Musiker Pc zusammen bauen, was würdet ihr beachten?

New member
Hi,

da ich nun einen neuen Pc zusammenbauen möchte und ich dafür 500 Euro habe, wollte ich euch mal fragen was ihr mir empfehlen könnt damit ich als Musiker (Elektronisch, Softwarelastig) flüssig Musik machen kann?

Bisher musste ich immer viele Daten exportieren und neu importieren um die ganzen Plugins wieder entfernen zu können. damit die CPU Auslastung wieder runter ging und es aufhörte zu rukeln (Latenz Probleme gab).

Ich denke ein vernünftiger CPU wäre da angebracht aber was reicht da aus?
Brauch ich vielleicht noch eine spezielle Kühlung für den CPU ? Ich mache schon mehrere Stunden am Tag Musik, nicht dass da noch was überhitzt :)
und wieviel Arbeitsspeicher sind sinnvoll? Je mehr desto besser?
Ich habe Win 7 Professionall 64 bit, sollte ich das auch aufrüsten?
Grafikkarte muss bestimmt nicht so gut sein oder?
Und wieviel Leistung braucht mein Netzteil?

Habe ein haufen Fragen :) wär cool wenn mir jemand helfen kann.

Lg
Gsupp

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe nun etwas zusammengestellt. Kann ich das so lassen? Als Graka nehme ich meine Geforce 9800 gt und DVD Laufwerk lass ich erstmal weg. Ich hoffe das geht so















zusammengefasst:

- - - Aktualisiert - - -

Brauche ich hierzu noch irgendwelche Kabel? Oder werden die mitgeliefert?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 213
welches Programm nutzt du denn zum Musik machen? stellt sich die Frage, ob unbedingt ein i5 von nöten ist, nehmen kann man den dennoch

wenn du keine Grafikkarte verbaust, reicht auch mehr als locker ein 300W Netzteil, denn für den Musik PC brauchst du keine Grafikkarte, da reicht die Grafikeinheit der CPU.
statt der SSHD würde ich dir zu einer SSD und einer HDD raten, denn eine SSHD nutzt den Flash Speicher nur als Cache, und der wird da auch nur bei immer den gleichen Abläufen genutzt, das heist, die SSHD "lernt" welche Programme du immer so nutzt und läd die halt im Cache schon mal vor.

eine SSD ist da sehr viel schneller und sie hat bei hät bei allen arbeiten drauf die Geschwindigkeit.

als SSD würde ich dir zur Crucial MX100 raten, die gibt es da mit 128gb, 256gb, 500gb.
brauchst du noch ein DVD LAufwerk?

man könnte das ganze auch als sehr kleines System aufbauen, mit nem ITX Gehäuse und Board, wenn man die Grafikkarte weg lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh okay dann hätte ich doch zu einer SSD greifen sollen, hoffe das merkt man nicht zu sehr :/ ....

Nutze Fl Studio, okay das ist gut zu wissen, ich hab jetzt aber trotzdem das große Gehäuse genommen. Das DvD Laufwerk kommt noch vom alten Rechner in den neuen genauso wie die Graka.
Danke mal wieder für deine Mühe bisy ;) Habs jetzt so bestellt wie oben, hoffe das passt so zusammen. Werde es einfach probieren. Thx!

Gsupp
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?