Temperatur I5 4670 bei Prime95 enorm hoch

New member
Hallo Gemeinde,
da ich ein neues Gehäuse bekomme, wollte ich zuvor mal die Temps meiner Cpu im jetzigen testen und lud mir Prime95 runter. Hatte schonmal bei BF4 mit CoreTemp ausgelesen, aber da war mit ~60°C alles okay. Nun unter prime, geht die Temp zügig auf ~75°C und je nach Testverfahren auf 85°C, habe jetzt aktuell nach 35 min, 83 / 87 / 87 / 86 als max. °C. :wtf:
Gekühlt wird das ganze von einem Alpenföhn Matterhorn Pure. WLP ist die Prolimatech PK3.
Habe schonmal alle Schrauben am Kühler mit dem Verstandsmaximum an Drehmoment angezogen, aber nunja...
Das Gehäuse ist ein Aerocool X Predator X3, vorne 200mm hinten 140mm BeQuiet und oben/hinten ein 140mm BeQuiet.

Sind die o.g Temperaturen vertretbar, oder eindeutig zu hoch?
 
Zu hoch naja..
Gerade noch so an der Grenze des vertretbaren würde ich sagen.
Fakt ist, das Prime zwar was über Stabilität aussagt, aber weniger über Temperaturen.
Es gibt einfach nichts was die Kerne so permanent auf 100% auslastet wie Prime.

Man jat ja auch eher besseres zutun als öfters mal eine Stunde Prime laufen zu lassen.
Davon abgesehen ist das aber ziemlich an der Grenze für meinen Geschmack.

Zum Vergleich läuft mein i5 3570k unter Prime auf maximal 65-67° (Kerne) mit einem Prolimatech Megashadow. Könntest die Spannung senken, das hilft schon einiges.
Mit Original Takt, braucht man i.d.r bei weitem nicht die Standart Spannung ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Möglichkeiten hätte ich denn die CPU besser zu kühlen... Denn das neue Gehäuse wird ein Sharkoon Mask und ich glaube da wird der Luftstrom eher noch schlechter?


Sent from my HTC One using PCMasters.de mobile app
 
Bzw. wie senke ich die Spannung? Bleibt diese dann auf einem fixierten Wert, oder Stelle ich quasi nur die maximale Spannung ein und das System regelt so wie zuvor, nur halt bis zur gesetzten Grenze?

Sent from my HTC One using PCMasters.de mobile app
 
Klar bleibt Sie auf einem fix Wert.
Ab Werk kommen die CPU"s i.d.r mit viel Spannung damit sie auch stabil laufen.
Das ist aber gar nicht nötig, fast alle lassen sich problemlos undervolten.

Du senkst den Wert langsam Schritt für Schritt und testest dann mit Prime wie lang es stabil läuft.
Stürzt das System irgendwann ab, startet Neu o.Ä gehst du wieder 1-2 Stufen hoch und du hast deinen Wert gefunden.

Meiner ist auf 4GHz getaktet und die schafft er stabil mit 1,14V.
Original kam die CPU mit 1,3V...
 
Okay dann probiere ich das mal aus.

Also wird die cpu immer mit einer konstanten Spannung betrieben? dachte bisher die würde je nach Situation erhöht oder gesenkt :confused:

Sent from my HTC One using PCMasters.de mobile app
 
Okay ich stelle mich wohl blöd an.
Hab mal im BIOS meines MSI b85 geschaut aber nichts gefunden wo ich die Spannung hätte einstellen können. Konnte sie zwar sehen, aber nicht auf manuell oder derartiges stellen und dann verändern :(

Sent from my HTC One using PCMasters.de mobile app
 
Hallo Gemeinde,
da ich ein neues Gehäuse bekomme, wollte ich zuvor mal die Temps meiner Cpu im jetzigen testen und lud mir Prime95 runter. Hatte schonmal bei BF4 mit CoreTemp ausgelesen, aber da war mit ~60°C alles okay. Nun unter prime, geht die Temp zügig auf ~75°C und je nach Testverfahren auf 85°C, habe jetzt aktuell nach 35 min, 83 / 87 / 87 / 86 als max. °C. :wtf:
Gekühlt wird das ganze von einem Alpenföhn Matterhorn Pure. WLP ist die Prolimatech PK3.
Habe schonmal alle Schrauben am Kühler mit dem Verstandsmaximum an Drehmoment angezogen, aber nunja...
Das Gehäuse ist ein Aerocool X Predator X3, vorne 200mm hinten 140mm BeQuiet und oben/hinten ein 140mm BeQuiet.

Sind die o.g Temperaturen vertretbar, oder eindeutig zu hoch?

Das ganze ist Grenzwertig und würde es nicht zu hoch nennen. Wer seine Hardware plagt, der hat mit hohen Temperaturen zu rechnen und diese sind auch vertretbar. Wenn Sie dir dennoch zu hoch sind und du dir um die langfristige Haltbarkeit sorgst, solltest du deine Aerodynamic im Gehäuse und den Luftstrom untersuchen. 50% aller Überhitzungen lassen sich auf ein zu kleines, falsches Geähuse zurückführen.
 
Okay ich stelle mich wohl blöd an.
Hab mal im BIOS meines MSI b85 geschaut aber nichts gefunden wo ich die Spannung hätte einstellen können. Konnte sie zwar sehen, aber nicht auf manuell oder derartiges stellen und dann verändern :(

Sent from my HTC One using PCMasters.de mobile app
Bei msi wuerde es doch bei power managemant liegen oder etwa nicht? Befindet sich bei Cpu core voltage manuel mode.
 
Hallo Leute, glaub ich habe es gefunden, hab nun mal einfach als der Cursor auf dem vcore stand, "-" gedrückt und es scheint zu klappen. Habe nun im BIOS 0,998V eingestellt und noch hält er bei prime seit 30min ~72℃. Also gute 10℃ :))
Danke :thumbup::thumbup::thumbup:

Ist es normal das er nun laut CPU-Z nur noch mit 3599,57Mhz läuft anstatt mit 3799?

Leider hab ich vergessen was original eingestellt war :D

Sent from my HTC One using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
128

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?