Lohnt sich das aufrüsten?

New member
Hi Leute.
Ich bin gerade am zweifeln ob sich das aufrüsten meines PC's in irgend einer weise noch lohnen würde.

Meine PC Daten:

Intel Pentium D 940 Dual Core 3,2 ghz
AMD Sapphire HD 7730
Ram: 4GB
Mein Sockel war glaube dem zu folge LGA 775
Und ein 300 Watt netzteil.

Jetzt die frage: lohnt és sich noch?

Bräuchte ich noch ein neues netzteil?
Und ich bräuchte unbedingt ein neuen Kühler denn der ist echt schlecht, mein PC ist unter voller Leistung echt laut!

Kenn mich leider nicht so aus, also was sagt ihr?
 
Hallo, habe mich ebend registriert um zu Antoworten. Ich Spiele haupteils mit den PC, und merke doch das der oft an seine grenzen kommt. In Manchen Spielen ( Team Fortress 2 ) gehen die FPS fürchterlich runter wenn zu viele Spiele auf einer Menge sind.
ich habe ein Lüfter ( der am am rand des PC's) und der ist ganz schön laut, die meisten PC's haben ja ein Block auf ihren Prozessor, sowas habe ich leider nicht.
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

auf deiner CPU sollte sich ein Kühler mit Lüfter befinden, denn ohne das geht es nämlich nicht.
die Gehäuselüfter würden sich auch einfach gegen leisere tauschen lassen.

du kannst auch mal ein Bild vom PC inneren, dem Lüfter den du meinst usw machen und die z.b hier hochladen und den Link dazu posten.

aufrüsten ist bei dir so ne sache, man müsste erstmal die genaue Mainboard Bezeichnung wissen (kann man mit dem Programm CPU-Z oder HWMonitor auslesen), bzw falls das ein fertig PC ala Medion, HP, Dell usw ist, kann man da eh nicht mehr viel aufrüsten.

bei dir dürfte die CPU das Problem sein, für den Sockel gibt es aber nichts mehr neu, Intel ist da schon 5 Generationen weiter, so das man Leistungsstärkere CPUs nur gebraucht bekommt, in Abhängigkeit was das Board überhaupt unterstützt wird.

oder man stellt sich halt einen komplett neuen PC, mit aktuellem Board, RAM, CPU + ordentlichen Kühler, HDD (falls deine alte keine SATA Festplatte ist), Netzteil, notfalls noch Laufwerk und Gehäuse.
zwischen deiner CPU und aktuellen liegen mittlerweile auch schon wieder so 10 Jahre

allerdings müssten wir da wissen, was du Ausgeben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort! :)

Also wie gesagt ist mein Sockel "775 LGA"
Und mein Mainboard heißt: Fujitsu Siemens D2156-A1

Mir ist schon klar das ich keine aktuelle Prozessoren nehmen kann, stört mich aber auch nicht da mein Budget eh klein ist ;)

Mein Budget wär um die 150-200, ich möchte halt einfach meine volle 60 FPS haben und das es auch bei auslastung "stabil" bleibt.

Also hätte da jemand eine Idee?

( Bilder schicke ich noch! )
 
ok ein Fertig PC


Leider unterstützt das Board keine stärkere CPU. das heist du brauchst Board, CPU und RAM und Netzteil eh neu. was für 250€ aber machbar wäre, die Frage ist aber ob deine Festplatte und das Laufwerk schon über SATA angeschlossen sind, oder noch ober IDE/ATA (das breite Flachbandkabel)
 
Bei nem board mit IDE, definitiv nein. Da du ja viel Leistung für wenig euros haben möchtest.

Zur not schau dich mal nach gebrauchter Hardware um. Dort könntest du halt nochmal für gutes geld gute Leistung bekommen.

Vlg,
Robin
 
Jup, das wäre die beste Variante.

Gebraucht schau mal bei ebay-/Kleinanzeigen oder hier im forum.

Nach gucken - Aida runterladen und nach deiner Festplatte suchen.

Ich würde dann noch mach einem 400W Netzteil ausschau halten. Denke bei einem fertig PC sind meistens billig Netzteile verbaut. Gebrauchte be quit oder dergleichen sind ja nicht allzuteuer.

Vlg :)
 
Wie schon geschrieben unterstützt dein Board keine stärkeren CPUs, auch nicht diesen quadcore, dein Board unterstützt nur die alten Pentium 4, celeron und Pentium D welchen du schon hast. Für stärkere CPUs brauchst du ein neues Board, CPU, RAM und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein neues Netzteil.

Schön, das es schon SATA ist, da kann man was zusammen stellen.

Gesendet von meinem GT-I9305

- - - Aktualisiert - - -

das was für 200€ so möglich ist
 
Mit dem i3 wirst du bestimmt besser fahren. 775 ist schon ziemlich alt, aber man KANN auch viel Power daraus holen. Wenn du gescheite CPU nimmst, eine SSD dazu und dann auch eine passende Grafikkarte, dann würde es gehen. Aber ob dein BIOS/Mainboard eine aktuellere CPU unterstützt, sei mal dahin gestellt, da das bei Fertig-PCs nicht Gang und Gebe ist.

Bei der Zusammenstellung von Bisy fehlt halt eine Graka.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?