Gamer um 1000 Franken

Active member
Moin Leute.
Ich war ja länger nicht mehr so aktiv hier und habe eigentlich auch den PC Hardware Markt nicht mehr so verfolgt.

Nun wollte ein Kumpel ein System für "nicht gross über 1000 Franken", ohne SSD/HDD zum zocken. Nicht all zu laut, muss aber auch kein super silent sein. OC ist nicht nötig.

Hab mich mal kurz wieder eingearbeitet, aber hab halt nicht mehr so ganz den Überblick.

Games wären dann so Assassins Creed, Far Cry...

Könnte mal wer über den untenstehenden Warenkorb schauen und das prüfen?
Dürfte auch gern noch mal so 60-100 Franken günstiger werden.


 
Wenns um Far Cry geht, kannst mal bei mindfactory vorbei schaun :) die geben bei 970er bzw 980ern Far Cry 4 codes kostenlos dazu :b

Sent from my HTC One using PCMasters.de mobile app
 
Wundert mich dass du uns fragst und viel veraendert hat sich nicht, bis auf die Refresh's(high end cpu's) von Haswells.

Ohne SSD und HDD ist der Xeon E3-1231 v3(ohne igp!) locker drin auf einen H oder Z Brett im 1150 Sockel - je nach Preis 80 - 100,-. Beim RAM weisst du sicherlich selber, hier sollten 8 GB(2x4) rein und der Takt ist relativ egal 1333 - 1600. Netzteil ist bei bequiets die E10er Reihe aktuell aber die 9er Serie ist auch noch drin oder etwas von CoolerMaster in der G Serie 450 - 500W...in Richtung enermax passt wohl nicht ins Budget.

Bei 1000 Franken wuerde sogar die GTX 970 passen (giga oder asus), wenns zu knapp is, dann ne 290x ebenfalls von giga und asus.

Den CPU Kuehler kannst du sicherlich auch selbst waehlen

Vergessen habe ich das Case, da die Geschmaecker fuer meine Beratung zu verschieden sind - hauptsache vorne nen 120er und hinten ein Luefter..rest Rest ist eine Preisfrage in alu, pvc und stahl.
 
Ich frag hier, weil es hier immer gute Syesteme gab ;)
Und ich frage, weil ich nicht weis, was sich verändert hat.

Wenn du dir die Zusammenstellung so anschaust, siehste ja, dass es mit dem Xeon (den hatte ich erst drin) echt eng wird. Es sind halt Franken, keine Euros.
Die 16GB waren irgendwie gewünscht, das kann man aber noch immer ändern.

Beim NT bin ich mir halt nie sicher, aber diese waren damals gut ^^ Und preislich sind sie in Ordning.

Die 970 ist ja drin, de 290x ist aber irgendwie nicht wirklich billiger bei digitec.

CPU Kühler hab ich den Macho hr 02 drin, der ist vielleicht auch etwas oversized wenn man kein oc macht!? Aber ich weiss, dass der Kühler gut ist ^^
 
Fuer 16 GB RAM passt das Budget ueberhaupt nicht und es ist nicht so, dass mit 8 GB nichts laufen wird. Hier sind 8 GB der reine Standart. Den Xeon wurde ich nach meiner Einschaetzung trotzdem nehmen, weil HT ja auch immer besser genutzt wird. Es bleibt nun offen, entweder ne gtx 970 oder von AMD die fuer 20,- Franken weniger.

Der CPU Kuehler ist fuer non OC relativ egal. Hauptsache es ist ein 120mm on Board.

Hier mein Vorschlag:

Das Case ist wieder nicht dabei.
 
Hallo

Wenn Du in Einzelteilen bestellst, vergleiche mal die Preise mit PC-Ostschweiz
Folgende Änderungen sind ratsam:
CPU Haswell-Refresh
Mobo
Netzteil (mehr Leistung mit Singlerail, DC-DC, ebenso 6 Schutzschaltungen)
 
Situation hat sich etwas geändert: Budget ist auf max. 1300 gestiegen und Laufwerk ist nicht nötig.

Hab es etwas angepasst:

Hab nen günstigeren Kühler genommen, da kein OC.
Und auf den Xeon aufgerüstet. (ist es wichtiger den 1231 zu nehmen? Weil sind halt 20 Franken)
16GB RAM hab ich gelassen, passen gut rein und ich hab die Erfahrung gemacht, dass 8GB nicht mehr immer reichen.
Nanoxia find ich n gutes Case.
Das Mainboard hab ich genommen, weil man kann :D Und weil es Anschlüsse für 2mal USB 3.0 in der Front bietet.

Netzteil hab ich n E10 genommen, passt ja nu auch rein.

Wegen den Preisvergleichen: Zusammengestellt wird erst mal bei Digitec, und gekauft wohl auch :)
 
Der Xeon E3-1230v3 zusammen mit H87-Chipset ist die Haswell Generation von Frühjahr 2013.
Der E3-1231v3 mit H97-Chipset die Haswell-Refresh Generation von Mai 2014.
Alte CPU auf neuem Board ist möglich, umgekehrt neue CPU auf altem Board benötigt das H87-Board ein BIOS-Update, welches inzwischen ab Werk geflasht wird.
Der H97-Chipsatz ist allerdings aufwärts kompatibel zu kommender Broadwell-CPU, welche gegenüber dem Haswell(-R) neu in 14nm gefertigt wird, womit ich im BIOS-Update von H87 eine Softwarelösung im Strommangement vermute, was "suboptimal" ist. Weil Haswell-R zusammen mit 9er-Serie Chipset entwickelt ist, wird hier die "Schnittstelle" zu 14nm berücksichtigt sein.

Kurz: Xeon E3-1230v3 hat nur mal 100Mhz weniger Takt, während beim Board es sinnvoll ist, den H97-Chipset zu nehmen (Wertsteigerung für den Wiederverkauf)
 
Hab jetzt ein Asus Z97 Pro Gamer erst mal genommen.
Grund: Neuerer Chipsatz und 2 externe USB3 Anschlüsse. Ein günstigeres mit diesen Merkmalen hab ich grad nicht gefunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?