleinsten i5, was der wäre.

Amen.
 
So, habe heute mal die Preise etwas beobachtet, aber da tut sich praktisch nichts.
Werde heute Nacht alles bestellen!

Danke danke danke!! :)

Wenn alles da ist und zusammengebaut, lass ich wieder von mir hören ;)
 
Kurzes Update:

Heute ist dann auch das Gehäuse angekommen und ich werde mich heute Abend mal an den Zusammenbau wagen ;)

- - - Aktualisiert - - -

hier mal eine Zusammenstellung ohne Grafikkarte mit einem sehr starken Xeon (genug Leistung für die Zukunft, Leider bei den gerade nicht im Hauptlager, Lieferung dauert da etwas Länger), einer schnellen 128gb SSD, ein Gigabyte Board mit dem neuen M.2 und SATA Express slot
bei Mindfactory entfallen zwischen 0-6Uhr die Versandkosten, allerdings steigen da auch die Preise, am günstigsten ist es da meist um die Mittagszeit. bei dem Xeon sollte man bei Preis aufpassen, aktuell liegt der da bei rund 250€, allerdings hatte ich es auch mal, das der ein Tag später was über 300€ gekostet hat (Angebot und Nachfrage).

eine gute Grafikkarte kostet dann auch nochmal was zwischen 180€ (R9 280) und 350€ (aktuell zu empfehlen ne GTX970 um alles auf sehr hoch zocken zu können)

wenn du sparen willst um noch bissel Geld für ne Grafikkarte zu haben, kann man statt dem Xeon auch ein nehmen, bzw wenn man noch mehr sparen will, den fast kleinsten i5, was der wäre.


Hallo Leute, ich habe ein riesiges Problem!

Habe genau die Teile aus dem Link bestellt, sie sind nun auch alle gekommen! Was mir allerdings nicht aufgefallen ist, ist dass der Prozessor vom Typ 1155 statt 1150 ist. Nun ist mir das aber erst beim Durchlesen der Anleitung aufgefallen. Wisst ihr, wie das bei Mindfactory ist? Kann ich den trotzdem zurücksenden, obwohl die Packung geöffnet ist?

Bitte bitte helft mir, bin gerade extrem verzweifelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh misst, mein großer Fehler, tut mir echt leid, das sollte nicht passieren, du braucht den xeon E3 1245v3 und nicht v2.
Ja du kannst ihn einfach so wieder zurück schicken und ihn gegen den anderen tauschen.

Tür mir echt leid, Sorry :banghead:

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Ist ja eigentlich kein Problem und ich hätte das vorm Kauf auch nochmal checken sollen. So eine Zahl übersieht man halt leider schnell :(

Also das zurückschicken und austauschen sollte auch trotz geöffneter Packung kein Problem sein? Weißt du, ob man den so austauschen kann, dass ich einfach den Differenzbetrag zahle, statt erst die Rücküberweisung zu erhalten und dann alles neu zu bezahlen?
 
Das kann ich dir leider nicht sagen, du kannst aber bei denen mal anrufen und nachfragen oder ne email schreiben.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Das Umtauschen geht dort problemlos mit der Differenz. Einfach mal anrufen dort und den Fall erzaehlen.

Schade, mir ist das auch nicht aufgefallen, auch wenn ich den Link diesemal nicht angeklickt habe von bisy..ansonsten passt das immer alles bei Ihm.
 
Also, der Umtausch funktioniert, allerdings kostet der richtige Prozessor seit heute rund 70€ mehr als gestern! Ist das normal und ändern sich die Preise immer so schnell?
 
IGP ist gewollt! Und ich würde schon gern auf die 200 MHz mehr warten, weil ich da schon gern möglichst viel haben wollen würde! Die Frage ist halt nur, wie lange das dauert, bis der 1245 wieder günstiger wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?