[Hilfe] PC stürzt beim Spielen ab!

New member
Folgendes Problem:

Hallo!

Ich weiß irgendwie nicht mehr was ich noch machen soll und habe mich deshalb hier angemeldet in der Hoffnung, dass es hier fähige User gibt die mir bei meinem Problem helfen können.

Mein PC stürzt regelmäßig ab, wenn ich bestimmte Spiele spiele. Das macht das Spielen eigentlich unmöglich und verdirbt einen die Freude daran.

Hier mal die Spiele, bei denen relativ häufig der PC abstürzt:

Path of Exile (Steam, eher selten)
The Forest (Steam, immer ca. nach 5-20 Minuten)
The Forest (Non-Steam-Version, ebenfalls nach ca. 5-20 Minuten)
The Long Dark (Steam, ebenfalls ca. nach 5-20 Minuten)
Diablo 3 – Reaper Of Souls (sehr frühzeitig, ca. nach 5 Minuten)

Keine Abstürze:

Normaler Betrieb (Office, Inet etc.)
Final Fantasy 7 (Steam)
Cosmonautica (Steam)
Die Siedler 7
GamersGoMakers
MadTV



System:

Mainboard : Gigabyte 990XA-UD3
Chipsatz : ATI RD9x0
Prozessor : AMD Phenom II X4 955e @ 3200 MHz
Physikalischer Speicher : 4096 MB DDR3-SDRAM
Grafikkarte : AMD Radeon R9 200 Series
Festplatte : SAMSUNG HD103SJ ATA Device (1000GB)
Festplatte : SAMSUNG HD103SJ SATA Disk Device (1000GB)
Festplatte : Samsung SSD 840 EVO 120G SATA Disk Device (120GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST BD-RE BH10LS30

Windows 7, Service Pack 1
64 Bit-Betriebssystem


Bereits geprüft / ausgetauscht:

1) RAM mit MEMTEST getestet.
Keine Fehler nach ca. 30 Minuten Testlauf.

2) Ältere Grafikkarte (Radeon 9800?) mit Passivkühler ausgebaut, entstaubt und neu eingebaut -> weiterhin Abstürze. Neue Grafikkarte (mit zwei aktiven Kühler/Lüftern) gekauft: AMD Radeon R9 200 Series -> weiterhin Abstürze.

3) Temperatur mit alter Grafikkarte bei Videos / Spielen teils über 80 Grad -> Abstürze. Mit neuer Grafikkarte bei Videos / Spielen oft sogar bei ca. 50-60 Grad. Dennoch Abstürze (wohl unabhängig von der Temperatur). Standardtemperatur: 33 Grad. Auch CPU etc. ähnliche, geringe Werte.

4) FurMark GPU Stress Test erfolgreich bestanden (ca. 15 Minuten) in FullHD.

5) Neue Grafikkarte benötigt min. 500 Watt-Netzteil. Altes Netzteil hatte unter 500 Watt. Ausgetauscht! Neues Netzteil hat 600 Watt. -> Weiterhin Abstürze.



Was gibt es noch für Möglichkeiten (am besten nach Wahrscheinlichkeit)?

Ich habe ja eigentlich mit der Temperatur, Grafikkarte, Ram und Netzteil (Stromversorgung) die wichtigsten Punkte quasi bereits abgearbeitet und (mehr oder weniger) als Ursache ausschließen können.

Bin echt verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. :/
 
welches Netzteil hast du denn genau? also Hersteller und Modell von beiden Netzteilen
da steht übrigens 500W, da die auch nicht so gute billig Netzteile mit einbeziehen müssen, denn 500W sind nicht immer gleich 500W


wie hoch geht denn genau die Temp der CPU unter Last?

wieviel RAM Riegel hast du denn verbaut? wenn es zwei oder mehr sind, teste denoch jeweils mal einen allein auch mal ein anderen Slot
 
Hat sich erledigt. Habe einmal den Ram (1x 4GB) durch einen anderen Riegel ausgetauscht und seitdem ist der PC nicht mehr abgestürzt.

Aber danke für deine schnelle Antwort!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?