Xeon E3 oder i7 4790/4790K

New member
Ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenstellen. Hauptsächlich wird Dota2, Diablo III, StarCraft 2 und RPGs (bspw. Skyrim) gezockt.

Als Grafikkarte habe ich mich für eine GTX 970 entschieden.

Jetzt stellt sich eben die Frage nach dem Prozessor. Meine eigene Überlegung hierzu ist wie folgt:

Das System sollte länger (ca. 5 Jahre) durchhalten und in der Lage sein jeweils aktuelle Titel spielen zu können (Vielleicht dann nicht mehr
mit den allerhöchsten Grafikeinstellungen, aber es soll spielbar sein). Wenn der Markt in der Zeit jetzt explodiert und Spiele auf einmal
minimum 16-Kerne-CPUs (Übertreibung beabsichtigt) benötigen, dann spielt es eh keine Rolle, für welchen Prozessor ich mich entschieden habe.

Ich persönlich tendiere eindeutig aus Preisgründen zum Xeon, allerdings kann ich den Leistungsunterschied (und vor allem den Unterschied
wenn man die K-Variante nimmt und übertaktet) nicht einschätzen. Werde ich bei dem, was ich spiele einen spürbaren unterschied haben, wenn
ich zum 4790 oder gar zur K-Variante greife?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
 
Hallo,
Singleplayer wirst keinen Unterschied haben, Multiplayer vllt. max(!) 10%.
Der Xeon kommt jedoch ohne Grafikkern.

Im Fall der OC K-CPU rechnet sich das P/L-V nicht. Für ca. 100€ Aufpreis (CPU xx€, Z-Mobo 30-40€, CPU-Kühler 30-40€) bekommt man je nach Game (Grafiklastigkeit) ein paar wenige FPS.
Unter dem Strich investiert man des Geld somit besser in eine stärkere GPU (-> GTX980)

würde zum Gamen beim Xeon E3-1231v3 (H97-Board) bleiben.
 
Zum zocken waere hier die Variante von antar das richtige. Ein Quad 4 Kerner mit HT ist hier das a und o. Xeon mit HT und bleib bei der 970.

Ich bin uebrigens kein Freund von keiner Grafikeinheit, wenn du keine Ersatzkarte hast. Lasse dir den Notfall offen und nehme den E3-1245 v3. Allerdings pass auf die Preise auf - oftmals ist der i7 guenstiger als der 1245er Xeon. Bestell bei mindfactory generell - das sind die besten. Wenn du dein Geld allerdings knapp im Aermel hast - vergiss meine Argumentation und nehme den Xeon ohne IGP.
 
Kommt stark auf die XEONs an. Manchmal sind die billiger und sparsamer, aber das ist kein Muss. Man kann wie opheltes sagt auch falsch liegen. Die verbaute Grafikeinheit im I7 und i5 ist unnütz für Spiele. Windows arbeitet eh nicht wirklich mit 4 Cores, dafür haben die das OS vergeigt. Eine CPU mit höherem Takt bringt im Torbo mehr bei Games. Und HT ist meist auch nur Spielerei und liegt im Toleranzbereich wenn du Messungen angehst. In Windows mit Spielen zumindest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?