Neuer Computer - Verbesserungsvorschlaege?

New member
Hallo allerseits,

Ein Freund von mir will sich einen neuen PC kaufen, sein budget liegt bei ~1000 Euro.
Der PC wird hauptsaechlich zum Spielen genutzt (Keine Hoechstanforderungen, hauptsaechlich League of Legends, Minecraft usw. Sollte aber auch in 3-4 Jahren noch annehmbar schnell sein.)
Was wir bis jetzt ueberlegt haben waere:

Prozessor: Intel i7-4790
Grafikkarte: ASUS R9270X-DC2T-2GD5 (oder R9270X-DC2-2GD5 Was ist der Unterschied?)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 16 GB DDR3-1600 (KVR16N11K2/16)
Mainboard: ASUS H97M-E
Netzteil: be quiet! System Power 7 600W
Festplatte: Samsung 850 Pro 256GB SSD
Optisches Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST (Oder ein noch vorhandenes von mir)
Gehaeuse: Corsair Carbide 300R (Steht noch nicht fest, empfehlungen willkommen)

1) Wobei ich da eine Frage zum Netzteil haette auf der Webseite steht:
2x 6+2Pin ABER 0x 6Pin
Die Grafikkarte braucht anscheinend 2x6Pin, wenn ich das richtig verstanden habe hat das Netzteil also 2x 6Pin und 2x 2Pin, richtig?

2) Weiterhin konnte ich keine unterschiede zwischen der ASUS R9270X-DC2T-2GD5 und ASUS R9270X-DC2-2GD5 herausfinden? Welche Unterschiede bestehen dort?

3) WiFi waere eventuell gewuenscht, gibt es irgendwelche WiFi karten zu empfehlen? Ich habe mit diesen keinerlei erfahrung, da die einzigen WiFi faehigen Geraete welche ich besitze mein Smartphone und mein Router sind.

4) Weitere Verbesserungsvorschlaege, oder wo koennte man einsparen und ein gleichwertiges teil fuer deutlich weniger kriegen?

Danke an alle im Voraus.
 
statt dem i7 würde auch ein i5 4590 für die Games mehr als locker reichen, oder man geht auf nummer sicher für zukünftige Games, welche mit Intels SMT umgehen können und man nimmt daher den Xeon 1231v3, was von der Leistung her ein i7 4771 wäre nur ohne Grafikeinheit, so das die onboard Grafikanslüsse nicht funktionieren werden.

16gb RAM brauch auch keiner, 8gb reichen immernoch mehr als locker.

bei der SSD kann man auch getrost zur Samsung 840EVO 250gb oder Crucial MX100 256gb greifen, denn die 850Pro bringt dir da nicht wirklich mehr Leistung, kostet nur mehr.
dazu dann noch ne HDD für die ganzen restlichen Daten (eigene Daten usw.)

das Netzteil hätte die passenden Anschlüsse, es hat 2 PCIe Stromstecker mit jeweils 6+2Pin, da es auch stärkere Grafikkarten gibt, die 1x 8pin +1x6pin oder 2x8pin benötigen. allerdings ist die 7er Reihe eher die einsteiger Klasse mit der etwas schlechteren Technik, lieber die Bequiet E10 oder wenn man etwas sparen will die L8 Reihe bzw ein CoolerMaster G450m oder G550M nehmen.
ein 600W Netzteil brauchst du übrigens nicht, eins aus der 450W Region reicht da mehr als locker, auch wenn bei der Grafikkarte auf der Herstellerhomepage was anderes steht, aber die müssen sich halt absichern, da es auch billig schrott 600W Netzteile mit einer sehr schlechten Leistungsverteilung gibt.

bei der Grafikkarte würde für die Games die R9 270x reichen, will man aber auch aktuelle HighEnd Games und zukünftige auf FullHD in hohen Einstellungen Zocken, sollte man zu einer GTX970 greifen, die ist stärker als eine R9 290, verbrauch aber nur soviel Leistung wie eine r9 270x.

die DC2T ist etwas höher getaktet, das ist aber auch der einzige Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Beim Prozessor würde ich zu einem Xeon 1231v3 greifen. Der ist leistungstechnisch fast mit einem 4790 gleichauf, allerdings besitzt dieser keine integrierte Grafikkeinheit, die du ja sowieso brauchst.
Die Grafikkarte ist ein bisschen schwach, besonders ist sie dem Budget nicht gerade angemessen. Ich würde da schon zu einer GTX 970 greifen. Die entstammt der neuen NVIDIA Maxwell Generation und überzeugt mit guter Leistung und vorallem extrem wenig (im Vergleich zur alten Generation und zu aktuellen AMD-Karten) Stromverbrauch.
Als Arbeitsspeicher würde ich erstmal nur auf 8GB setzen, das reicht fürs Gaming aktuell locker aus. Die meisten Spiele brauchen maximal um die 4GB.
Beim Mainboard kann man noch ~10€ drauflegen und bekommt dafür mehr Ausstattung (M.2 - Ports für SSDs mit M2-Schnittstelle, SATA-Express usw.).
Beim Netzteil würde ich ein bisschen mehr ausgeben und zu einem GOLD zertifizierten Netzteil greifen und auch nur 500 Watt hat, das sollte locker reichen, vorallem beim geringen Stromverbrauch der Grafikkarte.
Bei der SSD würde ich zur 256GB-Variante der Crucial Mx100 raten. Die kostet 60€ weniger und rein vom Gefühl her merkt man da kaum Unterschiede.
Ich würde allerdings aufjedenfall noch eine HDD mit dazunehmen. 256GB können doch sehr sehr schnell zugrunde gehen, vorallem wenn man viele Spiele hat.
Gehäuse ist natürlich immer reine Geschmackssache!

Hier nochmal alle Komponenten aufgelistet:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
Alternative 1: 1 x
Alternative 2: 1 x
1 x
1 x
1 x

Preis bei geizhals.de : ~945€ Dazu kommt dann natürlich noch das Gehäuse!

- - - Aktualisiert - - -

Da ist mir der liebe bisy wohl zuvor gekommen ;)

- - - Aktualisiert - - -

bisy hat Recht, 450 Watt sollten auch reichen. Wenn du also nochmal ein bisschen sparen willst: ;)
1 x
 
Erstmal Danke fuer die Empfehlungen,

gerade die Idee den Xeon E3-1231v3 zu nehmen ist gut.

Bei der Grafikkarte werden wir wohl ebenso zu der GTX970 von Asus greifen, da es ihm egal ist ob es eine nVidia oder AMD ist, und ich versuche da mein persoenliches bias moeglichst rauszuhalten, ist ja nicht mein PC. (Wobei ich einfach erwaehnen muss dass die freien radeon treiber um weiten besser sind als noveau.)

Bei der SSD wird es wohl bei der Samsung bleiben, da ich das vorgaenger Model besitze und mit SSDs anderer hersteller schon massiv schlechte erfahrungen gemacht habe Ich weiss leider nicht, wie gross aktuelle spiele sind, da ich seit einiger zeit Gentoo GNU/Linux benutze und es mit spielen dort eher schlecht aussieht. Eine HDD ist zwar eine ueberlegung wert, da man diese jedoch sehr einfach nachruesten kann und ich irgendwo auch noch eine alte 1TB rumliegen habe, ist dies erstmal unwichtig.

Beim RAM werden es ebenfalls 16GB bleiben, neben den Spielen laufen ja auch noch Browser, Skype Teamspeak und was man sonst noch alles nutzt, persoenlich bin ich schon oefters an das limit meiner 12GB gestossen, vorallem mit chromium das irgendwie gerne mehrerer GB verbraucht und werde auch selber demnaechst auf 16 oder 32GB upgraden und so teuer dass man gerade dort einsparen muesste ist RAM nun auch nicht.

Netzteil werden wir wohl zum empfohlenen be quiet! Straight Power E10-CM 500W greifen, danke. Einen Sinn zum 450W netzteil zu greifen sehe ich nicht, da dieses ja im gegenteil sogar noch ein paar euro teurer ist.

Beim Mainboard muessen wir noch ueberlegen, das Asus ist microATX, also koennte man eventuell ein kleineres gehause nehmen wie zum beispiel das Corsair Obsidian Series 350D in Schwarz, die Grafik passt dort auch rein, daher tendieren wir schon zu diesem.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 GB wegen Skype, TS & Co. is schon echt stark:fresse: Bei mir verbrauchen beide nicht mal 150MB.

Ich bin kein Freund von m-atx bei einem Budget von 1000,-, denn wenn noch ein Steckplatz dazu kommt, verdeckt die PCI(e) Karte komplet den Grafikluefter. Also generell bei ATX bleiben.

Auch kein Freund bin ich von einer CPU ohne IGP(bei 1000,- Budget), wenn du keine Ersatzkarte zu Hause hast. Im Falle einer defekten Grafikkarte hat man dann doch mehr aerger. Evt. vl. doch der 1245 v3?

Das 350D Case ist ein schoenes Gehaeuse - hab es auch schon einmal sehen duerfen aber die obere Lueftermontage stoerte mich doch schon a weng. Zumal die Luftzirkulation dort kontraproduktiv ist. Wenn dich das nicht stoert, schau dir mal die Fractal Design Reihe an - die sind funktionsaehnlich aber das Aussiehen(gebuerstet ect.) ist ein bisschen anders.

Bei der HDD wuerde ich zu der greifen. Einen Tick schneller als die Blue Reihe von WD.

Der Rest ist von meiner Seite auch ok.
 
Zur GTX 970 rate ich zu einem NT mit 500-550W (allg. Empfehlung)


Wer es ins Budget bringt, sollte evtl. auch eher eine SSD Pro-Version nehmen.
Samsung ist mir derzeit zu teuer, ich studiere dieser Tage um die Plextor M5-Pro oder M6-Pro. Vorsicht: Die golden eloxierte M6-Pro gibt es mit mSATA-Interface und als auch SATA
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
245

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?