Server für kleines Büro

New member
Hallo,

ich soll für ein kleines Büro mit 3 Rechner einen Server bereitstellen.
Dieser Server soll folgende Dienste bereitstellen:
- Datensicherung Raid 1
- Fileserver
- Fernzugriff z.B von zu Hause auf die Daten

Die 3 Büro PCs sollen mit Windows 8 bestückt werden. Da bin ich am überlegen ob eine Windows 8 Home Premium 64 Bit völlig ausreicht oder eine Professional Version her muss.

Ich habe von diversen Nas Servern gelesen, allerdings sollen diese sehr langsam sein.
Deswegen bin ich am überlegen ob es ein Windows Server sein soll.

Das Budget für den Server ca. 1000 euro.

Könnt ihr mir sagen wie ihr das umsetzen würdet was für ein Server würdet ihr den Kunden bereitstellen?
Mit welchen Betriebssystem würdet ihr den PC austatten?
 
Hallo Sezercan,

also die Firma in der ich arbeite setzt in diversen Schulen auch NAS Server ein. Sie bieten alle die benötigten Dienste, von denen du sprichst und kostet bei weitem keine 1000€.

Ich habe dir hier mal ein Paket zusammengestellt:

2 x
1 x
3 x

Macht zusammen 551€.

Denk aber daran das RAID 1 keine Datensicherung ersetzt! RAID 1 dient nur der Verfügbarkeit von Daten. Löscht man etwas, ist es weg.

Ich habe selbst zuhause einen HP ProLiant Microserver N54L mit Xpenology als Betriebssystem drauf. Für Firmen würde ich es nicht empfehlen, da ich nicht sicher bin wie Legal das ganze wäre (Xpenology ist wie das OS von einer Synology). Die Geschwindigkeit ist allerdings Top.

Ich könnte dir noch diese Konfiguration anbieten:

1 x
2 x
3 x

Macht zusammen 552€ und finde ich besser. Als OS dann Xpenology (boot von einem USB Stick). Da musst du dir aber selbst im klaren sein ob du das nehmen willst. Praktisch finde ich hier, dass du auch ein RAID 5 erstellen könntest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
76

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?