Neuer PC für Gaming, CAD, Bildbearbeitung ~650€

New member
Hallo Leute,

Ich brauche einen neuen Computer zu oben genannten Zwecken, wobei alles Hobbymäßig bzw. selten für Unizwecke gebraucht wird!
Kenne mich mit übertakten leider gar nicht aus, weiß daher leider auch nicht, welche Vor- und Nachteile das mit sich bringt!

Meine Vorstellungen bzw die Teile, die ich brauche sehen aus wie folgt:

- Intel Core i5 Prozessor (welcher genau weiß ich nicht, hier bräuchte ich auf jeden Fall eure Hilfe)
- alternativ habe ich irgendwo von einem Xeon gelesen? Was bringt der für Vorteile bzw Nachteile für den angegebenen Verwendungszweck?

- Mainboard (Gigabyte oder msi)

- SSD 128 Gb für System
- SATA Festplatte 1Tb zusätzlich für Programme etc.

- 8Gb RAM

- Netzteil (welche Leistung benötige ich effektiv?)

- Sind weitere Lüfter notwendig bzw gibt es Gehäuse, wo alle notwendigen Lüfter enthalten sind?


Da ich zur Zeit recht knapp bei Kasse bin und das Gaming nicht zwangsläufig sofort dabei sein muss, wäre es auch kein Problem, mit der GraKa noch etwas zu warten und bis dahin erstmal alles andere zu kaufen! Ist dann wahrscheinlich Geldtechnisch eher realisierbar, allerdings müsste ich dann halt eine integrierte Grafikeinheit auf Mainboard oder Prozessor haben!

Mein letzter Rechnerkauf liegt mittlerweile rund 7 Jahre zurück, daher habe ich aktuell keine Ahnung mehr von aktuellen Komponenten bzw von deren Kompatibilität untereinander!

Es wäre super, wenn ihr mir Komponenten empfehlen könntet! Oder sind in meiner Überlegung irgendwo Denkfehler vorhanden? Komme ich mit meinem Budget ungefähr hin? Würde mich natürlich freuen, wenn es nicht an die Obergrenze reicht ;)

Vorerst schonmal besten Dank, ich hoffe, ich hab einigermaßen verständlich gemacht, was meine Anforderungen bzw. Vorstellungen sind ;)
 
Hi und herzlich Willkomen hier im Forum :)

welche Games würdest du denn genau Zocken wollen?