Alten PC

New member
Hey Leute,
mein Vater möchte sein PC loswerden :D
Da ich aber schlecht abschätzen kann wie viel er noch wert ist, frag ich lieber euch.
Das System besteht daraus:
Prozessor: I7 950
Mainboard: Asus Rampage III extrem
Kühler: Corsair H100
RAM: 6*2Gb Corsair 1600
Netzteil: Be quiet L8 530
Gehäuse: Coolermaster Storm Trooper black
Laufwerk: Blu-ray Brenner von Samsung
Grafikkarte: Nvidia gtx 580 Evga mit arctic accelero xtreme 3
Festplatte: 1TB HDD und 125gb ssd von sandisk
Bildschrim: Acer GD245HQ 120Hz

Die gesamte Hardware ist knapp 3 Jahre alt, bis auf einzelne Teile wie die SSD oder die Grafikkarte, die erst später dazugekauft wurden. Orginalverpackungen sollten noch alle vorhanden sein. Rechnung wäre soweit vorhanden, bis auf die der Grafikkarte, da diese gebraucht gekauft wurde.
Schon mal danke für eure Schätzungen :)
 
Dein Vater hat ja ein ziemlich mächtiges System mit 12 GB RAM, i7 950 und der GTX 580. Aber egal, ich schätze so grob auf ~600€. Zumindest würde ich vermutlich nicht mehr ausgeben.

Der i7 und die 580 brauchen leider mächtig Strom, besonders wenn man die Performance beachtet, da kann jeder i5 Haswell vermutlich mithalten und eine GTX 760 oder R9 270 lässt sich da vermutlich auch nicht lumpen. Zusätzlich läuft der RAM offensichtlich im Dual Channel, während die i7 9xx mit Trippel Channel arbeiten. Das Board ist klasse, aber eben auch recht alt, viele Funktionen sind hier noch nicht drauf, wenngleich es ein Oberklasse S1366 Board ist.

Rechnung wird dir nichts bringen bei Hardware, die mehr als 2 Jahre alt ist.

Setzt sich so ungefähr zusammen:

~100€ CPU + Kühler
~100€ GPU + Kühler
~80€ Board
~90€ RAM
~30€ HDD
~40€ SSD
~60€ NT
~30€ Brenner
~70€ Monitor
~20€ Case ( Das hier? Oder das riesige XL ATX?)

Soll jetzt nicht heißen, dass dir keine mehr bezahlt, aber ca. Ein i7 + "Wakü", 12 GB Ram, viel HDD Speicher ein nettes Case und eine "High End" GPU lässt sich ganz gut vermarkten, wohl nicht in einem Forum, aber auf Ebay und Co. vermutlich schon.
 
Yo das stimmt wohl, liegt daran, dass ich meine "alten" Teile so mehr oder weniger immer an ihn "abgedrückt" hab :D
Beim Case hast du ausversehen nur das Seitenteil mit Window verlinkt, aber im Prinzip ist es das Case. Dabei ist der Preis mit 20€ aber relativ gering angesetzt, würde ich mal so sagen, da der NP bei ca 120€ liegt. Wobei sich die 20€ wahrscheinlich auf den Preis vom Seitenteil beziehen. :D
Die anderen Preise klingen aber eigentlich sehr gut. :)
Wobei jetzt stellt sich die Frage ob es besser/rentabler ist den PC als ganzes oder jedes Teil einzeln zu verkaufen?
Schon mal großen Dank für deine schnelle Hilfe :) (Y)
 
Oke danke :)
Dann werd ich das die Tage mal alles vorbereiten und auf Ebay stellen :)

Sent from my HTC One using PCMasters.de mobile app
 
Der 3D-Monitor kann man gut mit 200-250€ listen! (NP >300€)
Wenn es dieser ist, dann 100€
Dem BD-Brenner gäbe ich ~50€
der Rest könnte Simlogs Aufstellung in ungefähr entsprechen.

6*2GB sind doch 2x Triple-Channel, oder was ist deine Überlegung?
 
Also wenn der Bildschirm wirklich noch so viel bringt verkauf ich meinen gleich mich :'D
Ja sollte eigentlich so im Tripple-channle laufen.
Werd ihn eh erstmal auf Kleinanzeigen stellen und schaun was für Angebote reinkommen :)

Sent from my HTC One using PCMasters.de mobile app
 
Der 3D-Monitor kann man gut mit 200-250€ listen! (NP >300€)
Wenn es dieser ist, dann 100€
Dem BD-Brenner gäbe ich ~50€
der Rest könnte Simlogs Aufstellung in ungefähr entsprechen.

6*2GB sind doch 2x Triple-Channel, oder was ist deine Überlegung?

Ah ok 3D das habe ich über sehen, sonst sind 24" Monis im Moment sehr günstig. Seit 4k und den 27-30" Schlachtschiffen. Wobei über 200€ arg viel ist. Was kosten vergleichbare Monis? Der eine wird neu für rund 350€ gehandelt, aber nur noch ein Händler hat den im Angebot und nicht mal lieferbar, wenn ich mich recht entsinne.

Oh hatte einen Zahlendreher drin, hatte 2*6 im Kopf ^^.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
235

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?