PC Anschaffung, doch ka über die Leistung (Bitte Lesen, auch wenn es viel aussieht:D)?

Grüazi an alle und Entschuldigung für diesen sau langen Text,

Ich bräuchte da mal eure Hilfe, denn wie die Überschrift schon sagt, möchte ich mir einen PC (tower) kaufen. Nun habe ich mich dazu entschieden, nicht bei Saturn oder MediaMarkt zu kaufen, da man dort nur wenig Leistung bekommt für überteuerte Preise.
Vorab möchte ich noch sagen, dass ich eigentlich nicht mehr als 330Euro ausgeben möchte und ich keine high end Spiele damit spielen möchte.
Ich habe viel gegoogelt, um mich schlau zu machen, doch so als Unwissender fällt es einem recht schwer die ganzen Daten zu verstehen….., habe auch schon Freunde gefragt etc., doch nun wende ich mich an euch :eek:

Erstmal…
Ich möchte mit dem PC Spiele spielen wie:
-->metin2 (hauptsächlich; geringe Anforderungen, doch anscheinend nicht verträglich mit AMD-Prozessoren..)
-->Dungeon Keeper (ist nen altes Spiel)
-->might and magic 8(ebenfalls ein altes Spiel)
--> eventuell Crysis1
-->sonstiges

Nun weiss ich, dass der Prozessor, die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher wichtige Komponenten sind.
Ich habe mir mal auf der Seite : agando-shop.de einen Pc zusammengestellt. Ich habe eingegeben, worauf ich Wert lege (wie z.B. auf einen Intel i3 Prozessor, was mir wenig sagt xD) und es wurde mir ein PC ,,ausgespuckt", den man noch konfigurieren kann…..

Hier ein Link dazu:


Nun weiss ich nicht, ob ich damit die genannten Spiele spielen kann und wo ich ihn eventuell noch ein wenig konfigurieren muss.

Systemvoraussetzung metin2 (empfohlen):
OS: win XP, win2000, win vista, win7
CPU: Pentium4 1.8GHz
Speicher: 1GB
Festplatte: 3GB
Grafikkarte: Grafikkarte mit mehr als 64MB RAM

Nun sind das ja wirklich geringe Leistungsanforderungen, doch ich muss in dem game mehrere Fenster Parallel öffnen können und man möchte ja eh immer etwas mehr Leistung haben, als empfohlen wird, weil man ja auch z.B. noch andere Spiele damit spielen möchte :D

Könnte mich jemand etwas drüber aufklären? Über die hardware, ob i3 zum Spielen geeignet ist, ob der PC so ok ist oder ich eine andere Grafikkarte brauche?Gerne auch andere Internetseiten, wo man sich einen PC kaufen kann.
Möchte wie gesagt nicht viel ausgeben…
Schonmal ein Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben das zu lesen und mich gerne dazu beraten :D
 
Hi und Herzlich willkommen hier im Forum :)

schon mal sehr gut, dass du kein fertig PC möchtest.

330€ sind für Gaming nicht gerde viel, eher zu wenig, 450-500€ sind da eher das minimum für Gaming, die alten Games solten aber mit einem 330€ PC denoch spielbar sein. Crysis hat aber dennoch etwas höhere Anforderungen, so das da auch bissel stärkere Hardware von nöten sind.

zu deiner Zusammenstellung, der i3 hätte mehr als genug Leistung für deine Games, allerdings hat der i3 für Gaming eher eine zu schwache Grafikeinheit, da liegt AMD vorn, denn eine richtige Grafikkarte fehlt in deiner Zusammenstellung.
oder man baut sich noch ne einsteiger gaming Grafikkarte mit ein, denn ohne eine gute Grafikkarte oder starke Grafikeinheit in der CPU lassen sich die Games auch nicht Zocken.

man sollte da eher zu den AMD CPUs für den Sockel FM2 greifen.

bei der Zusammenstellung ist das Netzteil ein billig schrott Netzteil, damit kann dir bei Problemen der ganze PC kapput gehen

2gb RAM sind heute das minim für neuere Betriebssystem, man mimmt da mindesten 4gb.

würdest du dir zutrauen den PC selbst zusammen zu bauen, oder soll das ein Shop für dich erledigen, denn man könnte sbessere Hardware nehmen, wenn du ihn selbst zusammen bauen würdest, ein shop will ja für den Zusammenbau auch bissel Geld verdienen
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für diese ausführliche Antwort:D

also….die Grafikkarte kann man ja dann noch ändern, aber habe natürlich keine Ahnung, ob die dort zu konfigurierbaren Karten gut sind(bezogen auf das was ich mit dem PC machen möchte). Das mit dem Arbeitsspeicher klingt auch sehr logisch :D.
Ehm ich selber kann es 100% nicht zusammenbauen, aber mir hatte auch schon ein Freund angeboten ihn für mich zu bauen, wenn er die Teile hat, also dass wäre eventuell eine Option, doch muss ich dann wirklich jedes einzelne Teil selber kaufen?
So ein PC besteht doch nicht nur aus einem mainboard, CPU, Grafikkarte, Soundkarte und einem Arbeitsspeicher :/?……und was soll ich für ein Netzteil wählen?

Was ich vielleicht noch anmerken möchte ist es, dass ich ja vor 1 1/2 Jahren schon metin2 gespielt habe und das mit einem Saturn mini tower. Da ging es ganz ok. Bei 3 metinfenstern hingen 2 dann manchmal nach einer Zeit und es kam ein blackscreen, aber war ja kein toller Rechner, falls dir diese Information hilft :D

Schonmal Danke für eine Rückmeldung
 
Zu einem PC gehört nur Mainboard, CPU mit Kühler, Arbeitsspeicher, Festplatte und Laufwerk, Netzteil, Grafikkarte wenn benötigt und das Gehäuse, mehr nicht.

Gut wenn du jemanden hast, der dir den PC zusammen bauen kann. Die Hardware kann man alles bei einem einzigen Shop bestellen.

Bin leider erst heute spät abend wieder zu Hause, kann dir daher erst heute spät abend was zusammen stellen. Denn über Smartphone ist das nicht so einfach

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Das würdest du tun? Das ist wirklich sehr freundlich von dir, doch mach dir wegen mir keine Umstände. Natürlich freue ich mich dennoch drüber : D
Was ist mit schrauben oder USB Anschlüsse? muss man sowas auch alles kaufen? Sry, dass ich solch blöde Fragen stelle, aber so als ,,Ahnungsloser" ist man dann schon neugierig, schließlich muss der PC auch nachher laufen : D
Software kann ich gratis downloaden, weil ich ein Student bin…

Nochmals danke für eine Rückmeldung
 
Wir stellen hier öfters PC zusammen, also keine Angst, dafür sind wir ja da, auch zum Fragen beantworten. :)

Alle benötigten Schrauben gehören zum Lieferumfang des Mainboard, Gehäuse, meist auch Festplatte und Laufwerke.

USB Anschlüsse sind fester Bestandteil auf dem Mainboard, genauso wie ein Netzwerk Anschluss und die Audio Anschluss, daher ist keine extra Steckkarte für USB, Sound usw erforderlich. Die meisten Gehäuse haben auch Front USB, Audio Anschlüsse verbaut, die Kabel die daran stecken, brauch man dann nur mit den passenden Anschlüsse auf dem Board Verbindung.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
(sry, dass ich immer so viel schreibe^^)
oh achja und ich wollte nochmals darauf hinweisen (da ich nicht weiss wie viel Mühe du eventuell noch für die Beantwortung meiner Fragen investierst), dass laut metin2 Forum es bei AMD Prozessoren wohl Probleme gibt bei der Ausführung des Spiels, sprich es könnte ruckeln oder man kann nicht viele Fenster öffnen….ka..
ich schreibe mal den Link zu dieser Diskussion (falls dir das in irgendeiner Form hilft, meine Frage noch etwas besser zu verstehen, ob Intel oder AMD. Da wird man als ,,Ahnungsloser" etwas verunsichert….
Link zum metin2 Forum über AMD Prozessoren:
 
Du brauchst dich dafür nicht entschuldigen, es ist doch gut, das du etwas mehr schreibst. Hier gibt es manche die dir nur paar Wortfetzen hinschreiben und man soll dann damit was anfangen.

Bei deinem sehr geringen Budget es es jetzt natürlich nicht so optimal, das man keine AMD CPU nehmen kann, denn die wäre da jetzt Dank der starken Grafikeinheit (wenn man die Grafikkarte ganz weg lässt) optimal.

Ich werde aber dann später wenn ich dann zu Hause bin mal was zusammen stellen.
Für 330€ darfst du dann aber keine Wunder erwarten, er wird aber sehr viel besser sein, als dein alter. Für aktuelles Einsteiger Gaming sollten halt Minimum 450€ zur Verfügung stehen, besser waren da 600 bis 800€, mit 800€ kann man alle aktuellen Games in full HD in sehr hohen Einstellungen zocken.


Gesendet von meinem GT-I9305
 
450 habe ich leider wirklich nicht :/, letzten Monat habe ich nämlich schon zu viel ausgegeben : D

ich weiss net, die im Forum meinen, dass AMD Prozessoren wohl nicht so gut wären, andere sagen jedoch schon. Finds komisch und dachte mir, dass ich dann mit Intel auf der besseren Seite bin.
 
ich hoffe du kannst dein Budget noch um 20€ aufstocken, denn für 350€ wäre das machbar wenn nicht, müsste man noch abstriche bei der Grafikkarte machen und diese nehmen
bei Mindfactory entfallen zwischen 0-6Uhr die Versandkosten, allerdings steigen da auch manche Preise, wenn man die Versandkosten mal auser acht lässt, ist es da so 14uhr in der Woche meist am günstigsten.

mit dieser Hardware kannst du deine oben genannten Games auf sehr hohen Einstellungen zocken, Crysis sollte auf niedrigen bis mitleren Einstellungen laufen

mehr ist halt nicht drinn, für einen i3 reicht es auch nicht, da der um 100€ kostet, da müsstest du nochmal 50€ drauf legen
 
Spar lieber noch...
Der 350€ PC ist zwar ok, aber das ist kein Gaming PC.
Außerdem sind die Komponenten sehr billig gewählt.
Warte lieber noch 1-2 Monate bis zu 450-500€ hast, dann klappts auch mit entsprechender Leistung.

Ein G3220 und eine 750Ti, damit brauchst du an Crysis nicht zu denken..
Zumindest nicht, wenn du nicht in einer "Breiartigen" Auflösung spielen möchtest.

Eine 750Ti liegt auf dem Niveau einer 560Ti..
Der Pentium G ist ebenfalls zu Schwach, zumindest für aktuellere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüazi bisy.
Ich danke dir für deine Mühen und ich werde es schon schaffen, die 20Euro irgendwo zu entbehren, um so für den PC zu investieren : D.
Ich muss dann quasi die Teile einfach nur bestellen und dann mit nem Freund zusammenbauen? Klingt simpel…und vielleicht kann ich mir dann noch was bei abgucken, um irgendwann man selber etwas mehr Ahnung über sowas zu haben, wirklich nice.
Für die games die ich spielen möchte wird's definitiv reichen und ich weiss, dass ich mit einem schlechteren PC auch z.B. Dark Messiah of Might and Magic spielen konnte, so reicht mir dein zusammengestellter PC aus. Werde mich die kommende Woche darum kümmern.
Nochmals vielen dank !!!!!!!!!!
achja, bevor ich es vergesse. Welches Betriebssystem soll ich drauf installieren? Das letzte was ich hatte war Vista, aber ist schon einiges her.

- - - Aktualisiert - - -

@R32
hi,
Einen richtigen gaming PC möchte ich nicht, doch ich weiss aus Erfahrung von meinen alten zwei Rechnern, dass crysis, auch wenns auf keiner hohen Auflösung sein wird, darauf zu spielen ist. Sowas wie GTA oder ka was es alles gibt würde ich nicht spielen wollen.
Zur Zeit habe ich ein mac book und ich möchte da kein windows drauf machen, also sind auch diverse kleine spiele für mich noch nicht möglich, um an manchen Tagen die Langeweile zu vertreiben.
 
Wie R32 ja auch festgestellt hat, darfst du da jetzt nicht wirklich viel erwarten, Gaming einsteiger PCs fangen nun mal ab 450-500€ an

als Betriebssystem würde ich dir Win7 Home Premium oder Pro 64bit empfehlen, gibt es legal bei Ebay für 30€. wenn du Vista noch hast, das geht natürlich auch

ja die Teile brauchst du nur so bestellen und dann mit deinem Freund zusammen bauen
 
@bisy
juten Abend : D
alle Betriebssysteme bekomme ich umsonst. Wenn du sagst win 7, dann werde ich das nehmen hehe...

Ich muss mich mit dem begnügen, was ich wohl für 350euro bekomme, denn ein PC für mehr lohnt sich bei mir nicht, aber wenn metin2 und might and magic 8 darauf läuft, dann bin ich zu 100% zufrieden : D
 
Ok dann win7 64bit, außer du hast noch en alten Drucker oder so, wo es keine 64bit Treiber gibt. Die 32Bit Version geht natürlich auch, es werden dann aber nicht die vollen 4gb RAM genutzt, sondern nur 3,5gb.

Die Games sollten da locker drauf laufen, die haben ne recht geringe Anforderung, crysis musst du einfach testen.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Hi,
Dann wrde ich lieber die 64er version nehmen.
Habe mr mal übers wochenende angeschaut, woraud so ein pc slles besteht, wie der von in en aussieht und was man so beachten muss, wenn man ihn selber baut. Sehr interessant. Ich werde auch mal schaun, welche grafikkarte mein alter alter pc hatte und cpu.
Ich hoffe das klappt dann alle, wenn ich die sachen bestelle. Wenn sich wieder fragen auf tun, dann werde ich mich wieder an dieses Forum wenden.
vielen dank gell :D
 
Ein PC zusammen bauen ist nicht wirklich schwer, solang man alles in ruhe macht und nich mit Gewalt ran geht. Bissel was zu beachten gibt es aber dennoch.
Bei YouTube gibt es auch genug Anleitung.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Hi nochmal,
Ich habe da vielleicht doch noch eine Frage. Ich habe ja zwei alte Rechner. Einen, den ich damals in einem PC-Laden habe zusammenbauen lassen und einen kleinen mini tower von saturn(Intel Pentium Prozessor E6600, ATI Radeon HD 5450 512mb, 3GB DDR-3 memory) mit dem ich ja metin2 damals gespielt hatte.

Bei dem großen tower ( den ich habe zusammenbauen lassen vor über 3 Jahren), da kann ich doch das Gehäuse, die zwei Laufwerke, das Netzkabel(stromdingens^^), eventuell auch die Festplatte und auch das Teil, wo man Speicherkarten von Kameras etc reinsteckt noch verwenden oder?
Dann könnte ich sogar noch etwas billiger wegkommen oder/und noch einen besseren Prozessor kaufen?

Was sagst du dazu?

PS: Kleine Frage zwischendurch. Habe im großen Tower eine GeForce 8600GT 512mb Grafikkarte drinnen.
Die ist vermutlich deutlich schlechter als die GTX 750. Konnte mit dem tower crysis 1 spielen.
 
das sagst du erst jetzt, das du noch zwei PCs hast. da kann man bestimmt einige Teile übernehmen.
denn der Pentium G ist zwar besser als der Pentium E6600, aber so extrem viel besser wäre der auch nicht

es wäre gut zu wissen, welche Hardware du in dem großen Tower alles so verbaut hast?
also welche CPU, Mainboard, RAM, Netzteil (Hersteller und Modell stehen auf nem Aufkleber am Netzteil),
die Hardware Bezeichnung lässt sich mit CPU-Z dem Programm SIW auslesen

die GT8600 (Erscheinungsdatum 2007) und die HD5450 (Erscheinungsdatum 2009) waren damal zum Erscheinigsdatum nur einfache Office Karten und sind viel schlechter als die GTX750

du kannst auch mal Fotos vom Gehäuse, vom Mainboard, Netzteil, den Laufwerken usw machen und hier hochladen und die Links dazu posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,
Habe da garnicht dran gedacht, ist mir erst heute in den sinn gekommen >.<, tut mir leid :(
Habe bilder gemacht, doch vom prozessor ging nicht. Da klebt der kühler drauf(erkennt man auch auf einem bild) und wollte das nicht mit gewalt machen.
Die anderen sachen kann man erkennen. Habe jetzt nicht alle sachen heraudfeholt, doch man konnte einiges erkennen.
werde die bilder morgen verlinken, da ich in meiner wohnung noch kein eigenes internet habe und alles von den mb vom handyint. runtergeht.
Auf dem pc lief(oder läuft) XP
Den mini tower hab ich noch nicht geöffnet, aber das war so nen fertig pc von saturn mit festem mainbord(stecker grafik. oben)
 
wie gesagt, mit dem Programm SIW oder CPU-Z kann man auch die genaue Mainbordbezeichnug, CPU bezeichnug, RAM Bezeichnug auslesen.

vileicht lässt sich aus der Hardware dann ja noch was gutes machen
 
Hi,
Leider ist die Grafikkarte wohl kaputt, denn ich bekomme kein Bild mehr(welches auch mit ein Grund ist, weswegen ich mir einen neuen PC kaufen möchte).
Nun habe ich wohl zur Zeit kein Glück, denn mein mac book ist kaputt seit Gestern(aber das muss ich bei gravis machen, also egal) und mit meinem Handy klappt es einfach nicht, die links zu den Bildern zu kopieren : /
Ich versuche mal so ein wenig dazu zu sagen...........
-der Tower(das Gehäuse) hat eine normale größe
-RAM: 2x Kingston KVR667D2N5/1G, doch die würde ich jetzt nicht verwenden, sondern schon was .........neues kaufen
-mainboard: P5GC-MX/1333, --> sollte das hier sein
-Stromanschluss: Total 400W(MAX) von EverTech (Pentium IV ATX SWITCHING POWER ........................SUPPLY;Model:ATX-3025P)

Wie gesagt, der PC ist über 3 Jahre alt, vermutlich sogar 4 Jahre. Ob man das mainbord noch verwenden kann weiss ich net (wegen der Taktung oder so...) und ich habe auch Schnittstellen für sd-karten und so nen zeugs. Das Teil hab ich auch gesehen, als ich den PC geöffnet hatte.
Vielleicht ist da ja noch ein etwas besserer prozessor drinnen? Wenn ich jedoch auch etwas Geld sparen kann, dann wäre das auch ganz nice, denn nun muss ich vermutlich für mein mac book nen wenig zahlen und wie du schon sagtest wird es für die Spiele reichen.

Schonmal danke..
 
OK das Netzteil ist schon mal eins von den billig schrott Netzteilen, das kann man nicht mehr verwenden.

das Board mit der CPU (wo ich jetzt nicht weiß, welche bei dir verbaut ist) ist allerdings nicht besser als der PC aus dem Saturn. verwenden kann man nur das Gehäuse und Festplatten/Laufwerke sofern es SATA Laufwerke sind und keine alten IDE/ATA Laufwerke, denn diesen alten Anschluss gibt es nicht mehr)
(bei der SATA Festplatte auf dem Bild muss der Molex Anschluss rechts nicht vorhanden sein, den gab es nur bei den ersten SATA Festplatten als Übergangslösung)

wenn du jetzt meine Zusammenstellung nehmen würdest, hättest du im vergleich mit dem Saturn PC eine etwas stärkere CPU und eine stärkere Grafikkarte, mit dem man aber aktuelle Games auch nicht wirklich zocken kann oder zumindest nur auf sehr sehr geringen Einstellungen.

da du aber noch Geld für dein mac brauchst, und es noch sinnfreier wird, bei der eh schon viel zu sparsammen Zusammenstellung noch mehr zu sparen, würde ich dir raten, den Saturn PC weiter zu nutzen, das benötigte Geld für dein Mac zu nehmen und dann Geld für ein ordentlichen Gamer PC zu Sparen, und dafür sollte man mindestens 500€ zur verfügung haben, besser wären da schon 600-800€

wenn du aber denoch 330€ ausgeben willst und man das Gehäuse, Festplatte/Laufwerke (nur SATA) weiter verwenden kannst/willst, dann könnte man auch ein i3 nehmen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?