temperatur ?!?

New member
hallo
ich wollte demnächst mal mit dem overclocking anfangen
jedoch liegt das erste problem bei mir beim auslesen der temperatur.

speedfan zeigt mir im idle 19°C je kern an
core temp zeigt mir aber 34°C je kern an


welchem der beiden programm kann ich trauen bzw am ehesten trauen,
oder gibt es genauere?

lg mäxi
 
Am ehesten Core Temp. Vergleich die Tamps mal mit anderen Progs wie EverestUltimate Edition oder Speedfan
 
laut so nem billig termomether sind 19,8..... kann mir nicht vorstellen das die cpu nur 1-2 ° C wärmer is als die umgebung...
aber es steht 3 : 1 gegen coretemp
 
Das stimmt allerdings. Bei mir ist zumindest Core Temp das einzigste Tool, das annähernd realistische Werte ausliest.
 
guckmal bei core temp unter tjunction nach, bei den e4x00 modellen wird da 100 statt 85 angezeigt deswegen ist die temp bei core temp um 15 grad höher. Ist ein Core Temp Bug.;)
Früh am morgen wenn ich meinen pc anmache liegt die cpu auch schon mal bei 17°,die temp steigt so auf 21° an, wenn ich ihn nich belaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie haben so ziemlich alle Tools Schwierigkeiten verläßliche Werte zu liefern.
Das hängt damit zusammen, daß unterschiedliche Hersteller auf ihren Mobo's halt auch recht unterschiedliche Wege gehen, den Tools Werte zur Verfügung zu stellen.

Ist Dein Board nicht allzu alt und gehört auch nicht der allerneuesten Generation (X38) an, könnte eventuell PC Wizard 2007, einigermaßen vernünftige Werte ausgeben.
Es scheint so, dass da mehr Profile als bei anderen Tools hinterlegt sind.

 
sCaRfAcE hat völlig recht.

Wenn ich meinen E4300 mit CoreTemp auslese ziehe ich auch immer 15° ab und dann stimmt der Wert auch mit den Ergebnissen anderer Programme exakt überein. Also einfach mal nachschauen was unter tjunktion eingestellt ist.
 
da liegt nähmlich der fehler, die tjunction ist eig. 85° aber bei core temp steht 100° deswegen is die temp auch immer 15° grad höher. Bei den e6xx0 ist dies nicht der fall, bei diesen modellen ist core temp das beste programm zum auslesen der temp. Kannst ja auch mal im bios die temp beobachten und mit den idle werten in windows vergleichen.
;)
 
hi leute

habe meinen
c2d 6750 auf 3,2 GHz laufen .. im orthos bei 15 min ohne fehler ..
aber im core temp 0,96

lauf der prozi zum teil bis zu 66 grad heiss

die TJ. max steht auf 100 C
VID auf 1,3250v

ist das okay ????
 
wie meinst das jetzt ? Die richtung oder vom wackeln her??
also die push pins sind richtig drauf ! also der schwarze stift drückt das weise auseinander hinter dem board ..
habe ich gleich nachgeprüft nach der montage !!!
und so isser eigentlich auch gut fest .. bewegt sich nix !
hab auch ne silber paste drauf gemacht ...

oder liegt das an der C1e eintlellung im bios???
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir mal eine neuere Everest Version, zum auslesen der wichtigsten Daten reicht eine Trial Version völlig:


Dann kannst du dich zumindest ansatzweise an diesen Einstellungen orientieren:

Advanced Bios Feature

No-Execute Memory Protect Ena
CPU Enhanced Halt (C1E) Ena
CPU Thermal Monitor 2 (TM2) Ena
CPU Eist Function Ena
Virtualization Technology Ena

Pc Health Status

CPU Smart Fan Control Ena
CPU Smart Fan Mode PWM (beim 3 Pin Lüfter empfiehlt sich Auto, bei 4Pin Box eher Voltage)

MB Intelligent Tweaker

Robust Graphics Booster Auto
CPU Clock Ratio 8x
CPU Host Clock Control Ena
CPU Host Clock Frequency 400
PCI Express Frequency 100
C.I.A.2 Disa
Performance Enhance Turbo
System Memory Multiplier 2.00
Dram Timing Selectable Manual
CAS Latency Time 4
DRAM RAS # CAS 4
DRAM RAS # Precharge 4
Precharge delay 12

Unter Advanced Timing Control alles auf Auto

System Voltage Control Manual
DDR2 OverVoltage +0,3V
PCI-E OverVoltage Normal
FSB OverVoltage Normal
(G)MCH OverVoltage Normal
CPU Voltage Control Normal

Die wiederum von hier stammen:
http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/13069-erfahrungsbericht-gigabyte-ga-p35-ds3.html
und dieser Thread dürfte auch dir weiter helfen.

Hier findest du unter Support fast immer konkrete Einstellhilfen:



 
also mit dem eversest 4,20,,,,:)
lese ich

cpu 35 c
cpu kern 1+2 jeweils 45 c

was ist jezz zu beachten ?
:hmm:

die kern temperatur ist identisch mit Core temp ..
im normalen betrieb schwank die temperatur auch als
zwischen 40 und 45 grad ! was ich auch nicht verstehe.
zwar wechselt sich die temp nicht im sekunden takt aber schon so 4 min mal auf 40 dann parr min auff 44 .. wierum kurz mal auf 45 und dann wieder auf
40 grad !!!!

ist das normal !
kann auch sein das ich zuviel paste drauf gehauehn habe oder der andi samurai doch ned wirklich drauf sitzt !

auf der kühler packung sind die Head pipes nach unten gerichtet .. also so das sie obne richtung netzteil . ram und anschlüsse hinten alles frei ist !

mfg
 
ich denke ihr könt coretemp und speedfan nicht vergleichen. coretemp liest die kerne aus und die niedrigere temperatur ist wohl die der CPU. meine liegt auch 15° daneben. denke aber das das korekte werte sind, wie gesagt einmal die cores und einmal die cpu, und 70°C in den kernen ist noch ok, nur höher soltest du nicht gehen
 
haja wenn ich zb . orthos laufen lasse geht er mit der kern temperatur
nicht über die 70 grad marke .. auch nicht bei 1,5 stunde test !!!

die cpu kern temperatur bleibt meist bei 53 und max für kurze zeit 69 grad ..

ist halt auch von der zimmer temperatur abhängig !!!!

aber wenn es heist max 70 grad kern temp ..
.. für einen dauerhaften betrieb isses ja okay
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
251

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?