PC aufrüsten

New member
hallo ich bin wieder da und das hat nur einen grund, ich möchte meinen PC aufrüsten. letzte mal (2011) xD hat das schon total super geklappt mit eurer hilfe. kla kann ich den nächsten fachhändler fragen. aber ich bin der meinung wenn ich euch frage, kann ich mir die tipps und erfahrungen von mehreren durchlesen die eventuell viel mehr wissen als der nächste typ im laden der mir software vertickt, die garnicht kompatibel ist.

also mein ziel ist hauptsächlich World of Warcraft auf non plus ultra einstellungen komplett flüssig spielen zu können den bei raids mit sehr vielen ruckelt er immernoch. finde es beruhigend wenn ich da noch ein gewisses leistungspolster habe. bei sowas möchte ich nicht auf sparflamme sein. nebenbei kann es auch ruhig was mehr leistung für BF4 oder aktuelle CoD teile sein.

bei den kosten stelle ich mir vor, bis 1000€. falls das nicht realistisch ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

hier meine momentane software:


schonmal VIELEN DANK für eure hilfe :D


mfg testerm41l :fuchtel:
 
für 1000€ nennt man das nicht mehr aufrüsten, sondern man baut da einen neuen PC.
und es heist Hardware und nicht Software :)

welches Netzteil hast du denn genau? also mal PC öffnen und auf dem Aufkleber am Netzteil ablesen, von welchem Hersteller und welches Modell das ist.
auserdem wäre es noch gut zu wissen, welches Gehäuse du genau hast?
 
hab mal selber was zusammengebastelt. was sagt ihr dazu ?



allerdings hab ich jetzt ein paar fragen und zwar :
soll ich eine grafikkarte mit 2g oder 4g nehmmen ?
soll ich jetzt umsteigen auf SSD ?
sind 2 x 4gb ram noch nicht nötig ?
ist die ausgewählte hardware schon zu viel des guten ?
 
Zum einen passt dier oc-fähige K-CPU nicht zum B85-Chipsatz-Board...
Nimm, was die meisten auch nehmen:
Intel Haswell ohne Grafikkern, der wie ein i7 mit 4C/8T arbeitet.
Dies zusammen mit einem H97-Chipsatz (oder meinetwegen auch teurem Z97 mit mehr Features) von Gigabyte zb.
für die OC-CPU mit "K" ist ein Z97-Chipsatz Voraussetzung. Wenn liquid genug bist, würde man ohne OC den - gegenüber dem Xeon - höher getakteten nehmen (mit iGP)

Beim RAM geht man zum Standard , welches schneller als ein Single 8GB ist.
Meinetwegen auch den :-D

Bei der GPU darfst du nicht sparen: gönne Dir die , damit ist auch die Frage nach VRAM hinfällig!
Das Netzteil ab 500W; Mindestanforderung sehe ich im 80+ Bronze
Das bessere wäre Coolermaster V550S oder wer sich mit Mindestempfehlung abgibt ein Bequiet E10-500W (mit oder ohne "CM" Kabelmanagement)

Eine SSD ist eine sehr gute Idee:

Berücksichtige: verlinkt aus Geizhals zu HWV werden ermässigte Preise übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte eig. keine single 8gb drinne sein waren 2x4 steht nur falsch da :p

aber danke schonmal, ich schau mir das alles an wenn ich heute abend zeit finde. würde mir aber trotzdem noch gerne ein paar vorschläge anschaun ausser jeder sagt hier das ist schon die beste zusammenstellung :D

- - - Aktualisiert - - -

Zum einen passt dier oc-fähige K-CPU nicht zum B85-Chipsatz-Board...
Nimm, was die meisten auch nehmen:
Intel Haswell ohne Grafikkern, der wie ein i7 mit 4C/8T arbeitet.
Dies zusammen mit einem H97-Chipsatz (oder meinetwegen auch teurem Z97 mit mehr Features) von Gigabyte zb.
für die OC-CPU mit "K" ist ein Z97-Chipsatz Voraussetzung. Wenn liquid genug bist, würde man ohne OC den - gegenüber dem Xeon - höher getakteten nehmen (mit iGP)

kannst du mir diesen absatz mal erklären, verstehe so gut wie garnix davon :/



Das wäre demnach zusammengefasst dein Vorschlag wenn ich vom bestmöglichen ausgehe (u.a. mit 2x SSD) ?

2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast in deiner Zusammenstellung eine CPU mit K am ende, das K bedeutet, dass die CPU einen offenen Multiplikator hat, also das man sie übertakten kann, allerdings geht das nur in Verbindung mit einem Z87 oder Z97 Chipsatz auf dem Board.

daher ist deine Zusamenstellung bissel sinnfrei, eine übertaktbare CPU (denn die gibt es auch etwas günstiger ohne K) und ein Board mit B85 Chipsatz, mit den man nicht übertakten kann.

der Xeon 1231v3 ist von der Leistung her ein i7 4771, allerdings ohne Grafikeinheit, so das die onboard Grafikanschlüsse nicht funktionieren werden, er ist aber günstiger als der i7.

dann dazu wie von Antactic die Grafikkarte, RAM, Netzteil, SSD
 
Wie antarctic bereits geschrieben hat, kannst du statt dem xeon E3 1231v3 auch den i7 4790 nehmen

Gesendet von meinem GT-I9305
 
passt das eig. mit den anschlüssen für x2 ssd ? muss ich mir diese thermopaste besorgen ? brauch ich extrakabel ?

momentaner stand

2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

noch jemand verbesserungsvorschläge ? ansonsten hab ich ja meine zeug :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
das Mainboard hat insgesamt 6 SATA 3 6Gb/s Anschlüsse, also genug Anschlüsse für SSDs, HDDs, Laufwerke.
du hättest sogar bei dem Board einen M.2 und einen SATA Express Anschluss, wo man zukünftig noch schnellere SSDs anschließen kann. bei dem Board hängen der M.2, SATA Expess mit den SATA3 4 und 5 Slots zusammen, so das man entweder den vierten und fünften SATA3 Slot, oder SATA Express oder M.2 Slot nutzen kann.

beim Mainboard liegen mindestens 2 SATA Kabel bei, willst du mehr Geräte als zwei anschließen, musst du zusätlich noch SATA Datenkabel mit bestellen, auser du hast noch welche beim alten PC die du weiter verwenden kannst.

warum zwei einzelne SSD?
du kannst auch eine nehmen
gut wäre villeicht auch eine als Datengrab, wenn deine alte HDD über SATA angeschlossen ist, dann kannst du die auch nehmen, denn in deinem Systembericht steht, dass es IDE/ATA Festplatten sind, den Anschluss gibt es nicht mehr

zu der CPU dann noch ein leiserer kühlerer

beim Intel Standart Kühler wäre ein Wärmeleitpad dabei und bei den zusatz Kühlern ist Wärmeleitpaste dabei

dein altes Netzteil könntest du auch behalten, du musst nicht unbedingt ein neues kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dachte 2 x ssd damit ich eins für windows habe und das andere für spiele. hab irgendwo mal aufgeschnappt das es hillft wenn man die sache trennt.
 
ok dachte 2 x ssd damit ich eins für windows habe und das andere für spiele. hab irgendwo mal aufgeschnappt das es hillft wenn man die sache trennt.

das trifft für eine HDD zu, diese sollte man unterteilen, bei einer SSD brauchst du das nicht, da auf alle Speicherzellen gleich schnell zugegriffen wird.
und 256gb nur für Windows wäre auch stark übertreiben, denn für Windows selbst würde auch mehr als locker ne 60gb SSD reichen.
 
du kannst alle aktuellen Games auf sehr hoch zocken. für BF4 reicht auch ein i5 und ne etwas schwächere Grafikkarte
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?