Verwendung kompatibler Tintenpatronen

New member
Innerhalb der Garantiezeit haben zwei Brother Drucker (das letzte Modell DCP-J140W, gekauft im Nov. 2013) den Geist aufgegeben, weil angeblich der Druckkopf durch die Verwendung ungeeigneter Tinte beschädigt wurde. Die Garantieleistungen wurden in beiden Fällen abgelehnt!
Richtig ist, dass Brother im Druckerhandbuch ausdrücklich nur zur Verwendung der Originalpatronen rät. Ist das nun ein Geschäftstrick, oder wirklich so wichtig?
Da ich noch einige kompatible Patronen (geliefert vom Markendiscounter "Druckerzubehör" vorrätig hatte, wandte ich mich an diese Firma mit der Bitte um Auskunft, ob der Einsatz kompatibler Patronen wirklich gefährlich ist.
Die Antwort: "Da ein Drucker ein mechanisches Gerät ist, kann man einen Defekt leider nie ausschließen. Weder mit Original - noch mit kompatibler Tinte. Durch Tests in diversen Fachzeitschriften (z.B. "Stiftung Warentest", Ausgabe 02/2007 und c`t, Ausgabe 09/2005) wurde nachgewiesen, dass die Benutzung von kompatiblen Patronen u. Tinten im Vergleich zu originalen kein höheres Risiko bezüglich Druckkopfschäden darstellt. Das Gegenteil ist oftmals der Fall".
Dementsprechend habe ich die noch vorrätigen Patronen in den Drucker DCP-J140W eingesetzt. Wie schon gesagt, ist dieser nun nach noch nicht einmal einem Jahr wieder schrottreif.
Von Brother habe ich nun die Nase erst einmal voll!!!
Jetzt habe ich einen HP-Drucker PHOTOSMART 6520 e-ALL-IN-ONE Series gekauft. In dessen Handbuch finde ich keinen Warnhinweis bzgl. kompatiblen Patronen. Bin aber nun total verunsichert, ob auch hier nur der Einsatz von Original-Patronen geraten ist?
Eine Reinigungsfunktion (wie beim Brother-Drucker, die allerdings nicht funktionierte) finde ich beim HP-Drucker nicht. Wer hat entspr. Erfahrungen und kann geeignete Ratschläge geben?
Mit Dank im Voraus!
lupus*81
 
Mein Brother MFC verrichtet seine Arbeit mit Originaltinten seit ~2-3 Jahren absolut einwandfrei.
Ich verwende jeweils erst adaptierte Tinte, sobald ich das Gerät theoretisch abgeschrieben habe, sprich der Wunsch nach Neuem aufkommt.

Ich denke, es gibt durchaus Unterschiede, nicht in der Druckqualität, aber bei den Eigenschaften wie vertrocknen.

Edit: eher sogar schon über 3 Jahre im Betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen recht alten epson stylus CX3600 dieser hat das erste und letzte mal original patronen gesehn als ich ihn ausgepackt habe... danach hab ich füllen lassen oder kompatible gekauft das letzte angebot was ich mir gekauft habe waren 30 patronen für 12€ inkl versand... und er läuft troz seines alters ohne probleme... ok er quietscht und rattert hier und da mal aber liegt wohl eher daran das mir blöder weise mal ne unterlegscheibe ins einzugsfach gefallen ist und das raus gefummel recht schwer war...
 
Also im Dauereinsatz von nicht originalen Pratonen funktioniert es sehr gut. Haefig schwankt es bei der Seitenanzahl im Druck zwischen 200 - 300. Vor wenigen Jahren wurde das abgelehnt aber viele Hersteller sind nachgezogen und bieten "noname" an und haben die gleiche Spezifikation.

Wenn du den Drucker haeufig nicht benutzt und keine originalen Verbrauchsmaterialien verwendest, kann es passieren dass du das Geraet kaputt machst.

Bei HQ-Patronen habe ich die beste Erfahrung gemacht im Bereich "alternativ Toner".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?