Probleme mit UEFI und Grafikkarte

New member
Hallo,
erstmal meine Hardware:
Mainboard: Asus M5A99FX Pro R2.0
CPU: AMD FX8350
Graka: Asus HD7870-DC2T-2GD5
Arbeitsspeicher: 8GB
Boot-Laufwerk: Samsung SSD 840 Pro 128GB

Ich hatte bis vor kurzem Windows 7 pro 64 bit noch im legacy-modus installiert, da hat alles funktioniert. Ich habe auch in diesem System noch die Grafikkarte auf das neue vbios geflasht für den uefi-modus, das System funktionierte trotzdem noch.
Als ich dann das gleiche win7 im UEFI-modus installiert habe ging bei der installation alles problemlos, aber sobald ich dann in windows den grafiktreiber installiert habe (schon mehrere ausprobiert) bekomme ich nach dem neustart den Windows Hintergrund und das wars, keine desktopverknüpfungen, keine Taskleiste usw. die Maus erscheint so ca. 5 min nach dem start.
Allerdings scheint trotzdem alles zu funktionieren, denn wenn ich strg+alt+entf drücke wird das bild schwarz, wenn ich wieder escape drücke kommt der desktophintergrund.
Wenn ich strg+shift+esc drücke kommt ein kurzes lade-symbol an der maus.
Die Prozessorkühlung läuft auch auf 100%, was nur sein kann, wenn das entsprechende tool dafür geladen wurde.
Also eigentlich funzt alles nur ich sehe nichts. Sobald ich in den Abgesicherten modus gehe funktioniert wieder alles, weil der standard vga-treiber geladen wird, genau so wie nach der deinstallation des treibers.
Asus konnte mir zu dem Problem auch nichts sagen, ich habe die installation beschrieben und laut asus habe ich alles richtig gemacht.

Nachdem der Pc dann einen Tag aus war funktionierte alles, wie es sein sollte.
Also habe ich mir gedacht der Fehler ist weg und den Pc normal benutzt.
Diese Nacht habe ich dann den Pc für einen großen download angelassen und heute morgen war das Problem wieder da, ohne einen Neustart, die Energiesparmaßnahmen sind deaktiviert, also kein Standby, das einzige was da aktiviert ist, ist nach 30min den Monitor ausschalten.

Ich habe einfach keine Idee, was das ist oder was ich dagegen tun kann, ich werde morgen noch einmal asus anrufen und hier berichten, aber würde mich auch hier über jeglichen ansatz oder hilfe freuen.

Gruß Alex.

P.S. Das Graka vbios lässt sich nicht zurückflashen, schreibt zumindest asus.
 
Ich empfehle dir die erneute Installation des Betriebssystems. Scheinbar ist da was falsch gelaufen. Im BIOS muss du für die SSD AHCI aktivieren, damit Windows mit den korrekten Einstellungen installiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?