Gaming PC ~1200 Euronen

New member
Hallo zusammen,

vorweg ist die hauptsächliche Benutzung des PCs fürs Gaming und Internet. Ich spiele größtenteils MMORPGS wie z.b. World of Warcraft aber auch Spiele wie Diablo 3, The Witcher, Skyrim etc.

Mein altes System ist wirklich alt mittlerweile und ich wollte den PC in den nächsten 2-3 Wochen wenn ich in meine neue Wohnung eingezogen bin auch direkt bestellen. ;)

Mein wird dieses Jahr bereits 7 Jahre alt und ich möchte ihm den Renteneintritt bald gewähren.

Meine aktuelle Graka ist die , welche allerdings auch schon wieder seit über 3 Jahren in meinem Rechner steckt.


Darum sollte der PC quasi von Grund auf neu saniert werden und habe mir auch schon einige Gedanken gemacht wie dieser aussehen sollte. Ich war zunächst unentschlossen, da ca. Mitte 2015 die neuen Skylake CPUs auf den Markt kommen sollen aber die werden vom Preis her wohl nicht gerade in mein P/L-Verhältnis passen. Wie seht ihr das?

So ungefähr habe ich geplant:

1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x oder
1x

Die kommt aus meinem alten PC in den Neuen.

Beim Netzteil bin ich mir absolut nicht sicher, man soll ja nie an einem guten NT sparen. (Wobei ich derzeit allerdings ein low budget Ersatz-NT von Trust mit 520W aus dem Media Markt drin hab, da das alte BeQuiet vor einigen Jahren den Geist aufgegeben hat und ich immer zu faul war ein neues NT zu kaufen:fresse:)
1x oder oder oder oder oder ???

Ich denke 450 Watt ist sehr knapp bemessen. Welches würdet ihr mir empfehlen?

Wo könnte ich allgemein noch Komponenten für gleiche Leistung und weniger Geld eintauschen?

Vielen Dank im Voraus für euren Rat!

Grüßle, Peacemaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du davon den Xeon gegen einen I5 4690 zu tauschen, da kannst du eventuell den ein oder anderen Euro sparen. 500-550 Watt sind okay, kann das BeQuiet Straight Power 500W empfehlen.


Sent from my HTC One using PCMasters.de mobile app
 
Ich denke dass du deine Hausaufgaben ordentlich gemacht hast.
Das Ergebnis, eine Konfi an der es eigentlich nichts zu mäkeln gibt. :-D

Auch wenn ein gutes 400 Watt NT ausreichen würde, etwas mehr schadet ja auch nicht wirklich,
ist das Platimax schon eine sehr gute Wahl. Etwas preiswerter, ohne dabei schlechter zu sein,
währe z.B eines von .

Über die Notwendigkeit eines besseren kann, muss man(n) aber nicht lange diskutieren,
der ECO tuts eben auch. Sparen könntest du aus meiner Sicht mit ner ,
andererseits wirst du dir bei der 512GB wohl auch etwas gedacht haben.
 
Zwecks Gehäuse rate ich dir zum Fractal.
Rundum geiles Case, habe es mir auch gerade zugelegt.
Bis ins letzte Details durchdacht und prima gelöst.
Sehr hochwertig und geräumig.

Auch optisch ein absoluter Hingucker.
 
Was hältst du davon den Xeon gegen einen I5 4690 zu tauschen, da kannst du eventuell den ein oder anderen Euro sparen. 500-550 Watt sind okay, kann das BeQuiet Straight Power 500W empfehlen.

Klar, Geld kann man immer sparen, die Frage ist nur immer ob, und wieviel Leistung man verliert beim sparen. Bei der Wahl eines i5 verliert man nunmal das HT des Xeons. Ansichtssache ob das eine Sache ist auf die man verzichten kann oder nicht, fakt ist aber das HT bei neueren Games so gut genutzt wird wie noch nie. Man muss sich nur mal die i3's anschaun mit 2Kernen und HT. Hätte man damals einen reinen "2Kerner" gekauft weil damals HT noch nicht so genutzt wurde, hätte man heute probleme. Ich halte HT in Blick auf die Zukunft für eine Sinnvolle investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einen großen Dank an eure genannten Vorschläge.

Zum CPU wollte ich auch eher zu einem Xeon mit HT tendieren für neuere Games, damit der CPU nicht nach 1-2 Jahren wieder für die Tonne wäre. :)

Ich denke auch, dass ich eher das Fractal nehmen werde. Habe bislang einfach nur Gutes über das Gehäuse gehört/gelesen.

@BigAl, ja ich habe mir was bei der SSD gedacht. ;) Habe bereits jetzt schon Spiele auf meiner HDD mit insgesamt über 250GB und ich möchte nicht ständig Spiele runterwerfen müssen auch wenn ich ein Spiel evtl. mal 1-2 Monate nicht spiele. Deshalb eher eine 500 GB.
Danke auch für die kleine Auswahl an den NTs, werde ich mir nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Das Corsair sieht natürlich sehr nice aus für den Preis.

Mal sehn ob in den nächsten 1-2 Wochen die Preise noch ein wenig sinken, ist ja schließlich bald Weihnachten. ;)

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Du eine SATA HDD besitzt reicht diese doch für Spiele!
Das einzige Spiel welches ich auf die SSD verschoben habe ist Watchdogs ansonsten läuft alles auch von einer normalen HDD 1a.
 
Ich schließe mich dem ganzen mal ganz frech an ;-)

Ich war heuer im März schon mal lästig, daraus wurde aber leider nichts. Ich habe mir den neuen PC dafür als Belohnung für ein Ziel aufgehoben, welches ich nun erreicht habe. Sprich ich werde mich Belohnen :)

Im Moment ist meine Konfiguration sehr sehr ähnlich. Beim Prozessor tendiere ich zu einem 1230 anstelle des 1231 und die SSD wird "nur" 240GB haben.
Nun meine Fragen:
Ich benötige kein BlueRay Laufwerk, welches könnte ich mir stattdessen holen? Angeblich tun sich alle nicht viel, aber irgendwo müssen die Preisunterschiede ja herkommen.
Sind 16GB RAM "absoluter Blödsinn", "Blödsinn" oder ein "kann man haben"?

@TE mir wurde damals das Coolermaster V550 empfohlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
360

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?