Digitale Downloads: Fluch oder Segen?

Kommentare-Dealer
Kaum eine Veränderung hat die Art und Weise wie wir Spiele kaufen so sehr verändert wie der Siegeszug des Highspeed-Internet. Während man Games früher auf klassischen Datenträgern erwarb, und maximal Updates, Modifikationen oder kleine Inhaltserweiterungen per Download vermarktet wurden, ist der Digitale Download ganzer Spielesammlungen heute längst zum Standard geworden. Die höchstunterschiedlichen Auffassungen, ob diese Entwicklung positiv oder negativ zu sehen ist, und die Veränderungen die sich beim Verleihen oder Weiterverkaufen ergeben haben, bieten genug Anlass für eine umfassende Bestandsaufnahme.

Weiterlesen: Digitale Downloads: Fluch oder Segen?
 
Ich finde es trotzdem schoener DVD's mit einer originalen Verpackung zukaufen und der Key dort drin fixiert ist mit einem Aufkleber. So ein Game war das letzt bei mir in Diablo 3.

Hatte mir neulich GW2 gekauft. 18 MB Client und 21 GB download mit einer 16k Leitung. Da ich mir nur pro Jahr 1-2 Spiel kaufe finde ich es doch nicht so tragisch.

Da fast alle Spiele nur mit Internet moeglich ist, macht es auch leider kein Sinn mehr die DVD's zu lagern, denn online ist man doch so oder so.

Allerdings gibt es Plattformen wie Steam die das natuerlich sehr schoen geloest haben und es macht einfach Spass, sich dort die Spiele verwalten zulassen.

Ich denke der Fluch und Segen hat beides Ihre Dasein Berechtigung.
 
Ja, hmm schwer...Mit einer 100 MBit/s Leitung ist Steam und Co. sicherlich ziemlich geil, hast du aber < 16 MBit/s, ist das weniger toll. Zwar kannst du schön deine Spiele ordnen, aber ich hätte dann doch gerne noch eine DVD von der aus ich das Game installieren kann. Backups funktionieren ja auch nicht so toll.Origin bietet das gar nicht an, da musst du dann das Spielverzeichnis kopieren, alle Registry Einträge, alle anderen Ordner die noch zum Spiel gehören (findest du fast nicht!) und hoffen, dass alles glatt geht, ansonsten Download beginnen, anhalten und Verzeichnis reinkopieren, dann ist der DL meistens (funktioniert leider irgendwie nicht immer) schnell fertig. Bei Steam wird bei mir immer der zweite Teil (obwohl die Backup-Datei so groß wie das gesamte Spiel ist) vom Spiel heruntergeladen -.-'. Zum Teil musst du die Spiele aber ja trz. gekaufter DVD Version noch runterladen...Das nenne ich sinnlos, da können sie auch gleich die DVD mit dem Spiel beschreiben, ist auch nicht teurer bzw. billiger. Aber dann würden halt weniger Origin und Co. benutzen und das will man ja nicht :).
 
Sehe das änlich. Mit ner richtig schnellen Leitung sicher recht Problemlos, aber viele haben nur ne max. 16000er Leitung, und ein nicht kleiner Kreis sogar noch beschnitten.
Ich wollte mir auch kein Game downloaden müßen, wenn ich eine beschnittene 16000er Leitung hätte die evtl. nur 6000 durch läst. Dauert ja ne halbe Ewigkeit.
Grundsätzlich habe ich eh lieber alles auf einer Scheibe, macht sich auch schick im Regal.
 
Na das Regal ist mir ja noch ziemlich egal, kommt eh in den Schrank, sieht dann sowieso keiner, aber ich hab z.B. eine beschnittene 16er Leitung, bei der nur knapp 4k ankommen! Da sind >20 GB Download ziemlich mies. Von daher finde ich das nicht so toll und meide solche Spiele sogar eher...
 
Ich finde das es ein bisschen von beides ist. Wir werden noch sehen was in folgenden Jahren aus alles wird :) Bisher hab ich immer "Retail" Versionen gekauft, aber wenn es z.B. pre-order Spiele waren wie z.B. BF4, D3 usw, kaufte ich Digitale Kopien um so schnell wie möglich in Spiel zu sein :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
237

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?