Neue Graka ausreichend?

New member
Hallo Leute,

vorweg muss ich mich als absoluten Laien outen, wenn es um PC Hardware geht :hmm: und ich kann mir denken, dass ich somit zur liebsten Sorte hier im Forum gehöre *IRONIE*

Ich habe mir 2009 ein System zusammengestellt, welches die meisten Spiele auch recht flüssig darstellt, natürlich nicht bei aktuellen Titeln in der Grafikeinstellung "Ultra", aber ich hatte bisher nie das Gefühl aufrüsten zu müssen. Zudem sei gesagt, dass ich eigentlich immer ein Konsolero war und erst durch die Frage "Lohnt sich eine PS4?" auf den Gedanken gekommen bin ein für alle mal auf PC umzusteigen.

Ich spiele zur Zeit Battlefield 4 auf meinem PC. Und obwohl ich die Grafikeinstellungen auf "Mittel" gestellt habe, gibt es hier und da dennoch einen Ruckler oder einen kurzen Hänger, was mich ziemlich stört. Dass das im Hinblick darauf, dass ich auch in Zukunft alle Spieltitel auf dem PC spielen möchte, nicht gerade prickelnd ist, sollte logisch sein. Und somit komme ich auch endlich auf meine Frage.

Reicht eine neue Graka aus, oder muss ich doch mehr investieren?

Mein System:

Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX

CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

Arbeitsspeicher: DDR3 2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit

Graka: 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCle

Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Gehäuse: ATX Thermaltake V3 Black Edition Midi Tower



Ich dachte bei der Graka an eine GeForce GTX 780. Reicht das fürs erste aus, oder müssen anderen Komponenten auch weichen, bzw. hat das noch Zeit? Viel mehr wie 300 EUR wollte ich eigentlich vorerst nicht ausgeben. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht in wie fern die CPU wirklich wichtig ist für's Gamen. Nach meinem Verständnis ist da die Grafikkarte doch von größerer Bedeutung. Wie gesagt... Ich bin nicht gerade sehr bewandert auf diesem Gebiet.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Nach meinem Verständnis ist da die Grafikkarte doch von größerer Bedeutung.
Da hast du nicht unrecht, unterm Strich ist die Grafikkarte der wichtigste Aspeckt in einem Gamersystem.
Allerdings sollte der Rest auch schon passen.
So bringt es auch nichts, wenn die CPU zu schwach ist, um eine wirklich potente Graka zu befeuern.
In deinem Fall würde meines erachtens nach, eine GTX780 doch zu heftig für einen in die Tage gekommenen 955er AMD sein. Da du aber nicht mehr wie 300 Euronen ausgeben kannst/willst, ließe sich das nicht wirklich ändern.
Ich würde daher er in Richtung 270er oder 280er AMD Grafikkarte gehen und auch den Arbeitsspeicher von 4GB auf 8GB aufstocken, denn gerade aktuelle Games laufen mit 8GB RAM deutlich besser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?