Grafikkarte ca. 150€ - leise mit gutem Lüfter

New member
Hi!

Da meine aktuelle Grafikkarte langsam den geist aufgibt und auch schon gut 5 Jahre alt ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, die für mein System geeignet ist. Ich bin kein typischer FPS Gamer, sondern spiele hauptsächlich Strategiespiele aus der Anno, Total War, oder Civilization Reihe. Daher brauche ich wohl keine High-End Grafikkarte. Vom Budget her sollte es sich so um die 150€ bewegen. Nach oben bin ich bereit bis ca. 170€ auszugeben.

Mit meiner aktuellen Grafikkarte (HD4890) hatte ich nach einiger Zeit Probleme mit der Geräuschentwicklung bzw. mit der Lüftung. Wenn ich die Graka ausgelastet habe, ist sie doch recht laut geworden. Zudem hat sie die Angewohnheit nicht kontinuierlich zu Lüften, sondern immer mal wieder den Lüfter auf 100% durchzudrehen und dazwischen Pausen einzulegen, was noch zusätzlich nervt. Kann man sicherlich mit MSI Afterburn o.ä. beheben, aber mittlerweile lässt sich der Lüfter gar nicht mehr steuern :D

Deshalb fänd ich es gut, wenn meine neue Grafikkarte diese Probleme nicht hat, sondern auch ein gewisses Augenmerk auf die Geräuschentwicklung legt und mit einer vernünftigen Lüftersteuerung bzw. einer intelligenteren Lüftung ausgestattet ist.

Sie muss nicht unhörbar sein, aber ein bisschen leiser als der Durchschnitt, auch bei hoher Belastung, wäre schon gut. Meine Gehäuselüfter erzeugen ohnehin schon einen gewissen Geräuschpegel der leisere Geräusche locker übertönt^^

Was könnt ihr mir so vorschlagen?

Hier mal die Daten zu meinem System. Ich werde hier mittelfristig keine größeren Änderungen vornehmen, höchsten zusätzlichen RAM einbauen.

Prozessor: Intel Core i5 750
Prozessorlüfter: Scythe Mugen 2 REV B.
Arbeitsspeicher: 2x2048MB G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7
Netzteil: be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3
Gehäuse: Midi Antec Nine Hundred Gamer
Mainboard: GIGABYTE GA-P55A-UD3
Primäre Festplatte: Samsung SSD MZ830 120GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Ich würde die nehmen. Große Lüfter, großer Kühler, genügend Leistung, noch immer gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ansonsten kannst du dir mal ansehen, die Powercolor und Sapphire schneiden auch ziemlich gut ab, in Sachen Temperaturen unter Last auch besser.

nVidia hat leider keine wirkliche Alternative, die GTX 750 Ti ist zu schwach und die GTX 760 etwas über dem Budget.

Edit:
... :-D für Adventure Time.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze die GTX 760 und die is bei einschlägigen Händlern ab 200 zu haben. Ich bin super zufrieden u hab auch für die Zukunft noch spielraum
 
Also die R9 270X entspricht echt zu 110% meinen Vorstellungen! Hab mir verschiedene Berichte dazu durchgelesen und bin echt hin und weg! Hier im Forum wurde ich bisher aber auch immer gut beraten :D

Ich fand in dem Hersteller-Vergleich genau wie KonZe auch die Sapphire und die PowerColor noch interessant. Also ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich auf jeden Fall eine R9 270X nehme. Wenn mich jemand von etwas anderem Überzeugen will, dann nur her damit, bin offen für alles^^

Ich bin aber nach Eigenrecherche auch auf nichts geeigneteres gestoßen. Das ist eigentlich Haar genau das was ich suche. Es geht für mich gerade nur noch darum, ob es MSI, Sapphire Dual-X oder PowerColor sein wird. Hat jemand ne Entscheidungshilfe?

Edit: HIS wäre auch noch ne Option
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
83

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?