Netzlaufwerke sind nicht verbunden

New member
Hallo,

folgendes Problem habe ich. Ich besitze einen Server mit diversen Freigaben. Diese habe ich an meinem PC mittels Netzlaufwerke verbunden.

Nach jedem neustart sind die Laufwerke zwar sichtbar, allerdings nicht verbunden.
Erst wenn ich ein Doppelklick drauf mache wird das Laufwerk verbunden.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Hier ein Screenshot davon:


Als OS wird Windows 8.1 Pro eingesetzt.


Gruß Deathy1990
 
Mir wurde bereits in einem anderen Forum geholfen.

Die Lösung ist:

- .bat generieren welche bei der Anmeldung am PC ausgeführt wird

Der Code hierzu:

Code:
net use A: /delete
net use F: /delete
net use G: /delete
net use H: /delete
net use M: /delete
net use P: /delete
net use S: /delete
net use T: /delete
net use X: /delete
net use Y: /delete
net use Z: /delete

net use A: \\diskstation\An /user:USERNAME PASSWORT /persistent:yes
net use F: \\diskstation\Fi /user:USERNAME PASSWORT /persistent:yes
net use G: \\diskstation\Sp /user:USERNAME PASSWORT /persistent:yes
net use H: \\diskstation\Homes\An /user:USERNAME PASSWORT /persistent:yes
net use M: \\diskstation\Mu /user:USERNAME PASSWORT /persistent:yes
net use P: \\diskstation\Ph /user:USERNAME PASSWORT /persistent:yes
net use S: \\diskstation\Se/user:USERNAME PASSWORT /persistent:yes
net use T: \\diskstation\Tr /user:USERNAME PASSWORT /persistent:yes
net use X: \\diskstation\So\CloudSync\DropBox /user:USERNAME PASSWORT /persistent:yes
net use Y: \\diskstation\Do /user:USERNAME PASSWORT /persistent:yes
net use Z: \\diskstation\D /user:USERNAME PASSWORT /persistent:yes
 
Nicht gerade die eleganteste Lösung, die Netzlaufwerke immer zu löschen und wieder hinzuzufügen, aber so lange es funktioniert. ;)

Mich hat es nie gestört, dass die Laufwerke als nicht verbunden angezeigt werden.
 
Ja mich stört es auch nicht, aber das Problem war das meine Keepass Datenbank auf dem Server abgelegt ist und wenn ich dann Keepass starte, dann kommt eine Fehlermeldung das die Datenbank nicht gefunden werden konnte. Ja habe die Datei nochmal optimiert. Die delete Befehle entfernt und yes auf no.
 
Irgendwer hatte das Problem hier auch - war's Simlog?

Hier eine Loesung:

cmd per admin ausfuehren, "net config" + "net config server /autodisconnect:X"

Zahl "X" steht fuer Minuten oder "-1" deaktviert(praktisch) den ac-dienst.

[edit befehl korrigiert]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen "autodisconnect".

Aber das Problem ist doch nicht, dass die Netzlaufwerke nach einer Zeit getrennt werden, sondern nach dem Start nicht verfügbar sind?! Hilft der Befehl da auch? :confused:
 
Microsoft waere ja schoen bloed wenn sich das nur mit scripten loesen wuerde oder nicht? Hier gibt es sogar eine detaillierte Fehlerbeschreibung + Loesung bei mircrosoft:

Die 2 Haken in der Einrichtung muessten allerdings gesetzt werden (Netzlaufwerk)

ich hatte das vor langer Zeit auch schon einmal und den auto disc hat bei mir gereicht. Dort im Link ist auch noch eine Aenderung im current control set...

ja mieser schreibfehler der zum error fuehrt, danke !
 
Microsoft waere ja schoen bloed wenn sich das nur mit scripten loesen wuerde oder nicht?
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? :doh:

Sein Script macht nichts weiter, als automatisiert ein Netzlaufwerk zu entfernen und wieder hinzuzufügen - das kannst du genauso gut manuell über das GUI erledigen.

Hier gibt es sogar eine detaillierte Fehlerbeschreibung + Loesung bei mircrosoft:

Wie erwähnt passt das nur bedingt zur Problembeschreibung, die Netzlaufwerke werden direkt nach dem Start als getrennt gekennzeichnet und nicht im laufenden Betrieb, nach einer bestimmten Zeit ohne Zugriffe.
 
Das ist aber von Windows nicht gewollt. Wie bei mir oder vielen anderen tritt das Problem nicht auf, daher auch mein Anlauf fuer eine Loesung.

Nagut, nicht weiter mein Problem - tschuess.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?